Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 8.632 mal aufgerufen
 Projekte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

17.09.2008 23:47
#31 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

heute kann ich auch mal wieder etwas zur IR Steuerung beitragen. Ich habe heute mal einen neuen Sender gebastelt. Diesmal kommt aber kein Tiny 2313, sondern ein PIC 12F629 zum Einsatz. Ich kann nur sagen, dass der PIC Sender wesentlich besser arbeitet. Die "Störungen" sind weniger geworden, bzw. ganz verschwunden und das Servo arbeitet auch besser. Das hat Lars wirklich super hinbekommen !

Der Sender besteht eigentlich nur aus dem PIC, einem FET ( IRLML 2502 ), einem Spannungswandler, 4 x Pullup Widerständen, sowie einem 4 Kanal DIP Schalter zur Auswahl der ID. Die IR Dioden sind auf einer getrennten Platine untergebracht. Durch den Spannungswandler braucht man keine externe Spannungsquelle mehr. Man kann direkt den Senderakku nutzen.

Als RC Sender nutze ich die Multiplex Royal Evo 9. Wird der IR Sender am Modell angeschlossen, erscheint die Meldung "Keine HF gefunden" und der Sender sendet keine RC Signale mehr. Anbei noch ein paar Fotos. Aber Achtung: Nicht schön, aber selten. Das Wichtigste ist aber: Es funktioniert !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 07040002.JPG  07040003.JPG  07040004.JPG 

FRK Offline




Beiträge: 482

18.09.2008 10:27
#32 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo Sven,

könnten jetzt alle EVO9-Benutzer sich wieder mit dem Abenteuer IR beschäftigen?
Deine Ausführungen sehen ja zuversichtlich aus. Da hat der Tanis hervorragende
Programmierarbeit geleistet. Dann werde ich mal langsam meinen alten IR-Sender verkaufen

Hilfreich wäre es, wenn ihr evtl. für die Bauteile mal die Reichelt-Nr./C........Nr
angeben könntet. Bitte auch nicht den Stecker für die Evo vergessen (falls möglich)

Freue mich schon auf das Treffen in Stockstadt und auf das IR-Revival.

Gruß
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.09.2008 12:29
#33 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
Hallo an alle Nachbauwilligen,

hier eine kleine Aufstellung der Teile für den Sender. Ich gehe einfach mal davon aus, alles bei Reichelt zu bestellen:

1. 1 x Lochrasterplatine: Best. Nr. H25SR100
2. 1 x PIC 12F629 : Best. Nr. 12F629-I/SN
3. 4 x 10KOhm Widerstand: Best. Nr. 1W 10K
4. 1 x DIP Schalter: Best. Nr. NT 04
5. 1 x Spannungswandler 7805: Best Nr. µA 7805
6. 1 x 0,1 µF Tantal Kondensator: Best. Nr. TANTAL 0,1/35
7. 1 x 0,33 µF Tantal Kondenstaor: Best. Nr. TANTAL 0,33/35
8. Menge nach Bedarf IR Dioden: Best. Nr. CQY 99
9. Vorwiderstand für IR Diode 100 Ohm: 1W 33
10. Für Royal Evo Nutzer: Best. Nr. DIO-70S SME

Bei Bedarf könnt ihr noch eine 5 mm LED mit Vorwiderstand für die Spannungsanzeige einbauen.

Eines der Wichtigsten Bauteile bekommt man leider nicht bei Reichelt .... den FET. Ihn gibt es aber zu einem sehr guten Preis bei http://darisusgmbh.de/shop/advanced_sear...ML+2502&x=0&y=0 .


Für den Empfänger braucht ihr eigentlich nur:

1. 1 x PIC 12F629: Best Nr. 12F629-I/SN
2. 2 x 1.0 µF Tantal Kondensator: Best. Nr. SMD TAN.0,1/35
3. 1 x 38 kHz Empfangsmodul: Best. Nr. TSOP 1738


Das war es auch schon. So, ich hoffe ich habe nichts vergessen ....

LazyZero Offline



Beiträge: 23

18.09.2008 13:41
#34 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
So mal schnell als Reicheltbestellliste zum direkt in den Wahrenkorb legen.

Sender: https://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=93379;PROVID=2084
Empfänger: http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=93380;PROVID=2084

Als Fet sollte sich doch auch was von Reichelt finden lassen.

Christian

Tanis Offline




Beiträge: 354

18.09.2008 14:29
#35 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Ein kleiner Nachtrag : Der TSOP 1738 ist nur bedingt zu gebrauchen, da er min. 4.5V Spannung braucht um sauber zu arbeiten. Besser ist die 3V Version vom TSOP 1838 oder noch besser die Sharp SMD Sensoren, welche schon ab 2,4V arbeiten.

Mehr heute Abend.

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Tanis Offline




Beiträge: 354

18.09.2008 21:10
#36 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

So,

hier ist mal der bisherige Stand der IR-Fernsteuerung:

Der 'Sender' ist in der PPM-Version (für vorhanden Fernbedienungen mit PPM_Ausgang) voll funktionsfähig und kann alle 4 ID's Senden. Geplant ist Noch eine Standalone Sender mit Kreuzknüppeln (Als Basis dient ein PS2-Controller).

Der Empfänger läuft relativ gut, jedoch hat er noch 2 WESENTLICHE Mängel.
Erstens sind einige Timings noch nicht berechnet, sondern nur über den Daumen gepeilt, deshalb haken die Servos manchmal ein kleines Bisschen. Zweitens (und das ist FATAL) lassen sich Fahrregler aus einem mir (noch) nicht verständlichen Grund nur in einer Richtung betreiben. Ein Servo auf dem gleichen Kanal bewegt sich in beide Richtungen. Die Pulse sehen auf dem Oszilloskop auch sehr sauber aus, deshalb bin ich da noch ein wenig am Rätseln.
Ich denke aber, das ich das bis Stockstadt in den Griff bekomme.
Wer das Ganze jetzt schon nachbauen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten. Ich versuche dann so gut ich kann zu helfen und schicke die aktuellen Hexfiles des Empfängers für die gewünschte ID per Mail raus. Den Source werde ich in der 'Entwicklungsphase', in der sich das Ganze noch befindet, nur an ein paar ausgewählte Leute raus geben.

Ich versuche am Wochenende auch 2 vernünftige Schaltpläne in Eagle für den Sender und den Empfänger zu machen, aber versprechen will ich da noch nichts. Es ist halt nur mein Hobby und da gehen andere Sachen manchmal vor

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: Danke Für das Lob. Ich hoffe ich bekomme die 'kleinen Macken' noch weg, damit ich das Lob auch verdiene!

resitance is futile!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.09.2008 21:31
#37 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hallo IR Interessierte,

Es gibt erfreuliches zu berichten : Der Fahrtregler arbeitet nun auch an der IR Technik. Genaue Tests werde ich noch machen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.09.2008 22:30
#38 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

So, ich bin das schon wieder. Jetzt kann ich euch endlich ein Video zeigen. Jetzt muß man aber noch einiges dazu sagen:

1. Ist der Lenkausschlag bei diesem Modell gerade mal auf 20% Lenkausschlag pro Seite begrenzt ( bedingt durch die Anlenkung ). Dadurch wird die Lenkung auch viel direkter und schneller.
2. Ist der Empfänger auf ID D programmiert. Da laufen die Servos "am schlechtesten".

Trotz dieser beiden Sachen arbeitet die Steuerung sehr gut ! Was passiert, wenn eine andere ID gewählt, oder der Sender ausgeschaltet wird, könnt ihr in dem kleinen Video sehen. Viel Spaß !


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

20.09.2008 22:37
#39 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Nur mal eine Frage eines Unwissenden (mir) was ist EVO?

Gruß Michael

Meine Homepage



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.09.2008 23:17
#40 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
Evo = Multiplex Royal Evo 7 , 9 oder 12. Das ist ein RC Sender.

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

20.09.2008 23:38
#41 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Ok.
Danek

Meine Homepage



deine.schwester Offline



Beiträge: 142

21.09.2008 00:40
#42 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hi,

tolle Leistung, Lars! Muss ich neidvoll zugestehen. Und jetzt lese ich über die Planung für die Standalone-Variante. Ein Traum! Lass mich Wissen, wenn ich helfen kann...habe hier z.B. noch 4 PS2-Controller rumliegen, die ich zur Verfügung stellen kann.

Mein Vorhaben, eine Graupner XS6 (2CH-Pistolen-RC) mit PPM auszurüsten, oder zumindest eine Erweiterung auf zwei zusätzliche Schaltkanäle, musste ich leider begraben.

Gruß,
Sascha


Tanis Offline




Beiträge: 354

21.09.2008 08:53
#43 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Hi Sascha,

wenn der eigenständige Sender fertig ist, kann man ihn mit Sicherheit auch in eine vorhandene Pistolen-FB einbauen. Der Wert der Potis (des Kreuzknüppels oder der Pistolen-FB) ist auch recht unkritisch. Wenn Du einen PS2-Controller übrig hast, würde ich gerne mit Dir tauschen. Du bekommst von mir einen Empfänger und die Bauteile für den Umbau des Controller und ich bekomme dafür einen PS2-Controller. Wenn Du auch in Stockstadt bist, könnte wir den Tausch sogar persönlich vornehmen

Im Moment ist bei der IR-Steuerung zwar noch eine Menge Optimierungspotential vorhanden, aber so langsam wird es brauchbar

Gruß

--- Lars ---

resitance is futile!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

25.09.2008 22:34
#44 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten
Ich habe den IR Sender mal in ein Kunststoffgehäuse gepackt. Das Gehäuse paßt perfekt an die EVO. Das Beste: Es ist alles nur gesteckt. Die IR Dioden, der DIP Schalter usw. Dank CNC ist das kein Problem ! Insgesamt habe ich 5 IR Dioden verbaut. Der blaue DIP Schalter ist zur ID Auswahl. Der Kippschalter ist zur Auswahl RC / IR da. Steht der Schalter auf RC, ist der komplette IR Sender ausgeschaltet. Steht der Schalter auf IR, ist das HF Modul deaktiviert und der IR Sender arbeitet. Zur Not kann man den IR Sender aber auch komplett entfernen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 07090010.JPG  07090011.JPG  07090013.JPG 

Bastian B. Offline




Beiträge: 247

01.10.2008 17:28
#45 RE: IR-Steuerung 4 Modelle mit je 4 Kanälen gleichzeitg Zitat · Antworten

Sehr schön was ihr da auf die Beine gestellt habt!!!

Würde euer IR-System auch mit einer MC-19 von Graupner funktionieren?

Gruß

Bastian


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz