Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.467 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks zum Modulbau
Seiten 1 | 2
besserx Offline



Beiträge: 3

09.02.2024 21:08
#16 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Naja, wurde von dir ja auch super beschrieben wie und was alles gemacht werden muss, damit es funktioniert.
Ganz großes LOB an Dich.

A: Für die tolle Idee.

B: Das du es allen zur Verfügung gestellt hast.

und

C: Das Totorial ist wirklich super, und verständlich.

Gruß

Björn (aus Hamburg)


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, Maik_29413, Yazooka und CarloS
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

22.03.2024 19:20
#17 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Hallo Björn!

Vielen Dank für Deine tolle Anleitung! Bei mir ist inzwischen der 3d-Druck fertig und auch das Display tut im Testaufbau genau das, was es soll. Gibt es einen "Trick", wie man das Display von der Platine gelöst bekommen kann? - Bei meinen beiden Displays scheint das eigentliche Display vollflächig mit der Platine verklebt zu sein. Es sieht nicht so aus, als ob man diese Verbindung lösen kann, ohne das das Display zerbricht.
Herzlichen Dank im Voraus sagt
Maik


besserx Offline



Beiträge: 3

23.03.2024 00:23
#18 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Zitat von Maik_29413 im Beitrag #17
Hallo Björn!

Vielen Dank für Deine tolle Anleitung! Bei mir ist inzwischen der 3d-Druck fertig und auch das Display tut im Testaufbau genau das, was es soll. Gibt es einen "Trick", wie man das Display von der Platine gelöst bekommen kann? - Bei meinen beiden Displays scheint das eigentliche Display vollflächig mit der Platine verklebt zu sein. Es sieht nicht so aus, als ob man diese Verbindung lösen kann, ohne das das Display zerbricht.
Herzlichen Dank im Voraus sagt
Maik


Hallo Maik,

ich bin einfach mit einem Cuttermesser dazwischen gegangen, und konnte es so ganz einfach lösen. Und das Klebeband abzubekommen ist auch kein Problem.

Gruß

Björn (aus Hamburg)


Maik_29413 hat sich bedankt!
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

23.03.2024 14:16
#19 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Zitat von besserx im Beitrag #18

Hallo Maik,

ich bin einfach mit einem Cuttermesser dazwischen gegangen, und konnte es so ganz einfach lösen. Und das Klebeband abzubekommen ist auch kein Problem.




Hallo Björn (aus Hamburg),

vielen Dank für den Tip, leider hat das bei mir nicht funktioniert. - Es ist das passiert, was ich befürchtet hatte.
Naja, aber man kann die Displays ja auch einzeln (ohne Platine) kaufen.

Herzliche Grüße von
Maik


Björn L Offline




Beiträge: 464

23.03.2024 15:02
#20 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Moin Maik,
nehme einfach welche von einem anderen Hersteller.
Das Doppelklebeband lässt sich eigentlich immer leicht mit dem Messer trennen.
Die Displays auf die Platine löten ist kein Spaß. Habe ich für meine Busse gemacht um die Kabel zu verlängern. Rastermaß dürfte unter 1mm liegen. Also drei Kabel drauf und zwei wieder ab.
Ich hatte Displays von AZ Delivery. Die haben gut funktioniert.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Maik_29413 hat sich bedankt!
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

23.03.2024 16:30
#21 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Hallo Björn,

ich habe Deinen Rat befolgt und mir gerade einen 3-er Pack von AZ Delivery bestellt.
Ich werde berichten, ob es bei denen funktioniert hat.

Herzliche Grüße von
Maik


MilchMAN Offline




Beiträge: 13

23.03.2024 20:31
#22 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Hi in die Runde,

ich hatte auch Displays von AzDelivery. Einen 5er Pack, weil ich mir nicht getraut habe.
Beim Trennen des Klebebandes mit harten Werkzeugen kam es, wie es kommen musste: Spitter.

Meine Frau hatte Ihr Nähzeug nicht anständig weggeräumt. Ein Zwirnfaden hing heraus. Das war die Idee.
Den Faden habe ich zwischen Platine und Display durchgezogen (immer hin und her), so habe ich die Verklebung stressfrei lösen können.

Gruß von Rüdiger dem MilchMAN


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, Chantal, Skippy, Maik_29413, CarloS und Saichino
Maik_29413 hat sich bedankt!
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

28.03.2024 19:58
#23 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Hallo zusammen,

nachdem im Laufe der Woche meine 3 neuen Displays geliefert worden waren, habe ich mich heute daran gemacht, die eigentlichen Dispays von der Platine zu trennen.
Mit der Methode, die Rüdiger @MilchMAN empfohlen hat, ging es wirklich recht gut. - Vielen Dank nonchmal für diesen Tipp!
Es dauert ein bisschen und man muss sich was einfallen lassen, um das Dispay bzw. insbesondere die Platine beim "Sägen" mit dem Nähgarn zu fixieren, aber am Ende hat man ein unbeschädigtes Display.
Bei meinen 3 Displays von AZ Delivery waren leider die Steckleisten schon aufgelötet. - DAS wäre doch nun wirklich nicht nötig gewesen.
... und die Fachband-Leitungen sind leider auch etwas kurz geraten, so daß sich nach Einbau der Displays in die 3d-Druck-Teile die Platinen nicht (mehr) in der vorgesehenen Weise montieren lassen.
Naja, im Prinzip funktioniert jedenfalls auch bei mir dieses tolle Projekt und ich bin eigentlicht ganz zufrieden, das ich es "soweit" hinbekommen habe.

Herzliche Grüße von
Maik


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L und Skippy
derniwi Offline



Beiträge: 455

01.04.2024 15:41
#24 RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays Antworten

Hallo,

was evtl. auch funktionieren kann, wäre Zahnseide / Zahnband, um damit zu "sägen". Evtl. zu zweit machen.

Das nutze ich auch, wenn bei der Senseo mal wieder das Sieb verstopft ist und der Druck nicht abgebaut werden kann. Dann läßt sich der Deckel nicht mehr öffnen, aber nach dem Abkühlen kann ich mit Zahnband die Dichtung soweit drücken, dass der Druck entweicht und ich die Maschine wieder öffnen kann.

Gruß
Nils


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz