Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.389 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
e-up! Online




Beiträge: 1.154

23.12.2022 13:16
Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

in den letzten Tage habe ich mit Wolfgang über den Verbau der Kranstützen telefoniert. Er denkt über ein Sattelauflieger-Projekt nach und fragte mich ganz locker: "...bekommst Du einen Mitnahmestapler realisiert?" Da ich diese Frage nicht spontan beantworten konnte, starte ich hier prompt ein neues Projekt.

Gegurgelt, bestellt und heute angeliefert bekommen: HERPA Mitnahmestapler 053860



Das wird erst mal eine Denksportaufgabe für die Zeit zwischen den Jahren



Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Wolle2601, Yazooka, Flodiho, half_pig, Charmin, Blockhat, Andrey, Skippy und fepei
Blockhat Offline



Beiträge: 88

24.12.2022 10:02
#2 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Das wird eine richtige Herausforderung 😉


e-up! Online




Beiträge: 1.154

24.12.2022 10:06
#3 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Ja, ich fürchte er muss über 2 dünne Litzen von einer externen Lipo-Zelle mit Spannung versorgt werden

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Blockhat Offline



Beiträge: 88

25.12.2022 08:59
#4 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Antrieb über zwei Motoren?
Hebemimik das wird eng .


e-up! Online




Beiträge: 1.154

25.12.2022 10:59
#5 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Update20221225:

Eh mich gestern der Mann mit weißem Bart und rotem Mantel besucht hat ...




... hatte ich mir schon die Spindel für die Hebemimik mit M0,8er Gewinde geschnitten



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, Andrey und Skippy
e-up! Online




Beiträge: 1.154

27.12.2022 08:50
#6 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Update20221227:

Spindel ist mit Stirnzahnrad verpresst und im Stapler eingepasst.




Nun geht es an den Hubantrieb und den Verbau des Motors.


Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Wolle2601, Schnaps, Achilles1705, Andrey, fepei und Skippy
Achilles1705 Offline



Beiträge: 82

27.12.2022 13:04
#7 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Guten Tag,

ein ABSOLUTES WAHNSINNSPROJEKT! Halte uns/mich bitte auf dem Laufenden und:

Alles Gute für 2023 und deine Vorsätze, wobei dieses Mission "Vorsatz" genug sein dürfte **ggg**

Liebe Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet


e-up! Online




Beiträge: 1.154

27.12.2022 13:42
#8 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Update20221227b:

Hubantrieb ist fertiggestellt - hier ein erstes Funktions-Video




Bis bald,


Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan, Macher, TomGSi16V, Danexim, JR, half_pig, Noach, Behrens Thomas, Maik_29413, fepei, Schnaps und Skippy
Noach Offline



Beiträge: 63

28.12.2022 12:01
#9 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Siegfried, immer wenn ich denke dass alles was sich bewegen kann schon umgebaut ist dann gibt es doch wieder Verrückten die sich etwas auf dem Hals holen.....
Mach weiter so!

Gruß Noach.

Auch Holländer lieben 1:87 RC


Wolle2601 findet das Top
e-up! Online




Beiträge: 1.154

28.12.2022 13:06
#10 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Noach,

danke - und der Verrückte fühlt sich sau wohl dabei

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


e-up! Online




Beiträge: 1.154

28.12.2022 19:20
#11 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Update20221228:

Die Hubspindel treibt die Schnecke eines Shicoh 4x6,5mm über ein Stirnzahnrad m=0,15mm und z=25 an.







Innen hält sich der Platzbedarf des Motor sehr in Grenzen und Außen schließt der Motor bündig mit dem Chassis-Boden ab.



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, half_pig, Charmin, bfw-2013, Macher, fepei und Skippy
Wolle2601 Offline



Beiträge: 30

29.12.2022 09:36
#12 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Irre 😊wie Du den wenigen Platz nutzt und die richtigen Komponenten einbaust. Man sieht, Du machst das nicht das erste mal.
Supi, ich freue mich schon wie es weiter geht.
Gruß Wolfgang


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.154

31.12.2022 09:14
#13 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Update20221231:

Um die einzelnen mechanischen Funktionen getrennt aufzubauen, habe ich gleich das HERPA 3-er Set gekauft.







Ein etwas fettes Dach auf den Stapler gesetzt und die 30mAh Lipo-Zelle ist verbaut.



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, Toni, JR, Skippy, frankeisenbahn und Maik_29413
Toni Offline




Beiträge: 1.469

31.12.2022 15:49
#14 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Moin...
Hallo Siegfried

Also dass Du ein wenig "crazy" bist, was die Auswahl deiner "Bastelopfer" betrifft, dass wissen wir ja, aber das hier toppt dann wohl alles, wenn das mal ordentlich funzt
Bezüglich dessen...

Zitat von e-up! im Beitrag #3
er muss über 2 dünne Litzen von einer externen Lipo-Zelle mit Spannung versorgt werden


...ist das wohl...
Zitat von e-up! im Beitrag #13
Ein etwas fettes Dach auf den Stapler gesetzt und die 30mAh Lipo-Zelle ist verbaut.

...der beste, wenn nicht gar gänzlich mögliche Kompromiss zur Spannungsversorgung des kleinen Teilchens.

Und sooo schlimm wirkt das etwas "dick bauende" Dach ja nun auch nicht.
Mit etwas schwarzer Farbe sollte das dann schon optisch gut zu verschmerzen sein.
Anderweitig wird man ja wohl keine Spannungsversorgung herstellen können, ohne die freie Beweglichkeit des Stablerchens zu behindern.

Auf alle Fälle sieht man hier wieder mal ein sehr "sportlich ambitioniertes" Bastelprojekt.

Bin schon gespannt auf weitere Baufortschritte....

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


e-up! hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.154

02.01.2023 15:46
#15 RE: Mitnahmestapler im Maßstab 1:87 Zitat · Antworten

Update20230102:

Die nächste Herausforderung ist nun der lenkbare Einrad-Heckantrieb mit feststehendem Motor



Ein 2,5er Kugellager ist in das Heckrad eingepasst und verpresst und die Getriebestufen sind in Planung.



Bis bald,



Siegfried

www.youtube.com/road87


"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gut gehen wird, aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schief gehen kann." Friedrich Schiller


Skippy findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz