Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.045 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
dimmi04 Offline



Beiträge: 688

09.02.2020 16:11
Tiger 131 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mein letzter Beitrag ist schon eine ganze Weile her, aber nur gibt es Neuigkeiten, die vielleicht interessant sein könnten.
Mein fast 10 Jahre alter Tiger 1 hatte so langsam aber sicher einige Problemchen und wollte nicht mehr so richtig funktionieren. Vor allem der Antrieb wurde sehr unzuverlässig und verdarb mir öfter den Spass am Fahren.
Die damalige Kontruktion der Wanne aus Edelstahl und das Fahrwerk aus Messing waren aber noch immer in einem Top Zustand, weshalb ich diese Teile auch übernehmen wollte.
Ein Hauptziel war es, im Zuge des Umbaus auch den Antrieb der Ketten nach vorn zu verlegen, so wie es auch beim Original der Fall ist. Das hinten angetriebene Kettenfahrwerk funktionierte zwar ganz gut, hatte aber optische Mängel.
Auch der Turmantrieb sollte wieder realisiert werden, dieses mal aber etwas Massiver und weniger anfällig als beim Vorgänger.
Beim finish habe ich mich komplett am Tiger 131 des Bovington Tank Museums orientiert. Dies ist der letzte noch fahrende Tiger weltweit.
Aber am besten ihr schaut euch die Bilder an, freue mich auf eure Fragen!

-------------------------------------------------
Die Menschen fürchten die Zeit,
doch die Zeit fürchtet die Pyramiden !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20200108_172820.jpg  IMG_20200108_172839.jpg  IMG_20200111_114751.jpg  IMG_20200111_115819.jpg  IMG_20200111_171406.jpg  IMG_20200111_184329.jpg  IMG_20200115_172024.jpg  IMG_20200115_172033.jpg  IMG_20200117_185205.jpg  IMG_20200208_144218.jpg  IMG_20200208_144234.jpg  IMG_20200208_144252.jpg  IMG_20200208_144318.jpg  IMG_20200208_144327.jpg 

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

09.02.2020 19:32
#2 RE: Tiger 131 Zitat · Antworten

Hallo Dimmi,

schön, dass du wieder einen Tiger gebaut hast. Von dem alten gibt´s ja kaum noch Bilder im Netz. Jetzt fehlt ja nur noch die Zugkupplung mit dem Eimerchen
Die Laufwerke sind diesmal wirlich näher am Original, nur dass du die Pendeltechnik vom Porsche-Tiger hast
Schön auch, dass du Gummireifen aufgezogen hast, damit ist er funktional noch näher am Original. Einfach toll das Teil!
Dein 1. Tiger war übrigens auch der Grund, warum ich von ein paar Jahren selber angefangen habe einen Tiger zu bauen. Bis auf die Laufrollen ist der bisher aber komplett gescratcht. Seit Dezember habe ich einen neuen Laptop und kann seit dem auch hin und wieder World of Tanks zocken. Das hat wieder Lust gemacht weiter zu bauen. Bist du auf irgendwelchen Messen mit deinen Gefährten?

Edit:
In was hast du denn die Laufrollen auf dem 1. Foto eingelegt?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


tigertreiber62 Offline



Beiträge: 5

17.02.2020 07:07
#3 RE: Tiger 131 Zitat · Antworten

Hallo,

da ich immer noch einen Antrieb für meinen Jagdtiger suche hier meine Frage was das denn für ein Antrieb in deinem Tiger ist?
Gibt es eigentlich was Neues vom E-25?


Viele Grüße

Johannes


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

15.03.2020 02:50
#4 RE: Tiger 131 Zitat · Antworten

Das getriebe im tiger und e-25 sind ein eigenbau, du findest es in der kategorie Mechanik / eigenbauten.

-------------------------------------------------
Die Menschen fürchten die Zeit,
doch die Zeit fürchtet die Pyramiden !


«« MB Citaro K
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz