Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.869 mal aufgerufen
 Projekte
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.622

01.07.2008 13:24
Heli Beleuchtung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da ich weiß, dass hier auch einige Heli fliegen, stelle ich das einfach mal rein. Ich habe den Jet Ranger Micro von Graupner. Nun wollte ich mal etwas Beleuchtung einbauen. Er hat jetzt einen Blitzer am Heck, einen Blitzer hinter dem Rotor und einen Schinwerfer unten - vorne. Da ich den Original Sender nicht ausbauen kann, habe ich leider nur vier Kanäle. Also konnte ich auf eine Ansteuerung der Funktionen verzichten. Sobald ich nun das Modell mit Spannung versorge, geht die Beleuchtung an. Das Programm sieht wie folgt aus: Der Blitzer am Heck blinkt alle 2 Sek. Der Blitzer am Rotor alle 6 Sekunden. Der Scheinwerfer ist immer an.

An Haradware braucht nicht wirklich nicht viel. Einen ATTiny13, einen 10 Ohm Widerstand sowie einen 1µF Kondensator. Der Schaltplan ist eigentlich genau der selbe wie beim Blink- oder Schalt Tiny. Ich habe bei mir einfach ein JST Kabel angelötet, den Impuls Kontakt entnommen und nur Plus und Minus vom Empfänger zum Tiny angeschlossen. Funktioniert prima.

Die Belegung könnt ihr unten sehen. Den HEX File könnt ihr euch hier runterladen: http://www.mikromodelle.de/programmierun...beleuchtung.hex

WICHTIG: Beim Programmieren ein Fuse Bit bei 4 MHZ setzen. Dann paßt es mit der Geschwindigkeit.

Ein Video werde ich auch noch einstellen.....

Viel Spaß damit und guten Flug !

Angefügte Bilder:
Helibeleuchtung.GIF   Helibeleuchtungplan.JPG  

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 13
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz