Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
baja 100 trophy truck (wochenend gebastel)
#1 baja 100 trophy truck (wochenend gebastel)
diesen kleinen trophy truck hab ich heute und gestern gebastelt.
da ich keinen bock auf metall hatte ( ham ich im beruf mehr als genug) habe ich das ganze modell auf faserverbundstoffen gebastelt

eigendlich wollte ich ein trailmodell, so alla "sniperbuggy" bauen, geworden ist es bischen was anderes.
trailen ist nur bedingt möglich, weil der motor einfach zu viel dampf hat oder meine übersetzung nicht passt.
von antrieb und geschwindigkeit kommt das modell wohl sehr nah an die 1000ps des originals heran.
vielleicht habt ihr ein paar tipps, wie ich das modell trailfähiger machen kann, wäre sehr dankbar.
am aussehen wird übrigens noch gearbeitet!!
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel)
hier der neuste stand:
das chassis habe ich noch zusätzlich mit 2 ca 5 gramm schweren blei platten ausgerüstet, so kann der truck nichtmehr so schnell umkippen.
anstatt der etwas kindisch wirkenden cfk karosse habe ich eine kostruktion aus cfk stäben gebastelt. das sieht von weitem fast nach gebogegnen messingröhrchen aus, die ich nicht verwenden wollte weil das den schwerpunkt wieder ruinieren würde.
ein einziges problem habe ich noch, der 80 mah lipo sagt mir leider nicht wann er leer ist. wie kann ich es ohne großen aufwand und ohne etwas zu kaufen überwachen wann der akku leer ist?
regler ist ein ER 400 oder ER 600
empfänger ein graupner pico xp4
und servo ein gws iq 60
schaltet eines dieser bauteile so ab, dass ich genau merke wenn der akku leer ist oder sollte ich eine extra schaltung einbauen?
hier noch ein paar bilder vom jetzt doch sehr geländegängigen trophy truck
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
hi!
habe gerade nach ewigem suchen dei bedienungsanleitung gefunden.
es ist ein est-rc 500 von mikroantriebe.
hier steht : " ab einer betriebsspannung von 2,7 volt". das´müsste doch bedeuten dass der regler bei den für den akku kritischen 2,5 volt nichtmehr funktioniert. oder irre ich?
ps: an die salacher, ich komme aus uhingen und würde am kommenden freitag gerne mal zu einem eurer treffen kommen. kann ich meinen trophy truck und einen merzedes actros ( walz transporte) mitbringen??
#7 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel)
Hallo,
die angegebene Betriebsspannung ergibt sich aus der
Betriebsspannung der Bauteile. 2,7V heist nur, dass jedes
Bauteil auf der Platine bis zu der Grenze garantiert seinen Dienst tut.
Das ist genau was der Bauteilhersteller des Bauteils angibt, das die geringste
Betriebsspannung hat...
Die Abschaltung gehört in den Empfänger, nicht in den Regler, das ist eine
Variante, die durch BEC entstanden ist und da auch sinnvoll ist...
Bei unseren Mikromodellen ist das System ja ganz anders aufgebaut.
Am einfachsten, du nimmst ne Z-Diode, Transistor und LED usw. und bastelst
damit ne Anzeige. (bei 3 Volt ist übrigens der Akku leer...)
georg
#9 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel)
die lipo zelle hat keinen unterspannungsschutz.
wie kann ich so eine anzeige basteln? ich bin nicht so der elektroniker und hab nur ein paar grundkenntnisse. über eine anleitung oder änliches wäre ich sehr dankbar. löten stellt allerdings garkein problem dar, auch smd bin ich fit
#11 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel)
#12 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel)
heute ist in der schule der teufel in mich gefahren und sagte "der trophy truck ist hässlich baue ihn neu auf"
ich hab auf den teufel gehört, zugegeben der trophy truck wurde nicht so wie er geplant war. jetzt ist er so wie er geplant war, flach, sportlich und geländegängig. die technik ist die alte, der motor wurde etwas versetzt, die stecker vom empfänger entfernt und ein neues kleineres servo eingebaut. die karosserie hab ich sehr schlicht gehalten, gleicher stil wie beim alten design. habe mich etwas am aktuellen "dakar HUMMER" orientiert.
morgen bekommt er noch etwas werbung und die hässlichen stellen werden nochmal mit farbe bepinselt.
wie gefällt er euch?
All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed
mfg dommi®
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#13 RE: baja 100 trophy truck (wochenend gebastel)
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|


