Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Grundlagen
mzler-gc Offline



Beiträge: 36

05.02.2008 10:50
Fragen zu Servos Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem ich nun ausgiebig über Sender und Empfänger rumgefragt hab, möchte ich nun zum Thema Servos fragen...

Ich hab mir beim Conrad mal spaßenshalber 2 recht günstige Servos (die da: http://www.conrad.de ->Art-Nr: 230501 - 62) und einen Servotester gekauft, einfach um mal damit zu experimentieren.
Dabei hab ich festgestellt, das der maximale Stellwinkel (mechanisch bedingt, hab ich bei der Demontage rausgefunden) der Servos 180° beträgt. Am Servotester werden auch die 180° bei maximalen Einschlag abgefahren. Das würde ja heißen, an einer Fernsteueranlage wird der Servo von der neutralen Knüppelstellung aus -90° und +90° zu drehen sein. Wenn ich mir hier das Bild ansehe, wird der gesamte Stellwinkel von 180° gar nicht gebraucht und ist auch gar nicht erwünscht. Für den Fall, das der Servo doch mal voll durchgesteuert wird (also -/+90°) besteht ja die Gefahr, das die Vorderachse beschädigt wird.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Stellwinkel zu begrenzen, außer den Steuerknüppel nur halb durchzudrücken oder eine aufwendige Hebeluntersetzung, mit der ich die +/-90° auf die maximal nötigen +/-20° (ist ein Beispiel) an der Faller-Achse untersetzen kann?

(Sorry Micha ("doug"), das ich hier dein Bild für Erläuterungszwecke mißbrauche. Ich hoffe, das ich nicht zu sehr gegen deine Urheberrechte verstoße, weil es ja hier aus dem Forum kommt (http://78514.homepagemodules.de/t826f5-H...chfahrzeug.html) und im Forum bleibt.)

Grüße Philipp

PS: Ich hab zu Hause keinen Internetzugang, ich nutze immer die Rechnerpools im meiner Hochschule. Das heißt ich bin nur im Netz, wenn ich in Zwickau bin (also maximal einmal am Tag). Da jetzt hier Prüfungszeit ist, bin ich nur noch jeden 2. Tag im Netz. Ich weiß, es gehört nicht zum feinen Ton, eine Frage zu stellen und dann nicht auf Antworten zu reagieren. Ich bemühe mich, so schnell wie möglich auf Antworten von meinen Fragen zu reagieren, aber wenn es mal einen Tag länger dauert, seid mir bitte nicht böse, es ist kein böser Wille oder Unlust von mir!!


schere Offline



Beiträge: 283

05.02.2008 17:54
#2 RE: Fragen zu Servos Zitat · Antworten

hi

also entweder du baust das ganze mit umlenkhebeln.
da kannst du dann "mechanisch" den maximalen lenkeinschlag einstellen.

bei mir ist es so wenn ich da zu viel hab kann ich das ganze bei meiner fernsteuerung einstellen.
also den max ausschlag


gruß
schere


doug Offline




Beiträge: 190

06.02.2008 07:47
#3 RE: Fragen zu Servos Zitat · Antworten

Hallo Phillip,

ich habe bei diesem Modell, wie auch bei dem anderen HLF, den Servoweg mit der Fernstsuerung begrenzt. Eine mechanische Begrenzung ist damit nicht notwendig.
Vorteil: weniger Aufwand beim Bau
Nachteil: Beim Einsatz einer neuen bzw. anderen Fernsteuerung muss diese erst auf das Modell eingestellt werden

Aber da man ja in der Regel immer ein- und dieselbe Fernstseuerung nutzt, kommt dieses Problem meines Erachtens nach nicht zur Geltung.

Viele Grüße

Micha

http://www.feuerwehr-mikromodellbau.de


mzler-gc Offline



Beiträge: 36

06.02.2008 11:01
#4 RE: Fragen zu Servos Zitat · Antworten

Gut, also ist es allgemein üblich, den Servoweg an der Sendeanlage einzustellen. Andere Möglichkeiten (ändern der Elektronik) gibt es nicht??

Grüße Philipp


doug Offline




Beiträge: 190

06.02.2008 14:37
#5 RE: Fragen zu Servos Zitat · Antworten

Um die Elektronik zu verändern, müsstest Du in die Steuerelektronik des Servos modifizieren und ob das der einfachste Weg ist....dann lieber die Variante mit der Fernsteuerung.

Gruß

Michael

http://www.feuerwehr-mikromodellbau.de


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 564

06.02.2008 17:16
#6 RE: Fragen zu Servos Zitat · Antworten

Hallo Philipp,
du könntest in den Lenkhebel einen Schlitz fräsen, indem der Lenkzapfen läuft.

Gruß Semper


mzler-gc Offline



Beiträge: 36

07.02.2008 11:47
#7 RE: Fragen zu Servos Zitat · Antworten

Okay, danke erstmal!!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz