Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.347 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

22.12.2022 14:58
Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Hi Leute,

da das mit dem Raddampfer so gut geklappt hat, baue ich gleich noch einen. Diesmal allerdings einen Seitenraddampfer und das Vorbild ist rund 90 Jahre älter. Als Vorbilder dienen mir Schiffe aus der Anfangszeit der Dampfantriebs ( Beispiele: Dieses und Jenes oder Welches).
Der Rumpf stammt aus diesem Revell-Baukasten (gab´s im Ausverkauf bei THALIA), den ich zurecht gestutzt und die Stückpforten zugeklebt habe. Die Radsterne der Schaufelräder stammen von der ULANGA. Als Antrieb kommt diesmal nur ein N20, der seine Kraft mittels Oringtransmissionsriemengetriebe auf die Schaufelradachse überträgt, zum Einsatz. Das Lenken wird ein ganz normales Ruder übernehmen. Soweit der Plan.

Grüße
Axel

SAM_3231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3232.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, xenton und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

22.12.2022 15:42
#2 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Hallo Axel!
Das Ding sieht von der Form her ja echt putzig aus. Das sird sicher wieder ein Highlight. Bin gespannt.

PS:

Zitat von AKKI64 im Beitrag #1
Oringtransmissionsriemengetriebe

Das ist ein sehr schönes Wort

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

25.12.2022 12:41
#3 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

HOHOHO Zusammen,

der Dampfer hatte das erste Mal Wasser unterm Kiel und fuhr ganz passabel. Die Geschwindigkeit passt und er lenkt, wenn auch etwas verzögert, gut ein. Jetzt kann ich ein Deck einziehen und mir einen Aufbau ausdenken.

Grüße
Axel

SAM_3235.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Seineufer.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, xenton, Macher, Skippy, e-up! und sekular
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

28.12.2022 12:56
#4 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

jetzt gibt es ein Deck, eine kleine Kajüte und einen Schornstein. Ob die Tragfähigkeit für weitere Aufbauten reicht muss ich ausprobieren

Grüße
Axel

SAM_3240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3242.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, xenton, Skippy und e-up!
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

03.01.2023 14:44
#5 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Alle gut im neuen Jahr angekommen ?

Meinem Dampfer habe ich einen höheren und schlankeren Schornstein, der gleichzeitig als Mast für die einfache Beseglung dient, und einen Bugspriet verpasst. Damit nähere ich mich optisch der COMET von 1811, ohne das mein Schiff ein Nachbau darstellen soll.

Grüße
Axel

SAM_3243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, frankeisenbahn, xenton, Skippy und e-up!
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

09.01.2023 14:53
#6 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Ahoi Zusammen,

als letztes habe ich die Schaufelräder mit Radhäusern abgedeckt und eine zusätzliche Ladeluke eingebaut, damit ich an Schalter und Ladebuchse ran komme. Sehr viel mehr Gewicht darf ich dem Schiffchen jetzt auch nicht mehr aufbürden. Zwischenzeitlich habe ich auch mit der Lackierung angefangen.

Grüße
Axel

SAM_3245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3246 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph, Matthew, derMikrolynx, Skippy und e-up!
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

15.01.2023 14:40
#7 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

mit dem Lack bin ich durch und nun kann ich mich dem "Strippenziehen" widmen. Als erstes war die Abspannung des Schornstein/Mastes dran. Damit ich diese auch wieder lösen kann, um gegebenenfalls den Aufbau abzunehmen, sind die Schnüre mit Haken und Ösen aus 0,5mm Kupferdraht befestigt.

Grüße
Axel

SAM_3248.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3250.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, Maik_29413, Macher, xenton, nachtdieb, staufeneck, e-up!, Skippy, Matthew und sekular
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

20.01.2023 12:01
#8 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

TachLeute,

mit der Takelage bin so weit fertig, wobei ich keinen Anspruch auf Authentizität erhebe. Ich hatte mich ja an die COMET von 1813 angelehnt. Die zeitgenössischen oder zumindest zeitnahen Abbildungen zeigen das Schiff höchst unterschiedlich, auch in der Takelage. Also bin ich heute mit meiner Version auch nicht viel weiter von der Realität entfernt als die Künstler damals .
Insgesamt ist das Erscheinungsbild noch etwas karg, also muss ich noch einige Details hinzufügen. Zwischendurch habe ich mit dem mittlerweile unvermeidlichen Seestück angefangen.

Grüße
Axel

SAM_3251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3253.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.01.2023 13:58
#9 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Wieder ein klasse Modell von Dir !

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


AKKI64 hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

23.01.2023 10:07
#10 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Hallo Mittuer,

bei der Suche nach einem Heimathafen für mein fiktives Schiffchen und damit der Möglichkeit die passende Flagge aufzuziehen, ist die Wahl auf Hamburg gefallen und da Hamburg bekanntlich an der Elbe liegt, heißt auch der Dampfer so. Jetzt kann die ELBE auch Wellen in das Heimatgewässer schlagen.

Eigentlich wäre jetzt der Bau der Staubschutzhaube/ Transportkiste aus "BasteLglas" (durchsichtiges Polystyrol) an der Reihe, aber alle in meiner Reichweite befindlichen Baumärkte sind leider ausverkauft und Nachschub ist im Moment wohl nicht in Sicht.

Grüße
Axel

SAM_3255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Matthew, Skippy, bfw-2013 und sekular
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

08.02.2023 14:10
#11 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Tach Zusammen,

es gab im Baumarkt Nachschub an Bastelglas und ich konnte mit der Transportkiste/Vitrine anfangen und das Hintergrundbild (vom alten Baumhaus) ist auch angebracht. Jetzt fehlen nur noch die Kantenschutzprofile.

Grüße
Axel

SAM_3281.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3284.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: WiFi-Jörg, nachtdieb, staufeneck, Maik_29413, Wolle2601, Matthew und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

18.03.2023 08:07
#12 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Hallo Mitbauer,

da habe ich doch glatt vergessen, die Fertigstellung des Projektes zu verkünden !!

Also, mit dem Anbringen der Kantenschutzprofile ist dieses Modell jetzt endgültig durch. Letzte Woche hatten wir auf der Magdeboot in Magdeburg ein kleines Planschbecken aufgebaut und ich konnte den Pott etwas ausführlicher testen. Dabei hat sich bestätigt, das es etwas länger dauert bis die Schüssel einlenkt aber dann geht´s eigentlich ganz gut um die Kurve.
Ich hab die Gelegenheit genutzt auch die ULANGA zu Wasser zulassen und auch hier bestätigte sich der in der Badewanne gewonnene Eindruck den Kurvenverhaltens.

Grüße
Axel

SAM_3328.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Skippy, Macher, Matthew, nachtdieb und xenton
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.03.2023 08:32
#13 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Hallo Axel!

Schön, dass es wie erwartet funktioniert. Das finde ich immer am befriedigensten und wichtiger, als den ein oder anderen optischen Kompromiss, den man eventuell machen musste. Hast du auch Fotos von deinen Planschausflügen, auf denen man die Modelle mal "in freier Wildbahn" sehen kann?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 878

18.03.2023 09:47
#14 RE: Dampfschiff um 1810 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

leider vergesse ich bei solchen Gelegenheiten immer das Knipsen.

Grüße
Axel


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz