Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.329 mal aufgerufen
 DC Car
FRK Offline




Beiträge: 482

15.07.2008 12:50
DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte ein FAller Car Auto (DAF LKW mit der Aufschrift EURO Flowers) mit einem DCC Decoder
ausstatten, damit er anderen DCC umgebauten Autos mit dem entsprechenden Abstand folgen kann.
Das Modell ist mit einem alten Faulhaber aber ausgestattet und hat somit immer einen kleinen Nachlauf, wenn man es ausschaltet. Kann man diesen Nachlauf über die Progammierung irgendwie ausschalten? Möchte halt verhindern, dass das Auto ein Verkehrschaos veranstalten könnte.
Habe keine Ahnung und möchte es jut machen.
Bis denne!

Gruß
FRK

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.632

15.07.2008 13:54
#2 RE: DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten
Hallo Franz,

dann mußt du den Schaltplan mit Motorbremse nehmen. Schau mal, hier ist der Plan für 3,6 V mit Motorbremse http://www.modelleisenbahn-claus.de/Scha...ne/umbau_36.jpg . Welchen Decoder willst du einbauen ?

FRK Offline




Beiträge: 482

15.07.2008 17:26
#3 RE: DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten

Hallo SVen,

den DCC 2 möchte ich einbauen.

Gruß
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.632

15.07.2008 18:12
#4 RE: DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten

Dann paßt das ja. Dann kannst du es genau nach dem Link verdrahten.


FRK Offline




Beiträge: 482

15.07.2008 19:01
#5 RE: DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten

Ja. Danke. Aber Stephan Knoke hatte den Plan etwas verändert. Vielleicht erinnerst du dich.
Siehe Dateianhang.

Gruß
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....

Angefügte Bilder:
dccverdrahtung.jpg  

ekonkts Offline



Beiträge: 121

16.07.2008 08:01
#6 RE: DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten

Hallo Franz ,

na, dann würde ich meinen nehmen, wenn ich mich einmal einmischen darf .

Mal schauen, was ich geändert habe:

1. Akkutest
Ich habe den Akkutest rausgeschmissen, weil der bei unseren Dekodern angeblich funktionslos ist.

2. Akku laden:
Ich habe die Verkabelung so geändert, daß man entweder laden oder fahren kann (gleichzeitig geht nicht).

3. Motorbremse:
Die Motorbremse habe ich so aufgebaut, wie sie bei den original Faller-Modellen aufgebaut ist. Das bedeutet, der Reed-Kontakt schließt direkt den Motor zum Bremsen kurz.

Ich glaube, das wars.

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


FRK Offline




Beiträge: 482

16.07.2008 08:46
#7 RE: DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie der Dekoder den Motornachlauf werhindert?

Stephans Veränderungen an Herrn Danwardts Plan haben ja damit nichts zu tun.


Grüße
Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


ekonkts Offline



Beiträge: 121

16.07.2008 08:54
#8 RE: DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten

Hallo Franz,

na eigentlich haben meine Veränderungen schon damit zu tun. Siehe Motorbremse.

Normalerweise betreibst du den Motor als Motor. => Strom rein, Bewegung raus.
Wenn das Fahrzeug jetzt bremsen soll, betreibst du den Motor als Generator. => Bewegung rein, Strom raus.
Nun íst sicherlich einleuchtend, daß, je mehr Strom man braucht, desto mehr Bewegung man hineinstecken muß (Energie). Schließt man den Motor nun kurz, bräuchte man "unendlich" viel Strom. Die Restbewegung des Fahrzeugs ist aber endlich. Das führt dazu, dass die Bewegung des ausrollenden Fahrzeugs sehr schnell abgebaut (und im Kurzschluß verbraten) wird.

Reicht dir das so, oder hättest du es gerne wissenschaftlicher?

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de


FRK Offline




Beiträge: 482

16.07.2008 09:22
#9 RE: DAF Lkw mit Nachlauf Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

danke!!! Jetzt habs jetzt verstanden

Dann wünsche ich dir noch in jeder Hinsicht einen erfolgreichen Tag

Man sieht sich.

Franz

__________________________________________________
eine lange Reise beginnt mit einem kleinen ersten Schritt....


Wohnmobil »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz