Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm.

04.09.2007 20:52
avatar  Jens
#1 Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm.
Je

Hallo ,ich bin der Jens aus Dortmund und neu hier im forum.
Meine erste Frage läßt nicht lange auf sich warten.:)
Hallo ,
ich benötige ein Getriebe für eine 2 schs Solozugmaschine.
Bis jetzt habe ich ein Eigenbaugetr. mit 1:45 verbaut welches mir aber zu grob zum rangieren ist .
Jetzt suche ich was in Richtung 1:70-80 welches gut zum feinfüligen fahren ist.
Habt Ihr einen Tip?
Gruß an Alle !!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 22:15
#2 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm.
avatar
Admin

Hallo Jens,

ich habe ein 1:78 Getriebe mit geätzem Gehäuse gemacht. Das kann man aber auch ohne das Gehäuse machen. Alles was du brauchst ist ein 7 mm Motor mit Schnecke, 3 x 12/19er Zahnrad Kombi und ein 19er Zahnrad. Die 3 x 12 /19er Kombis drehen sind auf den Wellen ( 2 Stk. ). Das 19er Zahnrad ist fest mit der Achse verbunden.

Ich hoffe du kannst dir das Ganze vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2007 20:21
avatar  Jens
#3 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm.
Je

Danke für die schnelle Antwort,
wie sieht das Getriebe denn aus ? Gibt es davon irgendwo Bilder?
Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2007 20:52
#4 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm.
avatar
Admin

Ja, hier habe ich ein Foto. Sieht allerdings noch etwas gestückelt aus. Es war das 1. Getriebe das ich nach der Konstruktion gebaut habe:



Ich denke mal anhand des Fotos erkennt man die Funktionsweise, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 21:56
avatar  Jens
#5 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm.
Je

Hallo ,
ah so also kann ich die Teile von meinen zwei G30 verwenden plus ein zusätzliches Paket von den 19/13 ern.
Gruß Jens.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 22:11
avatar  MrFemto
#6 RE: Welchen LKW Antrieb für 2 achs Zugm.
Mr

Hallo,

du kannst ein 1:30 von Mikroantriebe mit 35/12 betreiben, dann hast du ca. 1:90, das ist relativ optimal
für ein Allroundfahrzeug, gute Regeleigenschaften auch im Gelände und trotzdem ordentlich Vmax...
Mit weniger Untersetzung braucht man dann einen elektronischen Kunstgriff, aber Dremoment hat man dann
Faktor 2 oder 3 weniger. Unter 1:70 ist nur für Spezialfälle ratsam, nachrechnen bringt Einsicht.

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
95%