Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.334 mal aufgerufen
 Modellbahn
Seiten 1 | 2
Chantal Offline



Beiträge: 440

11.11.2022 15:54
Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde der Schiene,

ich bin auf der Suche nach Tips, Information, Ratschläge!

Ich möchte zwei Dioramas nach Regensburger Norm für mein Container Terminal und meinen Liebherr Raupenkran LR 1600/2 bauen.
In meiner Überlegungsfase wie das ganze gestaltet werden kann bin ich auf die Idee gekommen des Dioramas mit einer Feldbahn aufzupeppen.
Nach meiner Recherche gibt es die H0f und die H0e auch ein paar andere noch. Nun schwanke ich zwischen H0f und H0e herum.
Bei H0f käme die BUSCH in betracht.
Bei H0e käme z.B. PICO oder ein anderer Hersteller in betracht.

BUSCH ist schon ein Winzling, habe davon 2 Personenwagen
PICO ist da schon größer und hat mehr Möglichkeiten an Waggons und anderen Utensilien.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


marcvo Offline




Beiträge: 131

11.11.2022 17:30
#2 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

PICO kenne ich nicht oder meinst du Piko aus Sonneberg. Ich würde dir zu H0e von Roco raten.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

11.11.2022 18:08
#3 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Marcus,

UPS, da ist mir was verrutscht.
Ich meinte ROCO.
PICO ist eine anderer Zusammenhang der hier nicht passt.

Danke für deine Meinung.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Thomas M Offline




Beiträge: 521

11.11.2022 19:46
#4 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

H0f (Feldbahnen) war im Original z.B. bei den Torfbahnen oder in Steinbrüchen zu finden. Für das was du vorhast war es beim Vorbild nie im Einsatz.
H0e ( Schmalspur) war und ist noch heute in vielen Häfen im Einsatz. Oder schau dir mal die Zillertalbahn an. Die hat 760mm (H0e) Spurweite. Dort ist viel Industrie angeschlossen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal hat sich bedankt!
marcvo Offline




Beiträge: 131

11.11.2022 19:48
#5 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

hab eben das Wort Containerterminal bei dir gelesen, da passt eigentl. nur Regelspur.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Chantal hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

11.11.2022 19:51
#6 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Oder H0m mit Schweizer Bahnen. Bemo hat Containerwagen der SBB.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal hat sich bedankt!
Matze 77 Offline



Beiträge: 104

11.11.2022 20:42
#7 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Gude,

wenn du auf H0E gehen möchtest, schaumal nach Minitrains.
Wenn du interesse hast wie eine Ferngesteuerte H0e Lok fährt, kannst du mir deine Handynummer schicken und du bekommst ein paar Videos wie es ausschauen kann

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

12.11.2022 09:46
#8 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde der Schiene,

vielen Dank für eure guten Tips und Anregungen.

Für das Container- Terminal werde natürlich H0- Schienen verlegt bis an den Rand mit der Möglichkeit verschiedener Spannungsanschlüsse der Schienen zu haben. Das Terminal wird so amngelegt, dass ich dann noch die Möglichkeit habe eine Wasserstraße in Form einer Kaianlage anzubauen.

Die Feldbahn soll nur so im Hintergrund ein High Light sein.

Es rattert in meinem Kopf und kommt mir der Gedanke bei dem zweiten Diorama das Berge aufweist als High Light die Bergbau Bahn von BUSCH H0f mit einzubauen. Was schlussendlich daraus wird weiß ich selbst noch nicht.

Danke an ALLE

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Thomas M Offline




Beiträge: 521

12.11.2022 11:00
#9 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

schau dir mal an was zu dem Thema ein Bekannter gebaut hat.

https://www.h0-modellbahnforum.de/t33266...ubericht-2.html

Ich weiß es sind viele Seiten, aber absolut genial umgesetzt das Thema Hafen, Container und Schiene.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

12.11.2022 14:44
#10 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

danke für deine gute Information.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Thomas M findet das Top
gima Offline



Beiträge: 27

13.11.2022 11:22
#11 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

Schmalspur ist mein Thema, hier Gedanken dazu.
Leider sind wir seit einem Jahr wegen einem Wasserschaden ausquartiert, deswegen nur ein Bild von Fahrzeugen in H0e und H0f.

H0e.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kleinere Terminals hatten auch ein 3 Spur Gleis, um Platz zu sparen, und mehreren Anbietern gerecht zu werden.
https://www.tillig.com/Nenngroesse_H0e_Gleissysteme.html

H0e oder H0m ist teilweise Glaubensfrage, für mich gibt es fast mehr Anbieter in H0e.
Neben von Dir genannten, gibt es auch noch Weinert (nur Bausätze), Bemo, Veit und viele andere.
Auch gibt es einige Vorlagen zum selber Drucken, z.B. Jagsttalbahn.

H0f ist eine reine Grubenbahn, etwas Lütt.
Die Motoren arbeiten nur mit 3 Volt, und viele bauen auf 12V Glockenankermotoren wegen der Betriebssicherheit um, ich sogar auf Digital.
https://tramfabriek.co.uk/products/drives.html

Ich möchte auch noch einen Bausatzanbieter erwähnen, nicht preiswert, aber tolle Details.
https://carocar.com/html/fb-fahrzeuge_teil_1.html


Manuel


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, Skippy, Chantal und Charmin
Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

13.11.2022 14:11
#12 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Manuel,

vielen Dank für deine sehr gute Informationen, die ich zu Schätzen weis.

Nun kann ich mich hier richtig austoben.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


gima Offline



Beiträge: 27

13.11.2022 15:19
#13 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

noch so ein Gedanke, es gab ja Umsetzstationen von Regelspurwagen auf Rollböcke, damit Wagons mit Ladung auf Schmalspur weitertransportiert werden konnte.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...MBC_Ua_235A.JPG
Da das aber für so ein Terminal unsinnig ist, könnte die Umladung Regelspur-Schmalspur schön dargestellt werden.

Eine sehr schöne Lok dafür wäre die V29.
https://carocar.com/html/m_1080.html

Gruß Manuel


Chantal Offline



Beiträge: 440

14.11.2022 11:44
#14 RE: Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Manuel,

vielen Dank für deine Information.
Das Bild ist einfach geil.

Ich muss da mal was klarstellen um Verwirrung zu vermeiden.

Ich möchte Dioramas nach der Regensburger Norm erstellen Maße 125 x 60 cm. Ich weiß dies Länge von 125 cm entspricht nicht der NORM.
Um ein einigermaßen realistisches Container- Terminal zu bauen, möchte ich einen Verfahrweg von maximal 70 cm erreichen.

Um das Ganze aufzupeppen als Gadgets eine Feldbahn im Hintergrund mit einzubauen.
Für ein zweites Diorama, welches Berge aufweist soll die BUSCH Bergbau- Bahn fahren.
Beide Dioramaen werden dann mittels einer Konstruktion so verbunden, dass die Gleisanschlüsse H0 und Feldbahn H0e über mehrere Module lauffähig sein werden.
Muss nur noch recherchieren, welche Spannung bei der H0 Version alles so gibt. Es wird nicht die Märklin- Variante geben, das mit dem Mittelleiter so mir nicht gefällt. Ich möchte nur die beiden Schienenstränge sehen, so wie im Original.

So sieht mein Plan aus.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Thomas M Offline




Beiträge: 521

14.11.2022 13:08
#15 RE: Feldbahn Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Chantal,

dann mach es direkt richtig und fahre digital. Da liegen 14V Wechselspannung an den Gleisen.
Wenn es nix großes werden soll, kauf dir ne digitale Startpackung von Roko. Oder nur die digitale Steuerung bei Ebay.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz