Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 7.825 mal aufgerufen
 Projekte
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

09.05.2008 21:16
"Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich hatte mal wieder etwas Lust zu basteln ....

Wollte gerne mal versuchen, ein richtiges Rundumlicht in 1:87 zu bauen. Beim Licht Blink Tiny werden ja 2 Blitzer imitiert. Das muß ja auch mit 4 LED´s ganz gut aussehen ... Also habe ich ein kleines Stück Pertinax 0,5 mm dick genommen und dort 4 SMD LED´s der Bauform 0402 mit Plus aufgelötet. An die oberen Enden der LED´s kommen die die einzelnen Drähte der LED´s dran. Das Rundumlicht selbst stammt von Herpa und wurde mittels Handbohrer und Proxxon samt Fräser ausgehölt. Die 4 LEDs waren eine S..arbeit. Es wird auch bei einer Rundumleuchte bleiben.

Nun zur Steuerung. Eigentlich brauchte ich ja nur ein Lauflicht. Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich eine LED´s abdimmen kann ( kommt bestimmt auch irgendwann noch . Damit das aber etwas besser aussieht habe ich etwas getrickst. Das Programm ist so, dass die 1. LED angeht, nach kurzer Pause geht die 2. LED an, kurz danach geht die 1. LED wieder aus. Nach kurzer Pause geht dann die 3. LED an usw.... So habe ich den Effekt des Drehens ganz gut rausbekommen. Die Steuerung übernimmt ein Attiny13. Als Hardware ist nur ein Kondensator zur Entstörung mit drauf.

Hier noch ein Video:



Anbei noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
02230007.JPG   02230008.JPG   02230006.JPG  

MrFemto Offline



Beiträge: 1.180

09.05.2008 21:31
#2 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

wirklich gut geworden.
Vielleicht solltest du die Ansteuerung nochmal überdenken,
eine Prise Sinus würde der Sache nicht schaden, vier PWM
erzeugen mit ner Tabelle sollte kein Hexenwerk sein...

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

09.05.2008 23:00
#3 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Wenn man schon mal was mit PWM gemacht hat, ist das wohl kein Hexenwerk ....


MrFemto Offline



Beiträge: 1.180

10.05.2008 00:23
#4 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten
Und wenn nicht, ich hab da ne tolle Seite gefunden:
google.de, Ergebnis schon auf Seite 1.

ganz abgesehen davon, du hast schon oft PWM benutzt, ist dir nur
noch nicht aufgefallen...

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

10.05.2008 07:59
#5 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Ist mir schon klar, dass ich PWM schon oft benutzt habe ( Fahrtregler & co. ). Habe aber noch nie PWM programmiert. Dazu müßte ich erstmal einen Timer programmieren können ...


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

10.05.2008 09:38
#6 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Habe mich heute morgen erstmal mit dem Timer rumgeschlagen. Ich glaube so langsam habe ich das verstanden. Das AVR Tutorial von Mikrocontoller.net ist gut gemacht. Ich mache meine ganzen Versuche mit dem Atmega 8515. Blöderweise ist das Tutorial für den Atmega8 gemacht. Werde mich jetzt mal dem PWM zuwenden ...


MrFemto Offline



Beiträge: 1.180

10.05.2008 11:18
#7 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten
Hallo Sven,
dass du kopierte Codes mit PWM verwendest meinte ich nicht.
Ausserdem braucht man keinen timer für PWM, wer behauptet denn sowas.
HW PWM wird mit min. vier Kanal eh schwierig in sinnvollem Gehäuse zu finden sein.
Jedes Blinklicht ist PWM, wenn man mal drüber nachdenkt...
Sehr offensichtlich, die Frequenz ist nur anders, sonst schenk sich das aber nix.
Das war jetzt mehr ein Schlag mit dem Zaunpfahl, als ein Wink, sollte reichen...
georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

10.05.2008 14:44
#8 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

In den ganzen Tutorial die ich mir angesehen habe, wird der PWM immer über einen Timer gesteuert. Ich weiß ja nicht wie du das machst ....


MrFemto Offline



Beiträge: 1.180

10.05.2008 14:49
#9 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten
Tag,

gemischt, mal HW PWM, mal timer, mal nur mit Software.
Der Schlag mit dem Zaunpfahl war wohl ein Fehlschlag...

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

17.05.2008 23:58
#10 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Sven

Schaut gut aus Die Rundumleuchte.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


fireandice_I Offline



Beiträge: 5

29.09.2008 21:42
#11 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

die Rundumkennleuchte ist sehr gut gelungen. Gratulation!

Welchen Durchmesser hat denn die RKL?

MfG

Stefan


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

29.09.2008 21:45
#12 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten
Danke dir Stefan ! Das ist ein Gehäuse einer original Herpa Rumdumleuchte. Die Rundumleuchte wurde einfach nur ausgefräst.

hun Offline




Beiträge: 198

29.09.2008 22:31
#13 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo

mir gefällt das Rundumlicht auch. Kompliment.
mahl sehen vieleicht baue ich mir das auch mahl.

sehr schön.

Andreas


uwe Offline



Beiträge: 26

30.09.2008 19:04
#14 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten

Wäre es möglich, dass ich das Programm dazu erhalten könnte ?
xx.Hex ist ok, wünschenswert wäre allerdings das Programm xxx.bas damit ich es auch verstehe was da passiert.
So nebenbei bemerkt - suche Literatur zum Erlernen der Programmierung. Ziel ist es bei einem Controller die Ausgänge zu programmieren.

73
Uwe


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

30.09.2008 19:16
#15 RE: "Rundum"licht in 1:87 Zitat · Antworten
Hallo Uwe,

kein Problem ! Ich stelle eben nochmal alles zusammen und ergänze es durch Kommentare. Dann ist es vielleicht auch einfacher zu verstehen. Einen Schaltplan werde ich auch gleich dazu machen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz