Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.622 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Bastian B. Offline




Beiträge: 247

12.07.2007 08:41
Actros MP2 Zitat · Antworten

So, jetzt will ich hier auch mal mein erstes Mikromodell vorstellen:

Ein Actros MP2.
Schuld daran hat, dass ich ihn gebaut habe, mein Besuch in Dortmund auf der Intermodellbau dieses Jahr. Da bin ich nämlich zwei, drei Mal an deren Stand vorbei gekommen und habe mir das Angebot angesehen und somit konnte es dann losgehen.

Es ist verbaut:

1x GWS Empfänger
1x ER300-2 Fahrtregler
1x Micro Servo PICO 2.5
1x Faller Vorderachse
1x HA mit Motor (die mir persönlich nicht gefällt....)
1x LiPo 150mAh

So, jetzt noch Bilder:










Meine "Schaltzentrale"....




Der erste Testaufbau.....

Und so sieht er mit Auflieger aus:


Fred Offline




Beiträge: 182

12.07.2007 08:45
#2 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

Hallo Bastian,

Glückwunsch zu Deinem Projekt! Schön, hier solche guten Detailfotos zu finden. Mit den von Dir verbauten kommerziellen Teilen kenne ich mich nicht aus, frage mich aber trotzdem, was Dir denn an der Hinterachse, bei der ich Bild kein Problem erkennen kann, nicht gefällt?

Viel Spaß mit dem Modell

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

12.07.2007 08:58
#3 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

@ Fred:

Es ist so, dass der Motor ja nicht direkt an das Getriebe kommt, sondern erst über ein Zahnrad und es war ziemlich schwierig, den Motor so einzubauen, dass es gut und Reibungsfrei fuktioniert. Und der Motor sitzt dadurch sehr weit oben aber ich hätte ihn gerne tiefer, damit man ihn nicht sieht. Aber naja, wieder was für die Zukunft gelernt.

Zu den Bildern: Die sind mit der Digitalkamera im Makro Modus und manuellem Zoom entstanden. Deswegen sind sie auch so scharf.


Fred Offline




Beiträge: 182

12.07.2007 09:06
#4 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten
Hallo Bastian,

danke für die Erläuterung. Projekt und Bilder (tolle Tiefenschärfe im Vergleich zu dem, was ich mit meiner Kamera hinbekomme!) sind wirklich gut gelungen!

Gruß

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

12.07.2007 09:13
#5 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

@ Fred:

Es ist eine Olympus C-7070 mit der kann man schon feine Sachen anstellen...

Gruß

Bastian


Felix_G Offline




Beiträge: 166

12.07.2007 09:16
#6 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

Hi

Sieht echt gut aus! Die bilder faszinieren mich auch..schön scharf! Schönes Modell!

Das das mit dem Getriebe funktioniert hätte ich nicht vermutet. Dachte da würde dann der Motor so weit oben sein dass ich nichts mehr anhängen kann aber das sieht bei dir nicht so aus!

Gruß Felix


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

12.07.2007 09:21
#7 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

@ Felix:

Also es geht geraaaade so.
Hatte auch schon Angst da dran hängen zu bleiben, aber es geht.

@ all:

Danke für die Blumen!!!!

Gruß

Bastian


Carsten Offline




Beiträge: 215

12.07.2007 12:53
#8 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

Sieht wirklich sehr gut aus!
Mich würden mal die Maße von dem Servo interessieren. Wenn Du den Empfänger noch kürzt, dann hast Du noch mehr Platz unter der Hütte (Jedes 1/10mm ist Gold wert)

Gruß
Carsten


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

12.07.2007 14:59
#9 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

@ Carsten:

Die Maße: 19 x 19,6 x 8mm

Das mit dem Empfänger. Der bleibt so. Wenn es einen mal mit Licht geben soll, dann gibt es einen neuen LKW. Und dann habe genug Platz.

Gruß

Bastian


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

12.07.2007 15:33
#10 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

@ Felix:

Habe mal gerade auf die Schnelle zwei Bilder gemacht, wo man sehen kann, wie der Empfänger eingebaut ist.
Sind nicht sooo super, da das Licht nicht so stimmte.



Noch eins mit der Hütte:


Die Hütte ist nur gesteckt. Funktioniert wunderbar!!!

@ all:

Wie macht ihr eure Kennzeichen?!? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sowas selbst machen kann?!?

Gruß

Bastian


Fred Offline




Beiträge: 182

12.07.2007 16:09
#11 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten
@ Bastian,

Kennzeichen habe ich noch nicht selbst gedruckt, aber in meinen Bookmarks einen Hinweis auf einen speziell dafür gemachten Font gefunden: http://www.searchfreefonts.com/archive/zip/cargo1.zip (enthält den eigentlich Font und eine *.txt-Datei, in der steht, wie man den Rand des Schildes aktiviert!). Es gibt entsprechende Folien für Laser- (sicher vorteilhafter) und Inkjet-Drucker.

Berichte mal, wie es klappt - ich muss diesen Schritt auch noch lernen!

Gruß

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx


Felix_G Offline




Beiträge: 166

12.07.2007 16:19
#12 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

Cool danke für die Fotos. Das mit dem Licht stört gar nicht. Ich werde jetzt ma die verschiedenen Versionen testen.

Gruß Felix


Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

12.07.2007 17:55
#13 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten
Hallo Bastian,

ne super Quelle für Beschriftungen aller Art in 1:87 ist:

Carsten Glaubitz

http://www.decalprint.de/catalog/

Gruß
Bernhard

Bastian B. Offline




Beiträge: 247

12.07.2007 21:32
#14 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

@ Bernhard:

Danke!!!

Gruß

Bastian


Fred Offline




Beiträge: 182

15.07.2007 14:47
#15 RE: Actros MP2 Zitat · Antworten

@ Bastian,

hier noch eine schöne Anleitung zum Herstellen von Kennzeichen:

http://www.mtc-hannover.de/index1688378.htm


Gruß

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx


Seiten 1 | 2
«« MAN 5to
Knick Mog »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz