Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 757 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

20.04.2022 16:54
Class 1 Catamaran Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Da über Ostern ein paar freie Basteltage zur Verfügung standen, hat die Werft ein neues Modell erstellt. Dieses Mal geht es um einen Class 1 Catamaran. Der Rumpf ist einer Lucas Oil A77 angelehnt.

Der Designer der LO A77 hat nach meinen Nachforschungen auch die Mystic 5000 erstellt. Somit ist die Ähnlichkeit nicht zufällig. Mit seinen 52 Fuss Gesamtlänge und ca. 47 Fuss Wasserlinie gehört dieser Catamaran auch in der Class 1 bereits zu den grösseren Vertretern.

Aufgebaut aus 0.5mm Polystyrol. Die Seitenteile wurden wieder vom Bild auf speedonthewater abgeguckt.

C1_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C1_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
C1_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C1_4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Front und der Deckel der Kabine sind aus Balsa. Dieses habe ich nach dem Schleifen mehrfach mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt und wieder geschliffen.

Nach dem Lackieren und Verzieren in die Suppenschüssel zum Fototermin:

C1_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C1_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
C1_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C1_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 7mm Motor mit 34.5k U/min, 8mm/3B Rennprop von Martin, RX43(H3) und einen 180mAh Lipo.
Diese Antriebskombination hat ja schon bei meiner Cigarette 515 gute Ergebnisse gebracht.

Masse Rumpf: 185mm Länge und 43mm Breite. 165 Lauflänge Rumpfunterseite
Gewicht 29 Gramm

C1_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C1_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrvideo:



Der Speed passt gut und die Wendigkeit ist sowohl bei Schnell- und Langsam-Fahrt für die Grösse des Bootes super.

Manchmal braucht der Katamaran (wie im Video) ein wenig Strecke, bevor er sich losreissen kann und ins Gleiten kommt. Manchmal braucht es auch nur 30cm. Die zwei Spoiler nutzen hier leider nur wenig. Aber der Catamaran macht Spass.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

20.04.2022 19:37
#2 RE: Class 1 Catamaran Zitat · Antworten

Hallo Markus,

für wieviel Fahrzeit reichen denn die 180mAh ?

Güße
Axel


xenton Offline




Beiträge: 805

20.04.2022 20:00
#3 RE: Class 1 Catamaran Zitat · Antworten

Oh Mann, zu zauberst über die Feiertage so ein klasse Boot und meine Mystik wartet immer noch auf Vollendung...

Sieht echt toll aus.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

21.04.2022 12:00
#4 RE: Class 1 Catamaran Zitat · Antworten

Hallo Axel

Der 180mAh Lipo reicht für knapp 14 Minuten Laufzeit gemäss dem Timer auf der Steuerung.

Wobei das natürlich abhängig von der Anzahl Passagiere ist . Beim Videodreh hat sich eine kleine Fliege auf den Radar-Dome gesetzt und ist bis zum Ende der Fahrt dort geblieben. Wusste gar nicht, dass auch Fliegen Rennbootfahren lieben.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

21.04.2022 14:33
#5 RE: Class 1 Catamaran Zitat · Antworten

Hallo Markus,

14 Minuten ist aber doch schon relativ lang, trotz des Gewichts und der versauten Aerodynamik durch den Brummer!

Grüße
Axe


Jürg Offline




Beiträge: 10

21.05.2022 17:46
#6 RE: Class 1 Catamaran Zitat · Antworten

Markus, du übertrifft dich selbst! Wann kommt der Flugzeugträger? Hätte noch eine kleine Drohne...
Gruss Jürg


Luzi findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz