Ich versuch mein Problem mal so neutral wie möglich zu beschreiben, ohne jetzt zu sehr ins Detail meines Umbaus einzugehen 🙈. Ich arbeite an einem Fahrzeug mit Knicklenkung und hab hierzu einen Servo auseinandergenommen. Gleich vorweg, ich hab den vorher nicht auf Funktion geprüft! Meine Idee war, das ich das intern verbaute Poti mit dem "Regler" auf die Drehachse des Knicklenkers montiere und den Motor extern an den vorderen Teil des Fahrzeugs montiere und mit einer Gewindestange den hinteren Teil schwenke, und zwar um jeweils ca. 30°. Soweit so gut, mechanisch soweit alles geprüft und leichtgängig. Sobald ich nun den Empfänger, einen Deltang RX43d-32, mit dem Sender Binde, fährt mir der Lenkmotor die Lenkung auf Anschlag, bis der Empfänger aussteigt und abschaltet. Der Empfänger ist komplett Serie und nicht umprogrammiert und der Signaldraht vom Servo liegt auf P1 des Empfängers. Vielleicht hat ja jemand direkt eine Idee was da los sein könnte. Danke schonmal und schönen Abend euch noch. Viele Grüße, Markus
Zur Veranschaulichung noch ein Bild wo das Poti und der Motor sitzt:IMG_20221220_212803.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hmm, ok, wenn dass die Ursache sein sollte, wäre ich mehr als beruhigt 😅 Danke dir. Aber nur zum Verständnis, dreht er dann nicht einfach an den anderen Lenkanschlag?
Der Motor muss das Poti in die richtige Richtung drehen, damit der Regelkreis funktioniert. Sonst sagt das Poti, dass es nach links gehen soll und der Motor dreht nach rechts. Was dann zur Folge hat, dass das Poti sagt dass der Motor bitte schneller nach links drehen soll und der Motor dann aber noch schneller nach rechts dreht. Man kann auch die beiden äußeren Kontakte am Poti tauschen, um die Wirkrichtung zu korrigieren. Wenn du keine Reverse-Funktion am Sender einstellen willst, kannst du durch Tauschen der Poti- UND der Motoranschlüsse die Drehrichtung eines Servos umkehren.
mal 'ne ganz blöde Idee: Reagiert das Poti richtig auf die Knick-Bewegung des Chassis? Auf dem Foto kann ich nicht genau erkennen, was das silberfarbene Metallteil bewirkt und wo genau das Poti seinen mechanischen "Input" her bekommt.
Ja das Foto soll auch nur den Grundaufbau zeigen. Da fehlt sowohl Poti als auch Regler und sonstige Elektronik. Ich wollte damit nur veranschaulichen, wo was ist, damit man sichs vorstellen kann🙂 ob das Poti tut was es soll, stellt sich raus, sobald ich wieder dran arbeiten kann😅 der Input kommt direkt von der Schraube, die den hinteren mit dem vorderen Teil verbindet, also am Drehpunkt.