Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Macher Offline




Beiträge: 362

05.02.2023 11:45
Dakar Buggy Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nachdem am Anfang des Jahres wieder die Dakar Rallye durchgeführt wurde, keimte erneut der Wunsch nach einem Dakar Buggy auf.

Zuerst habe ich mich mal die verschiedenen Hinterachsen angeschaut und mich dann für ein G426 mit einem kurzen Motor entschieden. Nachdem die Hinterachse an der Fahrwerksplatte angebracht war und federte, stellte ich fest, dass das Fahrzeug wohl doch etwas grösser als erwartet werden würde. Nun, jetzt hat es die Grösse eines Land Rovers.

Das G426 ist ja ganz gut, wenn es denn mal sauber läuft. Aber der Kunststoff lässt sich relativ schlecht kleben. Deshalb habe ich noch eine Halteklammer angebracht damit das Getriebe nicht immer aufgeht. Der Rest des Fahrzeugs ist «normal» aufgebaut. Der Lipo musste unter den Boden. In Ermangelung von Alternativen sind die Räder aktuell von einem Land Rover.

Die verwendeten Komponenten sind: G426 mit 4x8mm Motor, Standardservo, RX45 und einen 40mAh Lipo.

DA_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DA_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Karosserie ist aus 0.5mm Polystyrol und Profilen aufgebaut, schwarz lackiert, mit ein paar Decals verziert und mit Licht/Bremslicht versehen.

DA_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DA_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DA_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DA_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Fahren tut der Dakar Buggy sehr gut. Genug Kraft und Speed um auch über kleine Hügel zu kommen. Wenn ich dann noch ein befestigtes, provisorisches Gelände habe, mache ich ein Video. Der Dakar LKW im Hintergrund ist etwa 12 Jahre alt und stammt aus meinen MMB Anfangszeiten. Er dient dem Grössenvergleich.

Mal wieder eine spannende Abwechslung beim Basteln für zwischendurch.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, michl, Skippy, JR, AKKI64, Björn L, Christoph, Andrey, Bastelphilipp, half_pig, Bastler87, Hubi und Theoretiker
Thomas M Offline




Beiträge: 521

05.02.2023 13:51
#2 RE: Dakar Buggy Zitat · Antworten

Sieht klasse aus. Aber stört der Akku nicht im Sand? Es sieht auf dem Bild aus als wenn er da Berührung hat.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

05.02.2023 16:36
#3 RE: Dakar Buggy Zitat · Antworten

Hallo Thomas

Danke für das Lob.

Es sieht wirklich so aus, als ob der Akku am Boden schleift.
Aber der Akku wie auch die Unterkante der Vorderachse haben gute 2mm Luft. Das reicht zum fahren.

Habe es da wohl mit dem Sand verteilen etwas übertrieben.
P.S. Auf losem Sand kann man auch nicht richtig fahren. Es geht häufig, trotz einlenken geradeaus.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Theoretiker findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz