Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Tiger 131Datum15.03.2020 02:50
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Tiger 131

    Das getriebe im tiger und e-25 sind ein eigenbau, du findest es in der kategorie Mechanik / eigenbauten.

  • Tiger 131Datum09.02.2020 16:11
    Thema von dimmi04 im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo zusammen,

    mein letzter Beitrag ist schon eine ganze Weile her, aber nur gibt es Neuigkeiten, die vielleicht interessant sein könnten.
    Mein fast 10 Jahre alter Tiger 1 hatte so langsam aber sicher einige Problemchen und wollte nicht mehr so richtig funktionieren. Vor allem der Antrieb wurde sehr unzuverlässig und verdarb mir öfter den Spass am Fahren.
    Die damalige Kontruktion der Wanne aus Edelstahl und das Fahrwerk aus Messing waren aber noch immer in einem Top Zustand, weshalb ich diese Teile auch übernehmen wollte.
    Ein Hauptziel war es, im Zuge des Umbaus auch den Antrieb der Ketten nach vorn zu verlegen, so wie es auch beim Original der Fall ist. Das hinten angetriebene Kettenfahrwerk funktionierte zwar ganz gut, hatte aber optische Mängel.
    Auch der Turmantrieb sollte wieder realisiert werden, dieses mal aber etwas Massiver und weniger anfällig als beim Vorgänger.
    Beim finish habe ich mich komplett am Tiger 131 des Bovington Tank Museums orientiert. Dies ist der letzte noch fahrende Tiger weltweit.
    Aber am besten ihr schaut euch die Bilder an, freue mich auf eure Fragen!

  • Porsche Spyder 918Datum14.04.2018 14:55
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Porsche Spyder 918

    Hi!
    ich verwende dafür immer window-color von Marabu. Das ist auf Wasserbasis (darum gut trocknen lassen) und haftet nicht wirklich gut, so dass man es einfach wieder weg bekommt. Die Flasche kostet um die 3€.

  • Kronenräder fräsenDatum12.02.2018 12:22
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Kronenräder fräsen

    auf Wunsch von E-Up noch ein Bild des Fräsers

  • Bohrung mittig in ServoachseDatum12.02.2018 12:09
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Bohrung mittig in Servoachse

    normalerweiße müsste da schon eine Bohrung im zahnrad sein?
    du kannst dir auch auch messingrohren eine führung für den bohrer machen.

  • Kronenräder fräsenDatum11.02.2018 16:17
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Kronenräder fräsen

    erfreulicherweiße läuft auch das 12er sehr gut
    für einen Test unter realistischen Bedingungen werde ich ein neues Getriebe ohne Schnecke für meinen Renntruck daraus bauen und testen.

  • Kronenräder fräsenDatum10.02.2018 18:36
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Kronenräder fräsen

    danke dir Klaus!

  • Kronenräder fräsenDatum10.02.2018 16:58
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Kronenräder fräsen

    das hab ich tatsächlich vergssen zu erwähnen, es ist Modul 0,2!

  • Kronenräder fräsenDatum10.02.2018 15:55
    Thema von dimmi04 im Forum Eigenbauten

    im Kampf gegen den Schneckentrieb habe ich mich an Kronenrädern versucht.
    Diese fräse ich senkrecht mit einem selbst geschliffenen HM Stichel.
    3 Größen habe ich bisher getestet: 12z 19z und 28z.
    das 28er hat schon ca 2 Stunden Testlauf unter Last hinter sich!

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum10.06.2017 17:40
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    leider noch nichts konkretes, da ich mich über den sommer mit anderen projekten beschäftige wird es sich wohl doch länger ziehen als ich dachte...

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum08.02.2017 19:40
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    einen kleinen Fortschritt gibt es, die Version 2 ist so gut wie fertig und wird bald getestet

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum31.12.2016 20:15
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    Ich glaube mir wird da gerade ein konstruktionsfehler bewusst :D das hab ich garnicht bedacht.

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum31.12.2016 19:18
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    Da ich das getriebe einreihig aufgebaut habe muss ich die schrägverzahnung bei allen drei zahnrädern beibehalten, weil schräg auf gerade wohl eher suboptimal ist. Ich denke die achsialen kräfte halten sich bei der geringen leistung in grenzen.

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum31.12.2016 13:33
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    alle gängigen Mikromodellbau shops, die zahnräder für schnecken sind alle schräg verzahnt

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum31.12.2016 12:50
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    Modul 0.2

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum31.12.2016 11:48
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    mal sehen wie kompliziert der bau wird und ob man es als bausatz verkaufen kann.
    schnecke als kaufteil und alle zahnräder schräg verzahnt. wie gut das mit schrägverzahnung funktioniert muss ich testen, wenn jetzt endlich die feiertage vorbei sind

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum30.12.2016 14:46
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    Kleine Fortschritte an der version 2, komplett als GFK Steck bausatz

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum25.12.2016 22:36
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    Habe Rohlinge für 10 Stück, die werde ich fertig bauen. Eine einfachere Version versuche ich gerade zu konstruieren. Das unten gezeigte Getriebe kann ich aber aus verschiedenen Gründen nicht in der von mir angestrebten Stückzahl herstellen.

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum25.12.2016 12:11
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    Projekt ist vorerst eingestellt, zu viel Aufwand bei der Herstellung

  • Neues Uiversal-PanzergetriebeDatum24.12.2016 17:55
    Foren-Beitrag von dimmi04 im Thema Neues Uiversal-Panzergetriebe

    kennt jemand eine Quelle für Messingrohre mit D:2mm und d:1mm? ich finde nur Rohre mit 1,1mm Innendurchmesser

Inhalte des Mitglieds dimmi04
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz