Gewindestange zum Ein- und Ausfahren

20.02.2008 16:36 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 16:37)
avatar  doug
#1 Gewindestange zum Ein- und Ausfahren
avatar
Hallo Forumgemeinde,

ich möchte Folgendes realisieren:

Ein Lichtmast soll ein- und Ausfahren. Dazu wollte ich eine Stange mit Innengewinde und eine Stange mit Aussengewinde ineiner schrauben. Durch einen Motor mit Schnecke soll die äußere Stange gedreht werden, wodurch sich die innere Stange rein- oder raus bewegt.

Grobzeichnung:

Soweit sogut. Habt ihr evtl. einen Tipp, wo solche Stangen im Kleinformat erhältlich sin, oder ob ich sie selber anfertigen muss.

Eine Variante mit Servo wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Servo ja eine kreisförmige Bahn beschreibt und der Mast damit verkanten würde.

Viele Grüße

Micha

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 17:09 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 17:12)
#2 RE: Gewindestange zum Ein- und Ausfahren
avatar
Admin
Hallo Micha,

Rohre mit Innengewinde habe ich bisher noch keine gesehen. Eine M1 Gewindestange bekommst du bei knupfer (http://www.knupfer-grossbahn.de/ ) Wie lang soll das ganze werden ? Die M1 Gewindestange sind nicht sehr stabil. Als Antrieb könntest du ein 1:144 Doppelschneckegetriebe basteln. Da hast du eine ganz gute Geschwindigkeit.

EDIT Du könntest aber auch eine M1 Mutter in das Rohr einbauen. Da hast du zwar nur an einer Stelle eine wirklich Führung, aber ich denke mal das Ganze wird ja nicht sehr groß.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 20:10
avatar  doug
#3 RE: Gewindestange zum Ein- und Ausfahren
avatar

Hallo Sven,

das Ganze soll so 30mm groß werden. Die obere Führung hat das Ganze durch das Dach, denn dort muss der Mast durch.



Ehrlich gesagt kann ich mit Deinem Doppelschneckengetriebe nicht viel anfangen. Wie soll das aussehen? Sorry, aber ich bin weniger der Mechaniker, eher der Elektroniker.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 20:32
#4 RE: Gewindestange zum Ein- und Ausfahren
avatar
Admin

Hallo Micha,

kein Problem. So sieht ein Doppelschneckengetriebe aus. Auf dem Motor befindet sich eine Schnecke. Von der Schnecke geht es auf ein Stirnzahnrad. Auf der gleichen Welle befindet sich wieder eine Schnecke, die dann wiederum auf ein Zahnrad und deine Abtriebswelle, in dem Fall die Gewindestange, geht.

Hier ein Foto dazu:


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 22:50 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 22:52)
avatar  MrFemto
#5 RE: Gewindestange zum Ein- und Ausfahren
Mr
Hallo Micha,

Rohr mit Innengweinde wirst du nicht finden.
(wäre mit Gewindestange wegen der Toleranzen auch unbrauchbar)
Am einfachsten ist wirklich eine Mutter im Rohr, oder besser
ein Drehteil mit einem M1 Gewinde am Ende, das läuft rund.
hast du schon mal nach ausfahrbahren Antennen aus dem
Fahrzeugbau gedacht ? geht bestimmt auch ganz gut,
einfach Stahllitze ins Rohr stopfen...
Ausserdem kann man eienn Zylinder mit Druckfeder zusammen ziehen,
allerdings ist die Baulänge schlechter wie mit einem Gewinde...

georg
Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 23:04
avatar  doug
#6 RE: Gewindestange zum Ein- und Ausfahren
avatar

Danke für das Bild, Sven, leuchtet mir nun voll ein.

Georg, die Idee mit der Feder hatte ich auch schon, allerdings wird die mechanisch Belastung wahrscheinlich etwas zu groß. Ich denke, die Lösung mit dem Metallrohr und der Mutter wird wohl das Mittel der Wahl werden. Ich muss nur mal sehen, woher ich so ein Rohr bekomme. Sollte ja einen Hauch größer als der Gewindestab sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 23:12
avatar  MrFemto
#7 RE: Gewindestange zum Ein- und Ausfahren
Mr

Die Mutter einfach passend rund schleifen ist ja kein Problem.
Feder muss man nur ausrechnen, sehr einfach...

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2008 23:13
avatar  doug
#8 RE: Gewindestange zum Ein- und Ausfahren
avatar

Ich werde einen Versuch starten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
95%