Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.698 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks zum Modulbau
Jogs Offline




Beiträge: 170

25.01.2008 15:17
Frage zum Geländebau Zitat · Antworten

Hallo Leute,

bin zur Zeit dabei, mir ein Trial-Modul zu bauen. Styrodur-Platte als Basis und Styropor für das Geländerelief. So weit, so gut.

Jetzt wollte ich die Styropor-Oberfläche mit Papp-Machée zukleistern, aber da ist der Haken. Wenn ich Zeitungspapier im Tapetenkleister einweiche und auf die Oberfläche lege und anpasse, dann spannt sich das Papier nach dem Trocknen über kleineren Unebenheiten und die Geländestruktur is futsch. Ich hab's auch schon mit einer Weißleim-Wasser-Mischung probiert statt Tapetenkleister, aber das Ergebnis war auch nicht viel besser.

Gibt's da irgendwelche Tricks, wie sich das Zeug gut ans Relief anpasst und nach dem Trocknen nicht zusammenzieht und spannt?

Gruß,
Jochen


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.235

25.01.2008 23:44
#2 RE: Frage zum Geländebau Zitat · Antworten

Hallo Jochen,
das Zeug spannt immer wenn die zusammenhängende Fläche des Papiers zu groß ist. Die Schnipsel entsprechend klein halten dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich habe die beste Erfahrung mit Toilettenpapier gemacht. Das trockene Blatt auflegen und mit dem Kleisterpinsel antupfen. Keinesfalls drüber streichen, das zieht die ganze Matsche wieder runter.

Viel Glück
Klaus


Jogs Offline




Beiträge: 170

26.01.2008 07:44
#3 RE: Frage zum Geländebau Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

danke für den Tipp, das leuchtet ein! Genauso werd' ich's probieren.

Gruß,
jochen


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz