Relais & Einkanalschalter

04.04.2008 21:56
avatar  Lars_E
#1 Relais & Einkanalschalter
La

Moin Moin,

ich habe hier noch diverse Ein-Kanal-Schalter, tastend aus dem ersten Mikromodelle Buch rumfliegen. Ich habe heute mal den Versuch gestartet damit die Spule von einem der kleinen Relais (g5v 6v von omron) anzusteuern. Allerdings schaltet es nicht sauber, sondern flattert hin und her? Was ist hier die Ursache, bzw. wie kann ich ihr entgegnwirken? LEDs kann ich mit dem Schalter wunderbar schalten, da siehts normal aus?

Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2008 22:13
#2 RE: Relais & Einkanalschalter
avatar
Admin

Moin Lars,

hast du schon mal eine Freilaufdiode eingebaut ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2008 22:23
avatar  MrFemto
#3 RE: Relais & Einkanalschalter
Mr

Hallo,

die Freilaufdiode schützt nur den Transistor vor der induzierten Spannung.
Ich hab früher mit Tiefpass und Komperator meine Schalter gebaut, die Hysterese
darf nicht zu breit sein sonst passiert genau das. Kondensator in der Leitung
zur Basis...
hab das Buch nie durchgeblättert, wie funktioniert der Schalter elektronisch ?
Komperator oder Logik ?

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%