Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.022 mal aufgerufen
 LKWs
Jens Offline



Beiträge: 5

04.09.2007 20:52
Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm. Zitat · Antworten

Hallo ,ich bin der Jens aus Dortmund und neu hier im forum.
Meine erste Frage läßt nicht lange auf sich warten.:)
Hallo ,
ich benötige ein Getriebe für eine 2 schs Solozugmaschine.
Bis jetzt habe ich ein Eigenbaugetr. mit 1:45 verbaut welches mir aber zu grob zum rangieren ist .
Jetzt suche ich was in Richtung 1:70-80 welches gut zum feinfüligen fahren ist.
Habt Ihr einen Tip?
Gruß an Alle !!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.632

04.09.2007 22:15
#2 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm. Zitat · Antworten

Hallo Jens,

ich habe ein 1:78 Getriebe mit geätzem Gehäuse gemacht. Das kann man aber auch ohne das Gehäuse machen. Alles was du brauchst ist ein 7 mm Motor mit Schnecke, 3 x 12/19er Zahnrad Kombi und ein 19er Zahnrad. Die 3 x 12 /19er Kombis drehen sind auf den Wellen ( 2 Stk. ). Das 19er Zahnrad ist fest mit der Achse verbunden.

Ich hoffe du kannst dir das Ganze vorstellen.


Jens Offline



Beiträge: 5

05.09.2007 20:21
#3 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm. Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort,
wie sieht das Getriebe denn aus ? Gibt es davon irgendwo Bilder?
Gruß Jens


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.632

05.09.2007 20:52
#4 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm. Zitat · Antworten

Ja, hier habe ich ein Foto. Sieht allerdings noch etwas gestückelt aus. Es war das 1. Getriebe das ich nach der Konstruktion gebaut habe:



Ich denke mal anhand des Fotos erkennt man die Funktionsweise, oder ?


Jens Offline



Beiträge: 5

06.09.2007 21:56
#5 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm. Zitat · Antworten

Hallo ,
ah so also kann ich die Teile von meinen zwei G30 verwenden plus ein zusätzliches Paket von den 19/13 ern.
Gruß Jens.


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

06.09.2007 22:11
#6 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm. Zitat · Antworten

Hallo,

du kannst ein 1:30 von Mikroantriebe mit 35/12 betreiben, dann hast du ca. 1:90, das ist relativ optimal
für ein Allroundfahrzeug, gute Regeleigenschaften auch im Gelände und trotzdem ordentlich Vmax...
Mit weniger Untersetzung braucht man dann einen elektronischen Kunstgriff, aber Dremoment hat man dann
Faktor 2 oder 3 weniger. Unter 1:70 ist nur für Spezialfälle ratsam, nachrechnen bringt Einsicht.

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


«« MAN TGA XXL
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz