Penta um 6. Kanal erweitern.

14.05.2006 20:00
#1 Penta um 6. Kanal erweitern.
avatar
Admin

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Penta Empfänger gemacht hat. Mich würde interessieren ob es möglich ist, dem Emfpänger einen 6. Kanal zu spendieren ? So könnte man ihn auf für Baggern nutzen.

Grüße
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 14:32
#2 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
avatar

Moin Sven,
ich hatte den Penta gestern mal am Wickel:
Leider ist der nicht mit vertretbarem Aufwand erweiterbar. Die haben einen 8 beinigen PIC als Decoder verwendet. Wenn Du da plus, minus und Signaleingang abziehst bleiben noch 5 mögliche Ausgänge.
Wenn Du mehr brauchst, müste man einen anderen Decoder nehmen. Also eine Bastellösung mit frei fliegender Verdrahtung.

Gruß

Thorsten

http://www.mikromodell.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2006 14:43
avatar  VT_340 ( gelöscht )
#3 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
VT
VT_340 ( gelöscht )

Hallo,
Hat es jemand vielleicht doch noch geschafft auf einfachem Wege einen 6.Kanal herauszubohren?
Ansonsten muss der GWS dran glauben.

Gruss

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2006 12:36
#4 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
avatar

Hallo Alex

Wie Thorsten schon sagte wo nur 5 Pins da sind für kanale kann man nicht einfach einen 6 pin zaubern.
Nur mit einem andern Controler würde es gehen.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2007 13:44 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2007 13:45)
avatar  Kaleun
#5 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
avatar
Hallo Sven
Schau einmal in meine Seite "www. mikromodellbauwelt.de" unter "Elektronik" -> "RC-Empfänger".
Rückfragen bitte per Email.

Gruß Reinhold

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2007 20:56
avatar  MrFemto
#6 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
Mr

Hallo Reinhold,

schickes Gerät, im Gegensatz zu Koichi´s Variante für den GWS (RC Groups) braucht man keine neue Platine.
Hat der Penta eigentlich einen OP drauf, der die Signalkette aufpeppelt ?
Ich glaub, so ein Penta Empf. werd ich mir demnächst mal ordern....

georg


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2007 21:42
avatar  mog-joe
#7 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
mo

Hallo Georg,

das wär doch was für dich, das Programm auf 8 Kanäle auf zu bohren

Gruß Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2007 21:55
avatar  Kaleun
#8 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
avatar

Hallo georg

Ja, ich glaube ein Signalverstärker ist vorhanden mit SMD-Code A14. Laut Codebuch soll das eine Dualdiode sein. Kann aber nicht stimmen wegen der Gehäuseform. Der Ausgang vom Bauteil A14 liefert eine negative Rechtecksignalkette mit acht Impulsen. Am Eingang liegt das NF-Signal vom IC.
Das Bauteil A14 kannst du auf den Bildern sehen, es liegt rechts oberhalb vom PIC.

Gruß Reinhold


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2007 22:32
avatar  MrFemto
#9 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
Mr

Hallo Jörg,

irgenwie liegt das auf der Hand, wenn man eh die ganze Impulskette einliest...

Hallo Reinhold,

wird wohl so aufgebaut sein, wie beim GWS o.ä., Hauptsache Logiksignale,
das Programm hab ich mir mal angesehen, das sieht auch danach aus.
Impulse will ich aber nicht ausgeben, vielleicht einen für ein Servo,
aber den Rest kann die MCU gleich verwursteln.

Danke und tschüss

georg


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2007 19:43
#10 RE: Penta um 6. Kanal erweitern.
avatar


MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%