Soft Blinklicht ???

27.09.2008 23:41
avatar  Scotch
#1 Soft Blinklicht ???
avatar

Hallo,
ich benötige ein soft Blinklicht (also kein Flash) die LEDs sollen langsam hell und wieder dunkel werden.
Wobei die einzelnen Ausgänge unterschiedliche Geschwindigkeiten haben sollten.
Das ganze soll für ca 3-4 LEDs sein. Da ich mich mit PIC gar nicht auskenne suche ich eine Lösung für
eine Atmel µC.
Hat schon mal jemand sowas programmiert? Mein erster Gedanke war PWM aber dann bräuchte ich eine CPU
mit entsprechender Menge an PWM Ausgängen oder liege ich da falsch?
Welchen µC würde dafür benötigt?

Ich bin auch für alternative Vorschläge offen.

Gruß Ingo

----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2008 23:46 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2008 23:47)
avatar  MrFemto
#2 RE: Soft Blinklicht ???
Mr
Hallo Ingo,

die PWM kann man auch mit Software machen, die Frequenz braucht ja nur höher
zu sein, wie die Wahrnehmungsfähigkeit des Auges, also kein großes Problem
mit dem timing...
Kannst also jede Atmel MCU nehmen, die genug pins hat.
Hardware PWM wäre allerdings weniger software.

georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2008 23:50
avatar  Scotch
#3 RE: Soft Blinklicht ???
avatar

Hallo Georg,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal schauen ob ich ein Code zusammengebastelt bekomme.

Gruß Ingo

----------------------------------------------------
Meine Webseite:

----------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 00:47 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2008 01:09)
#4 RE: Soft Blinklicht ???
avatar
Admin
Hallo Ingo,

ich habe eine einfaches Blinklicht für einen Bahnübergang programmiert. Dabei dimmen die LED´s langsam an und auf. Das Ganze steuert bisher nur 2 LED´s an. Du kannst es aber gerne beliebigt erweitern. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Source gerne zuschicken. Dann kannst du das Programm entsprechend erweitern. Der PWM wird auch nur über die Software erzeugt. Dann würde ich das Programm mit ein paar Kommentare ergänzen.

EDIT Ich hatte vergessen zu erwähnen: Ich habe das mal auf einem Attiny2313 probiert. Der wäre für dein Vorhaben vielleicht auch nicht schlecht. Schau dir mal das Datenblatt mal an. Der hat 20 Pins. Da könntest du die Funktionen auch über Schalter ansteuern. Das Programm habe ich eben noch um ein paar Kommentare ergänzt. Ich schicke es dir einfach mal zu. Wenn du nicht weißt, wie man Schalter abfragt, kann ich dir auch gerne eine kleines, ganz einfaches Programm schreiben.

Viele Grüße
Sven

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
104%