Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

03.08.2025 18:10
#1 Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Hallo Modellbauer,

Angestachelt von Nico und seinem Bericht von seinem Vorderwagen V2 hab ich nun endlich auch (für mich) einen Erfolg zu verbuchen. Der Moment könnte nicht besser sein, diesen Bericht zu setzen. Das Projekt ist zwar noch nicht fertig, aber ich denke ihr könnt erkennen, wo der Zug hinfährt.

Ganz anders als bei Nico (Respekt vor der Arbeit mit 3D) hatte ich die Vorstellung, den Hubarm mitsamt seiner Mimik beizubehalten. Dazu angestachelt, seit vielen Monaten oder schon Jahren, von Klaus seinem Geiger Radlader (auf seiner Homepage) mit Servo und Seilzug zu arbeiten, hat mich das ganze stark beschäftigt. Ich wollte eine günstige Möglichkeit mit Komponenten, die auf dem Basteltisch schon rumliegen.

Meine bisherigen Komponenten:
2x modifiziertes Servo 1,8g
2x Kupferhülse
Angelschnur
Schlüpfergummi
Büroklammer

Wie Nico eine Verbesserung vorgestellt hat, werde ich nach bestandenem Test ebenfalls die Mechanik verhübschen. Habe da schon Ideen zum Umsetzen. Jetzt geht es mir erstmal um die Funktionstüchtigkeit. Deswegen sieht es noch ein bisschen grob aus. Beim Prototypen sind aus mehreren Radladern die Bauteile genommen und haben Löcher, wo keine hinsollen. Aber so ist das eben in der Tüftelzeit.

20250803_165614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20250803_165059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20250803_165128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20250803_165232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angetrieben oder eigentlich gezogen wird die Mechanik mit Hilfe von Angelschnur, die auf eine Winde gespult wird. Die Winde sind Servo's, von der Elektronik befreit.
20250717_205806.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20250717_205855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für mich sind die Bilder vielsagend. Ich hoffe ihr könnt die Funktionsweise erkennen. Nach dem zusammenfügen des Vorderwagens habe ich noch vor, das ganze in einem Video zu demonstrieren.

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 19:15
#2 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Hey Inky,

Klasse, ich bleibe gespannt am Ball wie es weiter geht. Das schätze ich so an diesem Hobby - 1000 Wege führen nach Rom.

Nico

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 21:29
#3 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1
Is

Hallo Inky!

Das wird eine wirklich coole Maschine!Beim Anheben bewegt sich der Ausleger in einer Linie mit dem Löffel, so dass man ihn nicht korrigieren muss.Gut gemacht!Mach weiter so!Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Hallo:Isti.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 12:19
#4 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Hallo Stephan,

genau das ist es was der Radlader brauch.
Mich nervt das nachsteuern der Schaufel, ich habe schon überleget ob ich meinen Radlader nicht doch noch ne Seilwinde für die Schaufel verpasse.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2025 12:09
#5 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Hallo Modellbauer,

Die erste Euphorie klingt gerade ab. Aber lösbar sollte es sein, doch noch zum Erfolg zu kommen.

Hab da mal eine Frage zu den Fahrreglern für Motoren. Extern (z.B. ER100) sowie die Motorregler auf einem Deltang RX43.
Geben die Regler volle Spannung an die Motoren, die getaktet wird zum drosseln, oder wird die Spannung runtergeregelt ?
Ich kenne das von früher (vor 40 Jahren) aus dem RC-Car Bereich. Alte Regler mit Widerstand oder elektronische Fahrtenregler. Ich weiß bloß nicht wie die kleinen Chips arbeiten.

Aber hier erstmal zwei kleine Sequenzen wie die Mechanik funktioniert. Noch ohne Antrieb, ich ziehe die Fäden.

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
06.08.2025 17:19
#6 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

hab´s zwar nicht geprüft, aber ich denke die Spannung wird geregelt. Man bräuchte ja nur parallel zum Motor die Spannung messen.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2025 17:44
#7 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1
Ph

Die Regler geben mittlerweile fast alle ein getaktetes Signal raus. Also annähernd volle Spannung mit Pausen dazwischen. kann sein, dass du auf der Platine ein paar Verluste durch Bauteile hast, aber das sollte im mV Bereich sein.
Mit einem normalen Multimeter kann man das nicht messen, dafür bräuchtest du ein Scope. Das Multimeter würde nur die mittlere Spannung anzeigen
Gruß Philipp

Antworten

Beitrag melden
14.08.2025 17:51
#8 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Hallo Modellbauer,

diletantisches Video, aber Video ist ja nicht mein Hobby, sondern Modellbau.

Die Mechanik funktioniert. Habe noch keinen Deltang angeschlossen. Deshalb ist die Bewegung sehr Ruckartig und schnell. Es liegt nicht am Videoschnitt oder der Mechanik. Ich habe lediglich bei knapp 3V immer die Kabel aneinander gehalten. Ich hoffe mit Anschluss eines Fahrtenregler (Deltang) kann ich feinfühlig die Motoren steuern.

Anders als beim Nachtdieb sein "Geiger" Radlader, wo das Gummi die Schaufel hochfährt und der Seilzug die Schaufel leert, ist das bei mir anders herum. Was sinnvoll ist, muss sich noch zeigen. Ich habe die Motorkraft (Danke Joda) zum Schaufel heben.

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 00:06
#9 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Hallo Modellbauer,

lange ist es her und jetzt ein kleines Update zum Schluß. Habe den Vorderwagen Fertig gestellt und verklebt. Leider gefällt mir das Ergebnis garnicht.
Beim bauen kamen mir dennoch ein paar Ideen um einiges zu verbessern. Diese Verbesserungen werde ich mit einem neuen Modell versuchen umzusetzen. Das jetzige hat schon zu sehr gelitten.

Das Projekt L580 wird weiter verfolgt.

Im zweiten Kapitel vom Video noch ein paar neue Bilder

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 18:27
#10 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Juhu Modellbauer*innen

Jetzt geht's weiter. Der letzte Umbau vom Vorderwagen war (finde ich) vollgestopft mit Rückzug-Gummis. Zwei Gummis links und rechts zogen den Hubarm nach unten, beide Hubzylinder vom Hubarm hatten Gummis und die Schaufel wurde auch mit Gummi aufgezogen. Die Zugseile waren etwas umständlich zur Winde geführt. Von der Idee bin ich immer noch angetan, aber es muss etwas einfacher gelöst werden.

Der Plan ist folgender :
Ganz OHNE Gummi. Seilzug für die Bewegung in beide Richtungen. Die Seilwinde wird verbessert.

⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

Über den Hubzylindersteg lief das Seil vermutlich etwas schwer. Ich hoffe jetzt etwas leichter über das Messing.
Screenshot_20260310_150549_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine untere Umlenkung für das Seil ist gleichzeitig die Aufnahme für die Vorderachse.
Screenshot_20260310_150630_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bilder sind eine Collage. Ich wollte nicht alle einzeln aufführen. Ich kann die Bilder aber auch einzeln hochladen wenn einer nicht genaues erkennt.
Screenshot_20260310_150657_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes werden die Seilwinden umgebaut und manipuliert.

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 20:26
#11 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1
Is

Du hast dir das sehr gut überlegt, und auch die Umsetzung finde ich sehr klar. Herzlichen Glückwunsch, es gefällt mir sehr gut, und ich bin gespannt auf die Fortsetzung!
Viele Grüße: Isti.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 13:04
#12 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Kleiner Fortschritt in Bildern

20260326_133852.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20260326_205550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischen innerem Lager und Servogehäuse sollte die Winde sein
20260326_205732.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus Platzgründen wird das innere Lager umgedreht
20260326_205809.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 19:27
#13 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Ohne Kommentar

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 13:07
#14 RE: Liebherr L580 - "Low Cost" Vorderwagen V1

Und noch ein kleines Update mit Bildern

20260331_193615.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20260331_210627.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20260331_210807.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
95%