Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 352

15.04.2022 12:32
Powerboat Cigarette 515 Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Zum 30. und somit letzten Modell auf dieser Devo sollte in meiner Werft wieder etwas Schnelleres gebaut werden.

Die Wahl fiel auf eine Cigarette 515. Im Original sehr lang, schmal, riesige Motoren und wenig Platz. Also so typisch amerikanisch. Die Cigarette 515 ist 15.69m lang, was in 1/87 eine stattliche Länge von ca. 181mm ergibt.

Aufgebaut aus Polystyrol 0.5mm und Evergreen Profilen.

C5_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C5_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C5_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das massgebende Teil, die Form der Seitenteile habe ich mir anhand der Zeichnungen auf der Homepage von speedonthewater erstellt.

Die Seitenansicht und die Sicht von oben habe ich mir ins MS Powerpoint® kopiert und auf die richtige Länge skaliert. Dann eine Kopie der Seitenansicht erstellen und zuschneiden, so dass nur noch der Teil vor der Kabine bis nach vorne da ist und dieses um ca. 5mm in die Länge gezogen.

Das neue Vorderteil dann auf die bestehende Seitenansicht kopiert, ausgedruckt und als Papiervorlage für das erste Seitenteil genutzt. Das zweite Seitenteil wird dann ab dem ersten Seitenteil ausgeschnitten, damit es wirklich gleich ist. Beim Bau als Anlehnung an das Original ist das ausreichend.

Anhand der Sicht von oben kann die richtige Position der Spanten gewählt werden.

Nach der Lackierung ab in die Suppenschüssel:

C5_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C5_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
C5_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C5_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Als Motorisierung habe ich hier einen neuen Motor ausprobiert. Einen 7mm Motor mit 34.4k U/Min und mit einem 8mm/3B Rennpropeller von Martin ausgestattet.

Verbaute Komponenten: 7mm Motor, RX43(H3), Standardservo und einen 180mAh Lipo
Masse Rumpf: 183mm Länge und 34mm Breite

C5_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C5_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)C5_23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrvideo:



Das Fahrverhalten ist sehr gut. Das Boot geht auch mit Vollgas problemlos durch die Kurve. Der Speed mit diesem Antrieb passt. Ausnahmsweise ist das Boot ohne Flossen und Abweiser ausgekommen.

Die Oberflächenspannung ist dank der Grösse auch keine Thema.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph, AKKI64, half_pig, e-up!, Otton, xenton, Skippy, Jürg und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

15.04.2022 12:54
#2 RE: Powerboat Cigarette 515 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Pflügt ja wirklich geschmeidig durchs Wasser und sieht toll aus, was nicht zuletzt auch an der äusserst gelungenen Lackierung liegt. Sehr schnittiges Boot!

Grüße,
Christoph


Macher hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 852

15.04.2022 13:08
#3 RE: Powerboat Cigarette 515 Zitat · Antworten

Hi Markus,

flottes Gerät, da ist dein privates Testbecken aber schon ein bischen klein für.

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
half_pig Offline




Beiträge: 32

15.04.2022 13:15
#4 RE: Powerboat Cigarette 515 Zitat · Antworten

Super Modell!!!

Gruß, Matthias


Macher hat sich bedankt!
mikromodell Offline




Beiträge: 49

15.04.2022 14:27
#5 RE: Powerboat Cigarette 515 Zitat · Antworten

Moin,

"zum 30. und letzten Mal,...". Das muss nicht sein. Du kannst bei der Devo noch weitere Modellpeicher hinzufügen. Einfach über USB an den Rechner anschließen und im Ordner "models" die eine Modell.ini kopieren. Dann als modell31.ini , 32, 33, 34.... einfügen. In der jeweiligen ini noch die Zahl entsprechend anpassen und, fertig.

Dann dürfen wir uns doch sicher auf zahlreichen weitere Kunstwerke von dir feuen ;-)

Gruß

Thorsten


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Macher, half_pig, Skippy und Huskyrider
Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 352

15.04.2022 15:14
#6 RE: Powerboat Cigarette 515 Zitat · Antworten

Hallo Thorsten

Habe es gerade gemacht und klappt wunderbar . Somit geht es weiter.
Das ist doch das Schöne an diesem Forum.

Ein grosses Dankeschön an Dich, Thorsten.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 findet das Top
Jürg Offline




Beiträge: 10

21.05.2022 17:36
#7 RE: Powerboat Cigarette 515 Zitat · Antworten

Gratuliere, super Modell!
Gruss Jürg


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz