Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 8.262 mal aufgerufen
 Projekte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.665

01.10.2008 17:34
#46 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo Bastian,

wenn deine MC 19 eine Lehrer / Schülerbuchse hat, ist das kein Problem! Du brauchst eigentlich nur das PPM Signal vom Sender.


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

03.10.2008 16:13
#47 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Also müsste das dann auch mit einer MC-12 gehen, wenn ich ein Lehrer/Schüler-Modul einbaue?

mfg Hendrik


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.665

03.10.2008 18:02
#48 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Klar, auch das geht. Wichtig ist nur, dass man das PPM Signal vom Sender bekommt.


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

04.10.2008 12:40
#49 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
Danke
Cool . Das ist ja dann einfach und man braucht nicht groß an dem Sender herumlöten .


mfg Hendrik

Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 154

06.10.2008 19:41
#50 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo,

hab da eine Frage zu den IR-Servoausgängen.
Kann man so einem Ausgang einen RC-Fahrregler z.B. den von Harry anschliessen?

Gruß
Wolfgang


Tanis Offline




Beiträge: 354

06.10.2008 19:50
#51 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

ich kenne den Regler von Harry nicht, aber prinzipiell geht jeder Regler, der sich an den 'Robbe-Standard' hält. Es gibt einige Hersteller, die verlangen einen negativen Impuls oder weichen geringfügig von dem Standard ab (PPM-Timing), da kann es zu Problemen kommen bzw. es muss stark nach getrimmt werden.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 154

06.10.2008 20:05
#52 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo Lars,

ich frage deshalb, weil ich die selben Probleme mit Störungen wie Scottie (der hat sie ja nicht weil er schon IR hat) habe.
Das Zusammenspiel von Modelleisenbahn und ferngesteuerten Autos/Geisterwagen funktioniert leider in RC und mit ausgeschlachteten Bits nicht störungsfrei.
Aus diesem Grund möchte ich auf IR umsteigen, habe aber noch einige Regler die ich verwenden möchte.

Gruß
Wolfgang


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

21.11.2008 18:48
#53 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Ich hab mal noch ne allgemeine Farge.
Warum haben alle IR-Systeme max. 4 Kanäle?
Geht technisch ncith merh?.

Meine Homepage



Tanis Offline




Beiträge: 354

21.11.2008 19:13
#54 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Es geht auch mehr, aber dann wird entweder die 'Reaktionsgeschwindigkeit' geringer, oder die Anzahl der Modelle die gleichzeitig fahren können reduziert sich. Es wäre für 'Spezialmodelle' durchaus möglich einen Empfänger zu machen, der 2 ID' gleichzeitig benutzt und dann 8 Kanäle hat.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Liebherr ( Gast )
Beiträge:

21.11.2008 22:48
#55 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
Hi

Man kann auch ein Modell mit 8 funktionen steuern .
Wie Lars schon sagte mit 2 IDs ,oder man macht 4 auf ID1 und 4 auf ID 2 .

Ich Probiere das System grade mit dem Siku-control aus da habe ich 5 kanäle auf ID 1 und noch mal 5 Kanäle auf ID2 .

Gruß Thomas

Tanis Offline




Beiträge: 354

04.02.2009 23:29
#56 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo,

Hier sind mal 2 Bilder von dem 'neuen' Sende-Modul auf 'vernünftiger Platine.

Viele Grüße

--- Lars ---

resitance is futile!

Angefügte Bilder:
Sender1.jpg   Sender2.jpg  

Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.665

04.02.2009 23:31
#57 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo Lars,

das sieht ja super aus ! 3-8 von smilies-world.de


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.665

01.03.2009 23:34
#58 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
So, hier gibt es auch was neues

Ich habe heute mal eine "IR Kombi Platine" erstellt. Die Platine ist 9,8 x 16.4 mm x 4.2 mm groß. Auf der Platine ist alles nötige drauf:

- 4 Kanal IR Empfänger
- Tanis Regler mit Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer
- Licht Blink bzw. Licht Schalt Tiny ( Abblendlicht, Blinker, Warnblinker, 2x Rundumblitzer bzw. 1x zusätzlich schaltbares Licht )

Man brauch nur noch 2 Kabel für + und - anzuschließen. Kanal 3 ist fürs Fahren, Kanal 4 für die Beleuchtung. Das kann man aber in der Software noch ändern - sollte man keine freizuordbaren Kanäle haben . Sollte man den Kanal 4 nicht für die Beleuchtung, sondern für einen Servoausgang brauchen, ist dort nochmal eine Anschlussmöglichkeit.

In einem PKW sollte die Platine eigentlich noch Platz finden.

P.S. Mario, jetzt weiß du auch, was ich gebastelt habe.
Angefügte Bilder:
12160006.JPG   12160007.JPG  

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

01.03.2009 23:53
#59 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
Hallo Sven,

ist ja ganz ansehnlich geworden.

blöde Frage: warum hast du nicht alles in einen Chip gepackt ?
Spart Strom und start-up Probleme, ausserdem wäre das locker nur halb so groß...
Das Thema Stromverbrauch ist im PKW, wo nicht so viel Platz für Energie
ist richtig wichtig. Ausserdem ist es günstiger, auch wenn die MCU mit mehr I/O´s
etwas mehr kostet.

schon ein Opfer dafür in Arbeit ?

georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.665

02.03.2009 09:58
#60 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo Georg,

da hast du natürlich recht ! Aber 1. fehlen mir dafür die Programmierkentnisse und 2. wollte ich das Rad nicht neu erfinden.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz