Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 8.247 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
bfw-2013 Offline



Beiträge: 16

12.06.2022 17:48
#16 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Hallo Alex!
Sehr genial gelöst. Ein tolles Projekt!
Frage: Dienen die „Schneckengetriebe“ als Übersetzung? Wenn ja, mit welchem Übersetzungsverhältnis?
Danke und Grüße aus dem Norden
Waldemar


bfw-2013 Offline



Beiträge: 16

12.06.2022 18:01
#17 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Hallo Björn!
Sehr saubere Arbeit! Ein beeindruckendes Modell. Die Funktionen und Abläufe sind sehr geschmeidig. Einfach super!
Kannst du mir eine Bezugsquelle von deinen neuen Motoren nennen?
Danke und Grüße aus dem Norden
Waldemar


Björn L Offline




Beiträge: 460

12.06.2022 23:28
#18 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Moin Waldemar,
das Doppelte Schneckengetriebe dient auch der Untersetzung S1 auf Z12 bzw. S1 auf Z15.
Die Motoren kannst du bei Sven Löffler oder bei Ebay finden. Gemessene Drehzahl 70.000u/min

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


bfw-2013 hat sich bedankt!
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

19.06.2022 21:44
#19 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Hallo Waldemar,

Vielen Dank!
Wie Björn schon schreibt, dienen die Schneckengetriebe zur Übersetzung ins Langsame.
Der Hauptarm wird mit zweimal Schnecke 15 übersetzt, die anderen Bewegungen sind mit zweimal Schnecke 12.

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


bfw-2013 hat sich bedankt!
CarloS Offline



Beiträge: 45

25.01.2024 19:52
#20 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Was ein schönes Modell. Es hat mich dazu gebracht mich auch damit zu beschäftigen.
In der Bauanleitung vom Theoretiker ist bei der Teileliste von einem Transistor die Rede. Den vermisse ich hier. Wurde einer verbaut und wenn ja wo bzw wie?

Die Teile sehen sehr stabil aus.

Was für eine Lenkung ist das? Lkw? Pkw?

Ich bin begeistert und freue mich schon darauf das Modell ebenfalls bauen zu dürfen.

Gruß,

Carlo


Björn L Offline




Beiträge: 460

25.01.2024 22:14
#21 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Hallo Carlos,
schön das dir mein Modell gefällt.
Ich habe keinen Transistor verwendet. Ich wüsste auch nicht wofür. Die Umschaltung zwischen Ober- und Unterwagen habe ich mit den Mischern realisiert.
Die Lenkung habe ich mit der breiten Sol-Expert PKW Lenkachse gebaut.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Ist allerdings schon ein anspruchsvolles Modell gewesen.
Aber leider geil…

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


CarloS findet das Top
CarloS Offline



Beiträge: 45

26.01.2024 20:29
#22 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Hallo Björn,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit den Mischern würde ich die Umschaltung auch machen wollen. Um so besser, dann brauche ich auch keinen Transistor besorgen.

Die PKW Lenkung passt dort. Das ist perfekt.

Wie sagt man so schön? Alle Klarheiten beseitigt. 😜

Ich bin sehr gespannt auf den Bau. Das Modul sieht einfach mega gut aus. Daher habe ich mich dafür entschieden. Den Spaß werde ich definitiv haben, hoffentlich jedoch keinen Frust. 😉

Ich kann mir das gut vorstellen, das es anspruchsvoll ist, aber man wächst mit seinen Herausforderungen.

Ich werde berichten wenn ich es geschafft haben sollte.

Und ja. Definitiv leider geil. 😅

Danke und Gruß.

Carlo


Küstenandi Offline



Beiträge: 13

19.03.2024 18:22
#23 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Moin Björn,
ich hab mir den Mobilbagger mal angesehen ( ein guter Freund von mir führt den in Real :) ), Hammerschön gemacht !
Meine Hochachtung vor dieser schönen Arbeit !
Grüße aus Lübeck
Andreas


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 460

19.03.2024 18:45
#24 RE: Mobilbagger Caterpillar M318D Zitat · Antworten

Moin Andreas,
vielen Dank für die netten Worte…
Das geht runter wie Öl. 😉

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz