Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MB Unimog u 5023
Hallo, IMG_5259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
mein erstes Modell ist endlich "fertig" (es hat noch kein Licht).
Ich habe mich schlussendlich doch für einen Unimog entschieden,
da der geländegängig ist und so auch ein Fahren abseits der Straße möglich ist.
Der Bau war eine interessante Erfahrung. Die Pendelachse war am schwierigsten.
zu bauen, weil das Rad ständig gegen den Radkasten kam und blockierte. Jetzt fährt
er aber ganz gut.
Da der Servomotor nicht in die Kabine passt musste ich einen Teil der Ladefläche aussägen.
Den Motor hingegen musste ich nur einkleben.
Am Sender konnte man alles wunderbar trimmen und einstellen, wobei die Datenblätter sehr hilfreich waren.
Damit das Auto auch nicht wie aus der Verpackung wirkt, habe ich versucht, es altern zu lassen.
Technische Daten:
Geschwindigkeit: 1 km/h
Gewicht: 30g
Akkukapazität: 180mAh
Ladedauer: 80 Min.
Fahrzeit: 45 Min.
Im Anschluss noch ein paar Bilder vom Bau:
IMG_5233.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5250.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde mich über Kritik - positive wie negative - freuen.
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
sieht doch schon mal gut aus.
Das mit der Beleuchtung wirst du dann sicher auch schaffen.
#3 RE: MB Unimog u 5023
Hallo Tobias,
na das sieht doch schon super aus ! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Modell. Du hast es genau richtig gemacht. Für den Anfang, ein "einfaches" Modell.
Hallo.
Ich habe ein Problem. Das Auto fährt nicht mehr.
Ich habe einen Motor mit 90G Getriebe an den Motorausgang 1 des RSL angeschlossen, was auch immer gut funktionierte.
Jetzt bekommt der Motor nur noch wenige Millivolt. Die anderen beiden Ausgänge liefern normal Strom (-4 bis 4 Volt).
Der Motor Ansicht ist noch in Ordnung, ich habe es mit einem externen Akku ausprobiert.
Könnte es sein, dass ich das Limit von 800mAh/Motorausgang überschritten habe?
Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
meine Skills im Löten sind jetzt nicht unbedingt die Besten aber ich würde an Deiner Stelle die Verkabelung am RSL nochmal neu machen. Am schwarzen Kabel vom Motor könnte man meinen das ein winziger Drahtschnipsel sich vom Lötpad vielleicht gelöst hat und so ein Brücke entstanden ist. Wenn Du den draht abisolierst dann verdrille die Drahtenden damit genau das nicht mehr passiert. Die Lötstellen sehen aus als ob das kalte Lötstellen sind, Lötpads vorher unbedingt verzinnen. Lötkolben darf gerne 440 Grad haben, das gefällt dem RSL und schadet nicht, meiner hat es jedenfalls vertragen. Bei der Vorderachse ist mir aufgefallen das diese zu weit nach vorne gerutscht ist und somit fast kein Lenkeinschlag möglich sein dürfte, vielleicht täuscht das auch.
Vielleicht konnte ich Dir helfen und wünsche einen angenehmen Sonntag, Gruß Micha
Hallo Micha,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die Kabel neu angelötete und jetzt funktioniert es!
Der Wendekreises ist bei einer Rechtskurve 13cm (vom rechten Hinterrad gemessen),
was (im Maßstab) weniger als beim Original ist.
Schönen Tag
Tobias
Hallo Tobias,
Ich möchte mal auch meinen Senf dazu abgeben.
So wie mein Vorredner Micha es sagte bitte löte den Empfänger komplett ab, denn da liegt liegt das Problem, es sind die Lötstellen!
Was ich nicht Teile von meinem Vorredner ist, mit so hoher Hitze auf die Lötstelle braten, dabei könnte eine Beschädigung des Lötpads auftreten, in dem es sich von der Basis dem FR4 Material löst, denn die 0,0030 mm Schicht von Kupfer wird galvanisch auf das Basismaterial elektrolytisch aufgetragen.
Es reichen Temperaturen von 290 bis max. 400 Grad Celsius vollkommen aus.
Auch die vorhandenen Lötpad müssen nicht vorher verzinnt werden, wenn diese vom Hersteller schon vergoldet werden.
Denn die Goldschicht ist resistent gegen Korrosion wie z.B. Silber, Kupfer usw.
Aber das wichtigste ist ein Lötkolben mit einer feinen sauberen Spitze zu haben um diese doch sehr eng liegende Pads sauber zu löten.
Auch von Vorteil ist, wenn du ein dünnes Lötzinn verwenden könntest, somit verhinderst du versehentlich das Nachbar Pad gleich mit Lötzinn zu benetzen und unbemerkt über einen sehr dünnen kaum sichtbaren Kurzschluss zu produzieren.
Dies sieht so bei dem gelben Kabel so aus, als hätte das Nachbar Pad eine Zinnverbindung.
Die anderen Lötstellen haben alle einen Mangel.
Unten das schwarze und rote Kabel, da ist nach oben Zuviel Zinn gelangt, wenn dabei der Schutzlack der darüberliegenden Leiterbahn verletzt wurde hast du da einen Kurzschluss produziert.
Gravierender sieht es auf der linken Seite aus, da hast du einen Zinnberg gelötet, da sieht es auch so aus als hätte das Nachbar Pad Kontakt.
Wie gesagt den Empfänger komplett ablösen, dann alle Lötpads welche mir Lötzinn voll sind mit einer Lötsauglitze die Pads vom Zinn entfernen.
Anschließend kannst du mit einer feinen Lötspitze und dünnen Lötzinn dein Empfänger wieder die Kabel anlöten und wenn nicht was am IC geknallt hat dein Fahrzeug per Funke bewegen.
Wünsche dir gutes Gelingen und einen schönen Sonntag.
Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal
Hallo Chantal,
Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich habe die Kabel des Motors mehrfach neu angelötet, jedoch ist das Problem
erneut aufgetreten. Ich habe jetzt folgendes beobachtet:
Wenn ich ganz langsam fahre bleibt der Motor manchmal stehen.
Er fiept ganz leise.
Wenn ich das Auto anstupse fährt es wieder.
Könnte es sein dass das Getriebe blockiert oder - da es ein Bürstenmotor
ist - der Schleifer an manchen Stellen den Kontakt verliert?
LG
Tobias
Hallo Tobias,
Wenn der Motor fiept klingt das eher nach zu großer Last. Welle verbogen, Zahnrad blockiert, Motor schief eingebaut, zu viel axialer Druck auf der Welle… . Das klingt auf alle Fälle stark nach einem mechanischen Problem. Wenn die Bürsten keinen Kontakt haben würde er nicht fiepen.
Wenn es generell nur beim Anfahren passiert kann es auch an der Übersetzung, bzw. dem Drehmoment des Motors liegen
Gruß Philipp
Am einfachsten ist es direkt am Labornetzgerät. Langsam die Spannung hochdrehen und wenn der Motor los will und nicht kann, vorsichtig am Motor wackeln und gucken ob es eine Position gibt in der er sauber anläuft und dann mit einem Tropfen Kleber fixieren. So hat es zumindest geklappt, als ich die Symptome hatte.
Im Prinzip geht es natürlich auch wenn der Motor am Regler hängt, am Netzgerät hast du halt eine Fehlerkomponente weniger und du siehst direkt die Stromaufnahme.
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
101%
|