Scania 4 - achs Bergefahrzeug

  • Seite 1 von 2
14.05.2006 14:42
#1 Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar
Admin

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal mein 4 achsiger Bergefahrzeug vorstellen. Der Rahmen ist Eigenbau. Das Fahrerhaus von Herpa. Der Bergeaufbau stammt von http://www.decalprint.de . Die Lackierung erfolgt mit Airbursh. Die Descals gibt es ebenfalls bei http://www.decalprint.de . Als Lenkservo kommt ein normales D44 zum Einsatz. Antrieb ist ein 1:48 Getriebe von Stöhr. Bei 4 achsern ist es immer so ein Problem, dass alle Achsen auf dem Boden sind. Also habe ich die hinteren Achsen ganz einfach aufgehangen. Die Lenkung war nach etwas Feintunig auch ok. In Stockstadt war der Lenkeinschlag noch nicht ausgereift. Durch versetzen des Mittelspunktes des Umlenkhebels ist der Lenkeinschlag nun wesentlich besser. Jetzt macht es richtig Spaß, mit dem Modell zu fahren. Die Funtkionen des Abschleppaufbaus werden über 2 Servos gesteuert, die zu Getrieben umgebaut sind. Die Beleuchtung wird durch einen Licht Blink Tiny, einen Doppelblitz Tiny und den Motor Tiny gesteuert. Die 2 Arbeitsscheinwerfer kann ich einzeln zuschalten. Die Geländer am Aufbau habe ich heute mal gebogen. Sie bestehen aus 0,5 mm Messingdraht.

Hier ein paar Fotos:



 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 14:53
#2 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Hallo Sven,

ein super Teil.

Hatte ja in Sinsheim schon mal das Vergnügen.

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 15:32
avatar  xenton
#3 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Sehr schönes Modell! Glückwunsch!
Den würde ich gerne in Aktion sehen.
Gruß, Martin


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 18:12 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 22:42)
#4 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar
Admin
@ Bernhard In Sinsheim hatte er noch ein bescheidenes Fahrverhalten. Da steckten noch einige Kinderkrankheiten drin. Mittlerweile sind die ausgeheilt

@ xenton Ein Video kann ich auch mal machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 22:32
avatar  paul
#5 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Tolles Modell!

Gefällt mir gut!

Gruß
Paul


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 17:48
#6 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Absolut Top!! Sowas muss ich mir auch unbedingt noch bauen.......


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 17:49
#7 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Da bist Du nicht der einzige

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 18:27
avatar  gthansi
#8 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Hallo Sven!

Tolles Modell! Hatte ja in Sinsheim schon das Vergnügen!

Geht die Abschleppvorrichtung jetzt ohne Probleme mit der Feder?

Der LichtBlinkTiny tut´s ja ganz schön!

Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 19:45
#9 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar
Admin

Mit Feder geht es auf jeden Fall besser ! Die bekommst du beim Knupfer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 21:21
#10 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Hallo Sven

So eine Modell habe ich auch schon zeit längerem im auge da bei uns in der gegend 2 davon rumstehen und es mal etwas anderes ist.
Hast du mal getestet wieviel gewicht du anheben kannst ??
Leider kann man ja nicht alles Zugmaschienen damit abschleppen da ja die hinterachse der meisten fahrzeuge angetrieben ist und daher blokirt.
Hast du dafür schon ein sonndermodell zum abschleppen ??


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 21:39
#11 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar
Admin

Naja, man kann ein bißchen mogeln. Man nimmt einfach die Hinterräder in die Kabel. Durch die Anlenkung lenken die Räder nicht mit. Also umgebaut Modelle, auch mit Messingrahmen, abzuschleppen ist kein Problem. Das schafft er locker. Man sollte nur dran denken, die Gabel auch beweglich zu machen .... sonst steht man so doof wie ich in Sinsheim da. Bei der ersten Kurve viel das Modell von der Gabel


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 21:55 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2006 21:56)
avatar  diets
#12 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
di
Tolles Modell - Super Decals - stimmiges Gesamtbild

Bei dem Bild war ich aber fast geschockt

So eine glitzernde Kette und einen nagelneuen Wagenheber gibt doch auf keinem Bergefahrzeug Ein wenig Alterungstechniken würden dem Truck meiner Meinung nach noch besser aussehen lassen.

diets - etwas siena gebrannt wirkt wunder


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2006 10:32
avatar  xenton
#13 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Hi Sven!
Wie is mit dem Video? Bin doch sooo neugierig
Gruß, Martin


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2008 12:47
avatar  ( Gast )
#14 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
Gast
( Gast )

Hi Sven

Hast du auch bilder wo man sieht wie du das mit dem abschlepparm gemacht hast

Gruß Joe


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 12:47
#15 RE: Scania 4 - achs Bergefahrzeug
avatar

Hi Sven,

das Bergefahrzeug sieht echt klasse aus, hast du da schon ein Video von aufgenommen?
In Aktion sieht es bestimmt noch beeindruckender aus!!!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%