Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Christoph Offline



Beiträge: 458

05.12.2022 19:41
Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Letztens hat der Bote noch ein Päckchen aus Fernost gebracht. Drin war von erwähntem Motorenbauer ein recht akkurater Nachbau eines Holt (Caterpillar) Traktor-Aggregates von 1913. Ein wassergekühlter Vierzylinder mit Flyball-Regler. Heute habe ich ihn zum ersten mal gestartet und mal eine Tankladung durchgeorgelt. Schönes Ding…




















Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue, mog-joe, Blockhat, michl und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.767

06.12.2022 00:07
#2 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Schönes Teil! Die CATs auf den Bildern wären ja schon wieder was für den Axel...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 691

06.12.2022 04:58
#3 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Hallo Christoph, Hallo Sebastian,

noch so´n schöner Staubfänger. Den Caterpillar habe ich tatsächlich schon mal hinsichtlich der Baubarkeit unter die Lupe genommen, wegen mangelnden umbauten Raumes aber verworfen. Das Messingmaschinchen gäbe aber eine gute Grundlage den Cat in gleichem Maßstab nachzubauen.

Grüße
Axel


Christoph Offline



Beiträge: 458

06.12.2022 07:54
#4 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Hallo Sebastian, hallo Axel,

Klar, beim Anblick des antiken Schleppers musste ich auch gleich an Axels Fuhrpark denken. Der findige Chinese hat um dieses Aggregat auch bereits ein etwas moderneres Kettenfahrzeug geschmiedet. Mir fehlt für solche Arbeiten leider die entsprechend ausgestattete Werkhalle…









Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: mog-joe und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 691

06.12.2022 09:29
#5 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Hi,

das Teil ist der Knaller !!

Grüße
Axel


Christoph Offline



Beiträge: 458

06.12.2022 14:44
#6 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Nun habe ich mich noch mal zwei Tankfüllungen lang mit dem Motor beschäftigt. Es gibt keine nennenswerten Lecks, weder Öl, noch Wasser, der Kühlkreislauf funktioniert gut und ist mittlerweile komplett befüllt. Der Ventilator bläst nach vorne, im Original eigentlich nach hinten. Bei der Wasserpumpe läuft der Antriebsriemen deswegen als Acht, da die sich sonst auch in der falschen Richtung drehen würde. Beim Ventilator spielt das aber kaum eine Rolle. Außerdem scheint mir die Kompression auf zwei Zylindern recht mau. Ventilspiel passt aber. Kolbenringe zum Wechseln lagen bei, das tu ich mir (und dem Motor) jedoch erst mal noch nicht an. Ansonsten macht es aber richtig Laune, ein wenig damit zu experimentieren, mittlerweile startet er auch recht zuverlässig.





Grüße,
Christoph


Skippy findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 691

06.12.2022 15:21
#7 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

....also irgendwie schreit das Teil ja (im wahrsten sinne des Wortes), irgendwo eingebaut zu werden. Vielleicht nicht gerade in so ein komplexes Teil wie die Raupe, aber zu Anfang erstmal in etwas altertümlich-vierrädriges (da rattert es bei schon mir im Kopf).......


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 458

07.12.2022 17:24
#8 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Unbedingt!. Aber davor muss ich herausfinden, warum Zylinder 3 fast null Kompression hat und davor will ich meine angebrochenen zwei 1/87 Fahrzeuge erst einmal fertigstellen.

Grüße,
Christoph


AKKI64 findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 458

08.12.2022 09:47
#9 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Der hier wäre ein Träumchen...



Grüße,
Christoph


Maik_29413 findet das Top
reihei Offline




Beiträge: 232

09.12.2022 17:25
#10 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Im Anhang meine Motoren. Das war mein Hobby bevor ich mit dem Mikromodellbau angefangen habe.


Gruß
Reinhard

Dateianlage:
Motoren.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Christoph, Skippy und Schnaps
Christoph Offline



Beiträge: 458

10.12.2022 09:59
#11 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

Sehr geil, da hast du ja fast alle historischen Verbrenner nachgebildet. Man möchte meinen, der „Chinese“ hat sich bei dir orientiert, da er ein sehr ähnliches Portfolio inklusive Traktoren bereithält. Ist Nummer sechs eine Art Hit and miss engine?


Grüße,
Christoph


reihei Offline




Beiträge: 232

10.12.2022 17:39
#12 RE: Noch so einer – Holt 75 Motor Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

auf Seite 6 ist ein langsam laufender modifizierter OS FS 26 dargestellt (reduzierte Kopression, großes Schwungrad...)
Motoren sind ca. 15 Jahre alt, es gab von allen Motoren Videos auf MyVideo.

Mein Ziel war es möglichst kleine langsam laufende Motoren mit geringem Hubraum darzustellen.

Gruß
Reinhard


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz