Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 882 mal aufgerufen
 LKWs
fepei Offline




Beiträge: 9

10.10.2022 21:28
Multicar M25 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag ist es ja schon eine Weile her.
Momentan steht bei mir auf dem Basteltisch unter anderem ein Multicar M25.

Das Modell biete ich schon seit einiger Zeit auf meiner Website als Standmodell an, aber es reizt mich schon länger, dieses auch fahrbar zu machen.

Der erste Entwurf war noch mit Planenaufbau, unter dem die Technik, also Servo, Akku und Empfänger, verstaut ist.

Multicar M25 v395.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Multicar M25 v392.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Multicar M25 v38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich aber auch einen neuen Stapler in der Mache hab, wollte ich natürlich ein Modell haben, welches auch beladen werden kann und genug Platz hat, um kleinere Güter zu transportieren.
Der Servo hat mir hier das meiste Kopfzerbrechen bereitet.
Da ich noch etwas Muskeldraht in der Schublade hatte und dieses schon lange Mal ausprobieren wollte, hab ich mal ein bisschen im CAD rumexperimentiert.

Multicar M25 RC Bausatz v1.png - Bild entfernt (keine Rechte)Multicar M25 RC Bausatz v22.png - Bild entfernt (keine Rechte)Multicar M25 RC Bausatz v23.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Also hab ich den Drucker und die Fräsmaschine angeworfen und mal ein Testchassis mit Führerhaus angefertigt.

IMG_0299.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0300.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0302(1).jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0307.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0308.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0313.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das wäre platztechnisch natürlich am besten gewesen, aber nachdem mir der Draht mehrfach gerissen ist, hab ich´s aufgegeben mit dem Nithinol.

Also musste eine Lösung mit Servo her.

Multicar M25 RC Bausatz Servo v4.png - Bild entfernt (keine Rechte)Multicar M25 RC Bausatz Servo v5.png - Bild entfernt (keine Rechte)Multicar M25 RC Bausatz Servo v6.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich glücklicherweise noch einen S18 Servo da hatte, den ich aus einem alten Modell wieder ausgebaut hab, hatte ich den geeigneten Testkandidaten.
Die selbst gebaute Lenkung konnte ich ja für die neue Version mit leichten Änderungen weiter verwenden.
Die Pritsche wollte ich wechselbar machen, um später noch verschiedene Aufbauten zu montieren.
Hierfür hab ich drei Magneten in das Fahrgestell eingelassen. In den Aufbau kommen auch drei, die sich dann mit denen im Fahrgestell verbinden.
Nachdem das Servo in das neue Chassis eingepasst war, konnte ich mit den Druckteilen weiter machen und diese anbauen und die Elektronik anschließen. Die Lenkung habe ich mit Kaltbrünierung von Ballistol geschwärzt und die anderen Teile mit der Airbrush lackiert.

IMG_0332.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0331.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0355.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach kam die Beleuchtung an die Reihe - hab ich zum ersten Mal jetzt bei meinen Modellen gemacht und es war mit Abstand das nervigste für mich .
Das Aufsetzen des Führerhauses war dann ne ziemliche Fummelei, aber es hat ohne größere Probleme geklappt.



Hier noch die verwendeten Komponenten:
Deltang Rx-43d-2
40 mAh Lipo
Antrieb M400G144 (KKPMO/Mikromoantriebe)
gekürzter S18 Servo

In den nächsten Tagen wird dann noch der Innenraum geschwärzt, Fensterscheiben montiert und die Beleuchtung programmiert. Mal sehen, welchen Aufbau ich noch für das Multicar bastel... einen Platz für einen Motor auf dem Deltang hätte ich ja noch frei .

Gruß Felix

http://www.microminers.de/


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, e-up!, Theoretiker, bfw-2013, Matze 77, Maik_29413, Bastelphilipp, Christoph, half_pig, xenton, Noach, Andrey und Skippy
Theoretiker und Andrey haben sich bedankt!
marcvo Offline




Beiträge: 131

10.10.2022 22:14
#2 RE: Multicar M25 Zitat · Antworten

einfach nur genial

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


fepei hat sich bedankt!
Julian Offline



Beiträge: 208

10.10.2022 22:49
#3 RE: Multicar M25 Zitat · Antworten

Hallo Felix,

ein cooles Modell hast du da gebaut, fährt auch richtig gut.
Wann genau ist denn der Nitinoldraht gerissen? Bei der Montage oder im Betrieb? Welchen Durchmesser hast Du verwendet?

Gruß, Julian


fepei hat sich bedankt!
fepei Offline




Beiträge: 9

11.10.2022 08:36
#4 RE: Multicar M25 Zitat · Antworten

Guten Morgen,

Zitat von Julian im Beitrag #3

Wann genau ist denn der Nitinoldraht gerissen? Bei der Montage oder im Betrieb? Welchen Durchmesser hast Du verwendet?

Gruß, Julian


Der ist mir sowohl beim Montieren als auch beim späteren Betrieb/Test gerissen.
Der Durchmesser war 0.037.
Da ich den Draht um die Schraube gezogen hab, vermute ich mal, das das Gewinde den Draht zu stark eingekerbt hat und er dadurch gerissen ist.
Wie hast du denn den Draht bei deinem Smart befestigt?

Gruß Felix

http://www.microminers.de/


Julian Offline



Beiträge: 208

12.10.2022 22:25
#5 RE: Multicar M25 Zitat · Antworten

Hallo Felix,

der Durchmesser passt.
Ich klemme den Draht auch mit Schrauben fest. Ich lasse ihn (leicht gespannt) gerade unter dem Schraubenkopf durch laufen und ziehe dann die Schraube an. Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.

Gruß, Julian


«« MB L911
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz