Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Vorstellungen der Mitglieder
landy Offline



Beiträge: 4

06.01.2024 17:31
Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Hallo,
ich heisse Detlef aus dem Raum Westfalen und habe schon 2003-07 mal 2 Mikromodelle gebaut (bin nicht der schnellste), seitdem nicht mehr. Jetzt will ich mal wieder anfangen. Es ist schon sehr erstaunlich, was hier aus den Hobbykellern vorgestellt wird, absolut toll.

Grüsse
Detlef


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

06.01.2024 19:17
#2 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Hallo Detlef,

auch dir ein Willkommen und auch die Bitte an dich. Lass sehen!!

Grüße
Axel


Schnaps Offline



Beiträge: 43

06.01.2024 23:42
#3 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Hallo Detlef,

Grüße aus dem Sauerland
Von wo agierst du genau.
Suche mitstreiter die man auch mal heimsuchen kann.

Neujahrs Grüße aus Werdohl
Dirk


landy Offline



Beiträge: 4

07.01.2024 16:42
#4 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Hallo,

zu zeigen ist nicht mehr viel. Ich habe hier nur noch eine begonnene Kippvorrichtung eines Aufliegers. Den zugehörigen Volvo Hauber habe ich nicht mehr.


@Dirk: ich wohne in Ahlen, vielleicht ergibt sich mal eine Motorradtour nach Werdohl.

Grüsse
Detlef


Schnaps findet das Top
landy Offline



Beiträge: 4

07.01.2024 16:43
#5 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Wenn man einen Anhang auswählt, muss man ihn auch hochladen....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20240107_163648.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, half_pig und Skippy
half_pig Offline




Beiträge: 32

09.01.2024 08:46
#6 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Hallo!

Danke für das Bild, die Vorrichtung mit der Feder am jeweiligen Anschlag hab ich noch nicht gesehen. Super Idee!

Gruß, Matthias


Chantal Offline



Beiträge: 440

09.01.2024 09:06
#7 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Hallo Detlef,

ich habe mir dein Bild noch man genauer betrachtet.
Ich sehe du verwendest 2 Federn am Anfang und Ende der Gewindestange.
Aus welcher Überlegung heraus bist du auf diese kurionse Idee gekommen?
Was möchtest du damit bezwecken?

Dir ist doch bewusst, dass diese beide Federn eine Reibkraft erzeugen!
Durch die trockene Reibung muss dein Getriebemotor mehr Kraft aufwenden um diese Gewindestange in Bewegung zu setzen.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


landy Offline



Beiträge: 4

09.01.2024 19:15
#8 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Hallo,

die Idee mit den Federn habe ich von irgendeiner Mikromodellbauseite. Ich habe mich bei den Kippern immer gewundert, wie der Endanschlag sein soll. Keiner scheint einen zu haben, man muss aufpassen, wann die Wanne aufliegt und wann sie nicht weiter geöffnet werden darf. Fährt man zu weit, kann meiner Meinung nach die Mutter am Ende im Gewinde festfahren und es bewegt sich nichts mehr oder die ganze Mimik nimmt Schaden. Das gefiel mir nicht, wenn mal meine Kinder den LKW benutzen. Deshalb wollte ich auch nie mit Faden arbeiten, wenn der reisst, hat man (ständig) eine tolle Baustelle.
Meine Konstruktion ist ein Endloslauf. Das Gewinde hört an den Federn auf. Ist die Mutter an einem Ende, kann man bis Ultimo den Motor laufen lassen, die Mutter geht nicht weiter und die Wanne bewegt sich nicht mehr. Die Feder drückt die Mutter weiter ans Gewinde, so dass bei Wechsel der Drehrichtung die Mutter wieder greift. Kraftverluste sehe ich hier nicht, meine "kindgerechte" mechanische Endabschaltung war erreicht.
Ich hoffe es wird positiv vermerkt, dass dies noch ein Rohbau war

Grüsse
Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Modellfan, frankeisenbahn, Alex Klöpfer, AKKI64, inkyblue, bfw-2013, MilchMAN, Macher, Thomas M, Björn L, half_pig und xenton
e-up! hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 260

09.01.2024 20:08
#9 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Zitat von half_pig im Beitrag #6
Hallo!

Danke für das Bild, die Vorrichtung mit der Feder am jeweiligen Anschlag hab ich noch nicht gesehen. Super Idee!

Find ich auch super und erfüllt seine Aufgabe

Grüße
Stephan


2cv-hotrod Offline



Beiträge: 13

09.01.2024 21:58
#10 RE: Hallo aus Westfalen Zitat · Antworten

Genial die Idee mit der leer drehenden Mutter! Eine funktionssichere Endabschaltung ohne viel Aufwand. Allerdings muss die Mutter auf dem freien Teil sauber geführt werden damit sie nicht verkantet. Ansonsten aber spitze!
Grüße
Markus


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz