Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
#1 Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
Hey Leute!
Ich habe mich heute entschlossen in die Mikrocontrolertechnik einzusteigen. Speziel PICs (für Regler usw.) interessieren mich.Nach der ersten Euphory stellt sich nun die Frage : "Wo soll ich anfangen ?!"
Gibt es zu dem Thema irgentwelche Bücher ?
Außerdem weiß ich nicht ob Assembler oder C++. C++ programmiere ich seit 2 Monaten(sry hab mich in einem anderen Threath verschrieben
, Monate und nicht Jahre).Natürlich würde ich Assembler auch lernen.
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch etwas weiterlesen, über Tipps wäre ich seeehr dankbar !
eXtremeCostumez-ist fast völlig Ratlos 
Hallo,
versuch es mal bei google mit: microchip tutorial
Gibt endlos viel zu dem Thema, ab und zu auch auf deutsch.
Wenn du die Grenze der MCU nicht ausreizen willst, dann reicht
auch C. Die Sprachen sind auch kombinierbar...
Für Modellbauprojekte reicht C meist völlig, wenn man trigonometrische
Funktionen braucht ist Assembler eher schlecht....
georg
#3 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
Danke erst mal...
Ich denke ich werde doch Assembler lernen.Weil ja so ziemlich alles in Assembler beschrieben ist ,müsste es leichter sein für den Anfang als alles noch in C++ umzusetzen.
Wie/Wo lerne ich Assembler am besten ? Gibt es da ein Buch o.ä ?
Oder eine Seite auf der man das nötigste lernen kann ? (So habe ich z.B. VB gelernt
)
Gruß
#4 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
hi
Ich hab mir jetzt mal AVR Studio 4 heruntergeladen.(wir im ersten Mikromodellebuch empfolen)
Kann ich das Programm auch unter Vista zumlaufen bekommen?
Bei mir geht es nicht.
Gruß Michael
#5 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
Das alte (neue
) Vista Problem 
@all:
Habe mich jetzt doch noch entschieden in C++ zu programmieren. Jetzt habe ich aber leider bemerkt ,dass ich die Hälfte von C++ schon wieder vergessen habe
.Also nochmal gaaanz von vorne. Wie ich jetzt ein LED einschalte bzw. blinken lasse habe ich mir mittlerweile beigebracht aber wie ich nen Regler programmiere
...Kann mir vielleicht mal jemand den C++ Code (/Quelltext) für einen Regler per PM zukommen lassen ? Weil anhand von Beispielen lerne ich immer viiel leichter.
Gruß
#6 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
war gerade auf der Seite von Atmel und habe mir die Versionen vom AVR Studio4 angeschaut. Dort steht bei 4.14 "full support for 32-bit and 64 bit versions of Vista". Vielleicht hast du Dir eine falsche Version geholt?
@eXtremeCostumez:
Du bist ja vielleicht ein Witzbold. Zuerst 2 Jahre, dann 2 Monate Programmiererfahrung, dann C++ nein doch lieber Assembler oder doch vielleicht lieber C++. Dann die Hälfte vergessen und nun in den mühsam Entwickelten Quellcode eines anderen eintauchen? Bin ja mal gespannt, ob Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
ich glaube, du suchst nicht nach Programmiersprache.
Was du brauchst, ist eine Einführung in: wie programmiert man
überhaupt, plant seine Software. Die Sprache ist nur ein kleines Detail
um sich auszudrücken...
Du weist schon, was deine Software im Detail tun soll ?
georg
#8 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
In Antwort auf:
@eXtremeCostumez:
Du bist ja vielleicht ein Witzbold. Zuerst 2 Jahre, dann 2 Monate Programmiererfahrung, dann C++ nein doch lieber Assembler oder doch vielleicht lieber C++. Dann die Hälfte vergessen und nun in den mühsam Entwickelten Quellcode eines anderen eintauchen? Bin ja mal gespannt, ob Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist.
Schuldigung

Ich bin in letzter Zeit beim Schreiben immer sehr unkonzentriert weil mein PC z.z. defekt ist und ich dann zwischen Lernen für die Latainschulaufgabe und Infounterricht noch schnell vom Schulpc aus poste. Ab und zu kann ich dann auch mal von zu Hause aus posten...
Tut mir echt leid !
In Antwort auf:
.. mühsam Entwickelten Quellcode eines anderen eintauchen..
Ja ok dumme Idee
...Aber ich habe halt im Moment keine Ahnung wie ich einen Regler programmieren könnte...
Es geht schon los wenn ich mir überlege ,was ich nun mit den Signalen von Empfänger machen soll...
Was würdet ihr vorschlagen wo ich anfangen soll ?
Als erstes werde ich jetzt mal das C++ Buch nochmal lesen ,ansonsten lese ich noch bei sprut.de.Was könnte mir noch helfen einen Regler zu bauen ?
Noch mal entschuldigung wegen dem *zensiert* den ich geschrieben habe

Gruß
#9 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
Hallo
Ich habe die Version 4.14 schon.
Sie funktioniert jetzt auch. Hat an dem Code gelegen den ich aus dem Net kopiert hatte.
Gruß
#10 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
@Georg:
In Antwort auf:
Was du brauchst, ist eine Einführung in: wie programmiert man
überhaupt, plant seine Software.
Ganz genau ! Nur wo finde ich sowas ?
In Antwort auf:
Du weist schon, was deine Software im Detail tun soll ?
Das werde ich mir jetzt erst einmal überlegen. Melde mich später wieder !
#11 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
#12 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
http://www.amazon.de/gp/reader/377854012..._pt#reader-link
einfach mal PIC eingeben...
aber Vorsicht, ich hab auch schon Bücher in der Hand gehabt, die sind nur die Übersetzung dessen, was es frei bei
Microchip oder Atmel zum Download gibt, das lohnt nicht...
georg
p.s. hätte noch nen UV Löschgerät übrig und vielleicht sogar nen 12C509JW dazu...
#13 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
Danke für den Link !
Hab mir mal überlegt was die Software können müsste.
-wenn Hebel an der Funke nach vorne --> Strom zum Motorausgang-->um so weiter der Hebel vorne ist ,umso mehr Strom
-wenn Hebel an der Funke das 1.Mal nach hinten --> bremsen
-wenn Hebel an der Funke 2.Mal in Folge nach hinten --> Strom zum Motor (rückwärts)-->um so weiter der Hebel hinten ist,umso mehr Strom
Könnte das so Funktinieren ?
Gruß
#14 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
Sry DP,
habe mal das WWW nach Büchern durchsucht und habe mir folgende gemerkt:
PIC Mikrocontrollertechnik von Günter Schmitt
PIC-Microcontroller-Programmierung von Stefan Lehmann und Wolfram Harth
PICs für Einsteiger, m. CD-ROM von Thorsten Mumm
Messen, Steuern und Regeln mit PIC-Mikrocontrollern, m. CD-ROM von Dieter Kohtz
oder könnte ich auch ATinys 13 benutzen ?
Lernpaket Mikrocontroller von Franzis
Was ist der Unterschied zwischen PICs und ATinys 13 ? Sind ATinys 13 auch für Regler geeignet ?
Hat jemand schon Erfahrung mit einem dieser Bücher ? Was meint ihr zu dem "Lernpaket" ? Wäre das was für mich ?
Gruß eXtremeCostumez
#15 RE: Anfänger in der Mikrocontrolertechnik
bevor du mit solchen Spielereien anfängst, würde ich dir raten, erstmal einen
ganz einfachen Regler zu bauen. Der ist eigentlich ein Steller...

Ausserdem wäre es gut, sich mit den Grundprinzipien auseinanderzusetzen, der
Motor wird heute üblicherweise mit PWM gesteuert, nicht mit Stromregler.
was die Software können müsste: damit hab ich eher Details gemeint...
z.B. den Empfängerimpuls messen, 1-2ms lang, dazwischen ne Pause ca. 20ms,
je nach Sender/Empfänger Prozessortakt wissen wegen timing, am MCU Eingang
erkennen wann ein Impuls anliegt usw.... irgenwann hast du dann nen Zahlenwert
der die Impulsdauer representiert und den man zur PWM Erzeugung nutzt.
zu den Büchern: lad dir erstmal die Datenblätter der in Frage kommenden MCU´s
runter und die Anleitung zu dem Assembler/Compiler, denn da steht alles drin,
kostelos, immer aktuell und fast immer ohne Fehler. Beispiele, von denen es im
Netz sicher 10^6 gibt, sind auch nicht gerade ein Grund zum Kauf...
Welche Familie man wählt: DATENBLÄTTER RUNTERLADEN !!!
Da steht alles drin, Spannung, Strom, Taktfrequenz, Baugröße, Hardwaremodule....
http://www.microchip.com/stellent/idcplg..._PAGE&nodeId=74
http://www.atmel.com/products/avr/default.asp
Ein ganz wichtiger Punkt: selbst Denken, sonst wird das nichts.
ohne analytisches Vorgehen kann man das nicht bewältigen. Das ist auch die
Gefahr an ganz fertigen Codes, die nehmen einem den Zwang das richtig zu
Verstehen und dann ist die Sache gelaufen. Ein paar Variablen ändern um
die Blinkfrequenz anzupassen, oder sowas in der Art, bekommt man dann hin,
aber eigenen Code schreiben ist eine andere Welt !
georg
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|


