Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.429 mal aufgerufen
 Baumaschinen
JR Offline




Beiträge: 125

27.12.2022 19:06
Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

kurz nach meiner Vorstellung Anfang Februar 2017 teilte ich den Wunsch nach einem Radbagger hier im Forum mit.
Lange hat´s gedauert (über 22 Modelle lang ) und nichtsahnend was das für ein Gefummel wird und was es ausmacht kein Plastikmodell umzubauen, hat es nun doch geklappt. Jetzt steht er vor mir und kann sich bewegen.

[[File:IMG_3624.JPG|none|200px|200px]]

Das Modell ist von MotorArt aus der Bucht und aus Metall,
der Ausleger ist ein Bausatz von Alex Klöpfer und über Shapeways zu mir gekommen.
Das ist richtig klasse gemacht, wenn man die Lagerstellen vorsichtig aufarbeitet, so wie von Alex, Olli und Björn (Danke, danke, danke ) beschrieben, und die Geduld nach dem 10. zerlegen und testen pro Armfunktion nicht dabei verliert, wird man mit einem schön funktionierendem Ausleger belohnt.
Die 4x10mm Motoren für die Armfunktionen sind mit ihren 70.000 rpm die reinsten Terrormaschinen zu mindestens im Vergleich zu meinem 954, den hört man fast nicht.
Als Empfänger dient ein RX43d32, mit zwei zusätzlichen MotorTiny2 von Klaus zum Drehen und Fahren (P-Ausgänge), sowie der Warnblinkschaltung, dem Arbeitslicht (F2), dem Fahrlicht (F1) und den Armfunktionen auf den H- Ausgängen,
ist der RX damit gut belegt.
Als Lenkservo habe ich ein HK-5320 verwendet.
Unter die Haube habe ich "nur" einen 110mah Lipo bekommen, zuerst dachte ich nach 5 Minuten ist Schluss mit Lustig aber der läuft doch länger. 15 Minuten konnte ich schon am Stück baggern, das ist für mich ausreichend.
Blinker, Licht und Arbeitslicht sind mit 0401 und 0402 LED´s gemacht.
Die Reifen sind bei diesem Modell aus Gummi, nicht die weichste Mischung, aber brauchbar und von mir so verwendet.
Die Lenkachse ist von Solexpert und normaler Weise für einen PKW, passt aber. In die Felgen für die Lenkachse habe ich nach dem Aufbohren jeweils 2 Kugellager 1x3x1mm eingepresst, das läuft so gut und leicht.
Die Nachgebildeten Hydraulikleitungen am Ausleger sind nicht Stromführend, sie dienen nur der Optik.
Alle Kabel im Ausleger lassen sich sehr gut innen verlegen, von außen sind die so gut wie nicht sichtbar.

Einen Anhänger hat er auch bekommen, der ist aus einem Kibri Bausatz entstanden der schon länger bei mir lag.
Es gibt in YT Videos von Mobilbaggern die mit Anhänger arbeiten, das ist sehr interessant aber live habe ich das noch nicht gesehen.
Bei diesem Modell ist der Spielspaß mit Anhänger noch um einiges höher.

Ein kurzes Funktions-Video kann hier gesehen werden https://youtu.be/UAUm1sgdlM0

Hier noch Bilder vom Bau


IMG_3523.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3528.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3531.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3551.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3534.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3533.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3546.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3557.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3581.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich erlaube mir mal ein kleines Fazit:

Geduld ist doch (eine) die Tugend des Micromodellbauers, oder nicht ?
Ober- und Unterwagen sind zum Bauen fast Standard, aber der Ausleger mit seinen Getriebestufen, der hat´s in sich.
aaaaaaaber mit der nötigen Geduld sowie Zeit und dem Beachten der Empfehlungen von Alex, Olli und Björn ist das wirklich ohne großartiges Spezialwerkzeug machbar.

Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


JR Offline




Beiträge: 125

27.12.2022 19:26
#2 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Nachtrag:

wegen einer Unterbrechung beim Verfassen des Berichtes wurde dieses Bild nicht richtig dargestellt,

hier ist es nochmal.


IMG_3624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Speicherwerke, Alex Klöpfer, Björn L, TomGSi16V, kempi, inkyblue, half_pig, Skippy, Yazooka, Otton und CarloS
Alex Klöpfer hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 459

27.12.2022 20:53
#3 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Moin Jörg,
schön noch ein fahrbereites Modell zu sehen.
Schick ist er geworden.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Alex Klöpfer findet das Top
JR hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.12.2022 21:27
#4 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Schönes Teil. In Verbindung mit dem Anhänger hat es sicher einen sehr hohen Spielwert. Schön durch die Gegend flanieren und das unterwegs gebaggerte auf dem Anhänger mitnehmen

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


JR hat sich bedankt!
JR Offline




Beiträge: 125

27.12.2022 22:20
#5 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Dankeschön,

ja der Spielwert ist enorm gestiegen mit dem Anhänger.
Der Bagger besitzt zwar einen Schnellwechsler, ich habe aber noch keinen passenden anderen Tieflöffel gefunden.

Warum muss das nur so klein sein :-)


Alex Klöpfer findet das Top
JR Offline




Beiträge: 125

27.12.2022 22:26
#6 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Moin Björn,

ja das freut mich und danke schön.
Da scheint es nicht so viele fahrbereite zu geben,
ich täusche mich aber bestimmt.
Wie hoch wird die Dunkelziffer geschätzt?

Warum muss das nur so klein sein :-)


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 459

28.12.2022 06:27
#7 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Moin Jörg,
ich weiß von insgesamt 7.
Viele sind aber gerade am bauen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


JR Offline




Beiträge: 125

28.12.2022 09:43
#8 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Moin Björn,

das sind doch schon einige und es werden bestimmt noch mehr.
Ich las in einem Bericht das die Nachfrage zum Bausatz des Auslegers hoch ist und Du als Beta-Tester
da bestimmt mehr Info hattest.
Vielen Dank dafür und auch nochmal für Deinen super Baubericht des Cat318

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L und Alex Klöpfer
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

31.12.2022 10:55
#9 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

wirklich sehr schön, noch einen zu sehen.
Nachdem ich ihn im Shop zum verkauf angeboten hatte, war die Nachfrage sehr groß. Es wurden auch einige Verkauft, was mich freut. Du bist aber, soweit ich weiss, der Erste der einen fertig bekommen hat.
Im Vorfeld wurden schon einige gebaut, die man immer mal wieder sieht. Aber die sind von den üblichen Verdächtigen.

Es freut mich sehr, dass du es mit Meiner Anleitung und dem Baubericht von Björn hinbekommen hast. Das bedeutet, es ist auch für nicht eingeweihte machbar.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Kleinen!
So einen Anhänger muss ich mir auch noch basteln!
Passende Schaufeln für den Schnellwechsler gibt es bei Shapeways. Ich muss den Link raussuchen und werde ihn dann posten.

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L und schoppi
JR hat sich bedankt!
JR Offline




Beiträge: 125

31.12.2022 16:28
#10 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Hallo Alex,

vielen Dank.

Einer muss der Erste sein , ob das so stimmt ,aber Spaß bei Seite,
es werden hoffentlich noch welche hier vorgestellt.
An sowas muss man sich einfach mal rantrauen und wie schon geschrieben ist der Bau des Auslegers mit Geduld, Erfahrung und der Beachtung der Tipps machbar.
Anfängern in diesem Bereich würde ich das noch nicht empfehlen.
Dann schaue ich nochmal bei Shapeways nach anderen Schaufeln.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer und Matze 77
Alex Klöpfer hat sich bedankt!
JR Offline




Beiträge: 125

01.01.2023 20:58
#11 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Frohes neues Jahr für alle,

Hallo Alex,

wenn Du den Link für div. Schaufeln hier einstellst wäre das klasse.
Ich habe heute mal ein bisschen gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Dankeschön

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Alex Klöpfer findet das Top
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

02.01.2023 19:39
#12 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

die hier passen:
Set Nr 1

oder die hier:
Set Nr 2

Man kann die Schaufeln in dem Shapewaysshop auch einzeln kaufen.
ModelLab 1/87 20-25to Bagger

Viel Spaß beim shoppen.
Nur so ein Tipp am Rande, die Schaufeln mit Zähne bleiben beim Spielen oft an der Modulkante hängen. Ich verwende deshalb nurnoch Schaufeln ohne Zähne.

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Matze 77 findet das Top
nico224 und JR haben sich bedankt!
JR Offline




Beiträge: 125

02.01.2023 21:22
#13 RE: Mobilbagger Volvo EW180B Zitat · Antworten

Hallo Alex,

vielen Dank, klasse.
Da werde ich fündig werden.

Guter Tipp,! mit Zinken an den Schaufeln muss man echt aufpassen.
Bagger mit Spindelantrieb für die Armfunktionen haben schon ganz schön viel kraft.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Alex Klöpfer findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz