ich habe im Laufe der letzten 11 Monate meinen bisherigen L580 Vorderwagenbausatz überarbeitet. Es gab einfach Dinge, die mich gestört haben: Um die Vorderachse einzubauen oder zu reparieren musste man im Vorderwagen das Ober- vom Unterteil trennen, wo aber die Kabel im Weg waren. Die Lenkung hatte einen festen Anlenkpunkt, dahinter war nur wenig Platz für Widerstände. Passt man nicht auf, brechen die Kotflügel ab. Und nicht zuletzt ist es besser, die Motorwelle zum Heben des Arms gegenzulagern, auch wenn es nicht hübsch aussieht.
Ich habe die Kotflügel separat ansetzbar gemacht. Die Unterlegkeile sind separat und lassen sich aufkleben. Und die Lampenarme sind mit festen Positionen für die LEDs ausgerüstet und haben auf der Hinterseite eine Kabeldurchführung.
Da im Beitrag vom Version 1 keine Bilder mehr sind, habe ich hier nochmal welche zum Hebe-Antrieb vom Arm eingefügt. Grundsätzlich bevorzuge ich hier die Klemmung, indem ich das 2mm Z19S aufbohre mit 0,8mm und ein M1 Gewinde einschneide. Wenn der Arm montiert ist, wird eine Schraube fest eingedreht (nach fest kommt ab!), welche den Arm auf der verstifteten Welle festklemmt.
Die Vorderachse ist nicht angetrieben, sondern einzeln kugelgelagert. Auf die 1mm Welle kommen außen (sprich, nahe der Felge) 1x3x1 Kugellager. Ans passend abgelängte andere Ende kommt eine Kupferhülse geklebt (innen 1mm, außen 1,4mm) auf welches ein 1,5x4x2 Kugellager kommt.
Ich wollte noch weitere Verbesserungen umsetzen. Ich habe einen Getriebeblock gezeichnet, welche direkt und sauber in längsrichtung auf dem 2mm Rohr aufgeklebt werden kann. Dieser hat mit dem G26 über Schnecke auf Z12S eine Übersetzung von 1:312 und ist damit ein gutes Stück schneller als die alte Variante (der grüne Liebherr) mit dem Sol-Expert G494. Der war mir einfach zu langsam... DSC02399.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ferner habe ich nun erstmals ausprobiert, ob man die Schaufelanlenkung auch mit M0,3 Zahnrädern machen kann. Ich erhoffe mir, dass das Überspringen nun erledigt ist. Das scheint auch der Fall zu sein, aber wenn man nicht aufpasst drückt er das Kegelzahnrad, das am Schnellwechsler montiert ist, trotz Verklebung mit Stabilit-Express von der Welle. Ich weiß noch nicht, ob ich die M0,3 Kegelzahnräder hier empfehlen kann. DSC02406.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Durch einen optimierten Arm kann ich oben weiter nach unten kippen: DSC02404.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC02403.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und, einer der wichtigsten Punkte der Überarbeitung: Durch eine etwas schlankere Form am hinteren Ende des Vorderwagens (also richtung Fahrerkabine) habe ich einen viel besseren Lenkeinschlag erreicht, der Wendekreis ist damit so klein, dass ich gut und eng um eine 1L Flasche wenden kann. Man kann die Form hier erahnen: DSC02409.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vergleich der grüne, die alte Variante: DSC02411.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bausatz besteht aus folgenden Komponenten. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken. Während ich auf Shapeways noch keinen Shop eröffnet habe, drucke ich gerne selber für jeden, der ein solches Projekt umsetzen möchte.
ich gratuliere dir zu deiner Top Arbeit. Gefällt mir sehr gut! Beabsichtigst du dein Vorderwagen in Verkauf zu bringen.
Die Halterung und Getriebe vom Hinteren Antrieb, nehme ich mal an, dass du den auch gemacht hast. Wäre es möglich gewesen, das Pendelrohr eine Halterung Konstruktiv mit anzubinden um Klebearbeiten in diesem Bereich zu vermeiden.
Eine Frage habe ich noch: Hast du nicht mal einen Vorderwagen mit Antrieb gebaut?