Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.083 mal aufgerufen
 LKWs
dimmi04 Offline



Beiträge: 688

27.04.2008 11:50
baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten
hi, nach einer langen forenpause melde ich mich mal wieder mit einem neuen modell.
diesen kleinen trophy truck hab ich heute und gestern gebastelt.
da ich keinen bock auf metall hatte ( ham ich im beruf mehr als genug) habe ich das ganze modell auf faserverbundstoffen gebastelt
eigendlich wollte ich ein trailmodell, so alla "sniperbuggy" bauen, geworden ist es bischen was anderes.
trailen ist nur bedingt möglich, weil der motor einfach zu viel dampf hat oder meine übersetzung nicht passt.
von antrieb und geschwindigkeit kommt das modell wohl sehr nah an die 1000ps des originals heran.
vielleicht habt ihr ein paar tipps, wie ich das modell trailfähiger machen kann, wäre sehr dankbar.

am aussehen wird übrigens noch gearbeitet!!

mfg domi

Angefügte Bilder:
104_1979.JPG   104_1981.JPG   104_1982.JPG  

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.646

27.04.2008 13:29
#2 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

Interessantes Modell ! Was hast du denn für eine Untersetzung eingebaut ?


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

27.04.2008 13:39
#3 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

frage doch bitte dinge die ich beantworten kann
habe aus einem alten foto apparat das getriebe ausgebaut, da waren so tolle stahlräder drin.
ich schätze mal so 1:80


ps die fahreigenschaften würde ich als quirlig und eher "hüpfend" bezeichnen

mfg domi


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

29.04.2008 20:49
#4 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

hier der neuste stand:
das chassis habe ich noch zusätzlich mit 2 ca 5 gramm schweren blei platten ausgerüstet, so kann der truck nichtmehr so schnell umkippen.
anstatt der etwas kindisch wirkenden cfk karosse habe ich eine kostruktion aus cfk stäben gebastelt. das sieht von weitem fast nach gebogegnen messingröhrchen aus, die ich nicht verwenden wollte weil das den schwerpunkt wieder ruinieren würde.
ein einziges problem habe ich noch, der 80 mah lipo sagt mir leider nicht wann er leer ist. wie kann ich es ohne großen aufwand und ohne etwas zu kaufen überwachen wann der akku leer ist?
regler ist ein ER 400 oder ER 600
empfänger ein graupner pico xp4
und servo ein gws iq 60
schaltet eines dieser bauteile so ab, dass ich genau merke wenn der akku leer ist oder sollte ich eine extra schaltung einbauen?

hier noch ein paar bilder vom jetzt doch sehr geländegängigen trophy truck

mfg domi

Angefügte Bilder:
104_1983.JPG   104_1984.JPG   2.jpg  

hendrik.s Offline




Beiträge: 704

30.04.2008 18:22
#5 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

Sehr schönes Fahrzeug!!

Hat der ER400 nicht einen Anschluss für eine Status-LED, die anzeigt, wenn der Akku leer ist?

mfg Hendrik


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

30.04.2008 18:56
#6 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

hi!
habe gerade nach ewigem suchen dei bedienungsanleitung gefunden.
es ist ein est-rc 500 von mikroantriebe.
hier steht : " ab einer betriebsspannung von 2,7 volt". das´müsste doch bedeuten dass der regler bei den für den akku kritischen 2,5 volt nichtmehr funktioniert. oder irre ich?


ps: an die salacher, ich komme aus uhingen und würde am kommenden freitag gerne mal zu einem eurer treffen kommen. kann ich meinen trophy truck und einen merzedes actros ( walz transporte) mitbringen??

mfg domi


staufeneck Offline



Beiträge: 501

30.04.2008 23:42
#7 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

Servus Domi,
welche Frage :-) Wir sehen uns am Freitag, 9.Mai in Salach.

Gruß
Heinz


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

01.05.2008 12:26
#8 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

Hallo,

die angegebene Betriebsspannung ergibt sich aus der
Betriebsspannung der Bauteile. 2,7V heist nur, dass jedes
Bauteil auf der Platine bis zu der Grenze garantiert seinen Dienst tut.
Das ist genau was der Bauteilhersteller des Bauteils angibt, das die geringste
Betriebsspannung hat...
Die Abschaltung gehört in den Empfänger, nicht in den Regler, das ist eine
Variante, die durch BEC entstanden ist und da auch sinnvoll ist...
Bei unseren Mikromodellen ist das System ja ganz anders aufgebaut.
Am einfachsten, du nimmst ne Z-Diode, Transistor und LED usw. und bastelst
damit ne Anzeige. (bei 3 Volt ist übrigens der Akku leer...)

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Neuanfänger17 Offline



Beiträge: 38

01.05.2008 12:39
#9 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

hi,
Die Lipo schaltet alles ab wenn sie mit einem unterladeschutz ausgestattet ist....

und so baraucht man keinen großen aufwand betreiben...

MfG. Victor


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

01.05.2008 12:43
#10 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

die lipo zelle hat keinen unterspannungsschutz.
wie kann ich so eine anzeige basteln? ich bin nicht so der elektroniker und hab nur ein paar grundkenntnisse. über eine anleitung oder änliches wäre ich sehr dankbar. löten stellt allerdings garkein problem dar, auch smd bin ich fit

mfg domi


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

27.06.2008 17:49
#11 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten
hier mal ein kleines bilderupdate vom trophy truck, der sich optisch ein wenig verändert hat


mfg domi®

Angefügte Bilder:
101_2117.JPG   101_2119.JPG   101_2120.JPG   101_2121.JPG   101_2122.JPG  

dimmi04 Offline



Beiträge: 688

14.01.2009 20:02
#12 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten
Hi!
heute ist in der schule der teufel in mich gefahren und sagte "der trophy truck ist hässlich baue ihn neu auf"
ich hab auf den teufel gehört, zugegeben der trophy truck wurde nicht so wie er geplant war. jetzt ist er so wie er geplant war, flach, sportlich und geländegängig. die technik ist die alte, der motor wurde etwas versetzt, die stecker vom empfänger entfernt und ein neues kleineres servo eingebaut. die karosserie hab ich sehr schlicht gehalten, gleicher stil wie beim alten design. habe mich etwas am aktuellen "dakar HUMMER" orientiert.
morgen bekommt er noch etwas werbung und die hässlichen stellen werden nochmal mit farbe bepinselt.

wie gefällt er euch?

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg dommi®

Angefügte Bilder:
100_2537.JPG   100_2538.JPG   100_2539.JPG   100_2540.JPG  

deine.schwester Offline



Beiträge: 142

14.01.2009 22:04
#13 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten
Hi Dimmi,

punk! Find ich gut. Bau die Front kürzer und dann versuch das:



oder das




ok, beim 2wd sicherlich schwierig, aber Du hast ja noch das Original...

Gruß,
Sascha

freeride Offline



Beiträge: 56

30.01.2009 23:20
#14 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel) Zitat · Antworten

Hey der ist ja richtig schick geworden, stehe total auf den Dakar Hummer. hab gerade einen 1/10er Impreza im Monster Energy Design gebaut ;-)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz