Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 12.442 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
nico224 Offline




Beiträge: 444

09.04.2022 13:08
#16 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Moin Sebastian,

grüße dich! Ja durchaus, ein nachvollziehbares Verhalten, was aber unser bisher schon sehr träges Forum noch mehr verlangsamt. Naja, schauen wir mal, wie sich das weiterhin verhält.

In jedem Fall danke dir für deine lieben Worte, ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Wer Spaß am Anbaugeräte bauen hat, hat hier denke ich eine gute Basis. Ich habe gestern neben dem Fernsehen noch drei weitere Anbaugeräte gezeichnet, die ich die Tage mal drucken möchte. Nebenbei, wenn ich die Teile auf dem Anycubic Photon Mono 4K drucke, skaliere ich hoch auf 101%, um nach dem härten etwa die 100% bekomme. Etwas Schwund im Material ist immer...

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Saichino findet das Top
Thomas M Offline




Beiträge: 517

09.04.2022 15:59
#17 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Hallo Nico,

Sebastian hat recht, durch das Bewertungssystem kommt viel Trägheit.
Deshalb schreib ich mal was dazu. Ich selbst will nämlich auch in 3D einsteigen und freue mich auf deine Vorlagen dann aufbauen zu können. Wird zwar noch was dauern, aber im Sommer will ich soweit sein.
Coole Sache! Danke dafür .

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Rawafn Online



Beiträge: 17

09.04.2022 18:21
#18 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Hallo Nico,
deine Teile sehen super aus.

Gruß
Ralf


nico224 Offline




Beiträge: 444

10.04.2022 18:10
#19 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Moin Leute,

danke euch, ich freue mich sehr über eure Beiträge. Hoffe, ihr habt mit den Teilen Spaß!

Habe meinerseits noch etwas an Anbaugeräten gezeichnet und hochgeladen:

1. Eine Siebschaufel:
https://www.thingiverse.com/thing:5348319



2. Eine sehr einfach gehaltene, aber dafür schmalere Schaufel:
https://www.thingiverse.com/thing:5348321



3. Einen Kranhaken, den man wahrscheinlich aus Materialgründen und der naturgegebenen Filigranität von Schnellwechsler und Co nicht überlasten sollte. Der Krankhaken selber lässt sich z.B. aus 0,5er Messing biegen und löten.
https://www.thingiverse.com/thing:5348320




Wünsche viel Freude damit, alles Gute euch!

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Chantal und Skippy
Matze 77 Offline



Beiträge: 104

10.04.2022 20:09
#20 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Servus Nico,

ein Wahnsinns Projekt was du da auf die Beine gestellt hast.
Der würde ja richtig gut zu meinem neuen Rüttelsieb passen.
Ich werde die Tage mal den Bausatz bestellen und bauen.
Und vielen lieben Dank für die Dateien, das ist ein echt feiner Zug.
Mit dem Monolog muss ich Sebastian recht geben, das Bewertungssystem ist nicht der Renner, ich erwische mich selber das ich einfach "Top" drücke anstatt zu antworten

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Proteus, Maik_29413 und nico224
nico224 hat sich bedankt!
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

11.04.2022 09:18
#21 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Hallöle zusammen,

ich habe mal ein paar sehr einfache Coil passend zu Nicos Coildorn gezeichnet. Die Coils habe ich in drei verschiedenen größen erstellt.
Ich werde es die Tage mal testen, die Coil mit einer Art "2k Farbe" zu bemalen, die die Coils dann im Chromlook erscheinen lässt und berichte dann nochmal.

https://www.thingiverse.com/modellbau_pme/designs

Viele Grüße!

Viele Grüße,
Philipp


OpenCar-System, iCar, Märklin H0, Mikromodelle


nico224 findet das Top
nico224 hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

11.04.2022 09:37
#22 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Grüß Gott Nico, Grüß Gott Matze, Grüß Gott Sebastian,

das mit der Monologie wird aus meiner Sicht überbewertet.
Die Buttons "Top" "Flop" "Bedanken" ist doch eine gute Sache, da kann jeder dem das Projekt gefällt oder nicht kurz und bündig sich artikulieren.
In diesem Forum gibt es Modellbauer, die gerne ihre Modelle präsentieren oder flapsig gesagt zur Show stellen wollen.
In diesem Forum gibt es auch Modellbauer, die nur konsumieren, weil ihnen vielleicht keine Ideen haben und auf Nachbau Möglichkeiten spekulieren.

Dies ALLES sollte nicht zu hoch bewertet werden.
Micro-Modell-Bau sollte immer noch Spaß machen und wer es mag soll weiterhin seine Projekte preisgeben.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


nico224 Offline




Beiträge: 444

11.04.2022 09:41
#23 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Einen hochdynamischen Moininger in die Runde,

Matze, ich freue mich sehr, dass dir das gut gefällt. Bin sehr auf deine Rückmeldung gespannt. Bestimmt findest du oder jemand anderes aus der zurecht kritischen Außenperspektive noch Verbesserungsbedarf, den ich dann gerne aufnehme.

Philipp, danke dir vielmals für das Teilen der Coils - Echt klasse! Schmeiße ich direkt nachher mal auf den Drucker! Das mit der 2K-Farbe könnte dabei echt cool wirken. Meine vor Jahren mal auf dem Ender-Drucker hergestellten Coils habe ich mit Alu-Folie umwickelt, das war aber eher eine Lösung des Typs "Krampf". Was mir gerade noch einfällt, man könnte hier vielleicht auch mit einem Graphitstift eine ganz coole Optik erreichen.

Ich habe nun auch den zweiten Radlader fertiggestellt. Es kam zu Verzögerungen, da ich die Kabine neu bauen musste. Die Rundumleuchte inkl. LED waren im Rahmen der Gelenküberarbeitung abgerissen, eine Reparatur leider unmöglich. Die neue Kabine hat die Rundumleuchte jetzt korrekterweise auf der verkehrszugewandten Seite und so verbaut, dass beim Abreißen der Rundumleuchte die LED nicht mit abreißen kann. Auch generell konnte ich hier die Wartungsfreundlichkeit noch etwas erhöhen.





LG Nico!

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, half_pig und Skippy
inkyblue Offline




Beiträge: 258

11.04.2022 09:51
#24 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #21

Ich werde es die Tage mal testen, die Coil mit einer Art "2k Farbe" zu bemalen, die die Coils dann im Chromlook erscheinen lässt und berichte dann nochmal


Hallo, was ist ein Coil? Und wenn der im Chrom look sein soll, wie sieht's mit dem "Molotow liquid chrome" - Stift aus.
https://youtu.be/1iEltwZDcw8

Grüße
Stephan


Chantal Offline



Beiträge: 440

11.04.2022 10:01
#25 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Hallo Nico,

ein sehr schönes und interessantes Bauprojekt was du hier begonnen hast.
Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht!
Nun ich kann über die Wanddicken das Filigrane deiner Bauprojekte kein Urteil erlauben, da ich nicht die Maße kenne und ein Bild darüber wenig aussagt. Auch kenne ich nicht die Physikalischen Eigenschaften deines Resin nicht.
Möchte auch nicht weiters darauf eingehen.
Vielleicht verrätst du mir so ein paar Maße von Wanddicken deiner Projekte um sich ein Bild machen zu können.

Aber lasse dich nicht beirren mach weiter so!
Es ist und bleibt spannend, was du noch aus dem Hut zauberst.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


nico224 Offline




Beiträge: 444

11.04.2022 10:11
#26 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Heyho!

Stephan, ein Coil ist im weitesten Sinne gewickeltes Blech für die Produktion von Blechteilen, z.B. im Automobil-Karosseriebau. Es hilft auch der kurze deutsche Wikipedia-Eintrag:

Zitat
Coil (englisch für Spule) ist die fachspezifische Bezeichnung für einen Wickel aus Blechband bzw. ein aufgewickeltes Metallband oder auch für einen Bund Metalldraht.

Das englische Wort Coil bezeichnet im Deutschen insbesondere Bandstahl­rollen und Stahldrahtrollen als Rohprodukt. Bandstahlrollen sind ein Halbfabrikat zwischen den Walzwerken und der verarbeitenden Industrie. Teilweise sind die Coils vor der Weiterverarbeitung bereits lackiert oder galvanisiert.

Coils können ein Gewicht bis zu 45 Tonnen erreichen. Abhängig vom Bestellmaß können aus einem Coil durch Längsteilen schmalere Bänder, sogenannte Ringe oder Spaltbänder, oder durch Querteilen Fein- und Mittelbleche hergestellt werden. Stanz- und Biegemaschinen arbeiten oft direkt vom Coil.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Coil



Dabei ist erkennbar, dass es unterschiedliche Durchmesse (Je nach Länge und Dicke des Blechbandes) gibt. Dafür taugt auch der bereits vorgestellte "Coil-Dorn", welcher den Radlader befähigt, die Coils zu händeln. Kleiner Tipp am Rande, es gibt von Märklin Teleskophaubenwagen, welche sich öffnen lassen, damit kann ein toller Austausch zwischen Schiene und Straße stattfinden. Bräuchte, streng genommen, halt noch passende Auflieger...


Chantal, danke dir! Kannst du mir sagen, welche Maße du genau meinst? Ich versuche, möglichst nicht unter 0,8mm zu gehen, wobei gilt, je mehr desto besser. Z.B. die Gabeln der Hubgabel sind 1mm dick, das reicht, um den Container sicher zu transportieren. Generell halte ich es mit dem Maß 0,6mm als ganz strikte Untergrenze, entsprechend der durchaus sinnvollen Shapeways-Regeln für Fine Smooth Detail Plastic und Messing.

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

11.04.2022 10:43
#27 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Hallöle,

ich denke Nico hat alles wichtige zu den Maßen gesagt.

Zu dem Stift von Molotow: die sind zwar super und die Optik ist auch mega, allerdings lässt sich das „gemalte“ auch nach Tagen des trocknen einfach so wieder wegwischen.

Viele Grüße,
Philipp


OpenCar-System, iCar, Märklin H0, Mikromodelle


Thomas M Offline




Beiträge: 517

11.04.2022 11:12
#28 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

zum Lackieren der Coils kann ich das hier empfehlen!

https://www.modellbau-berlinski.de/allge...iBoC8KAQAvD_BwE

Gunze macht tolle Effektfarben, auch zum Polieren. Aber man muss Klarlack drüber machen, sonst färbt es ab.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Chantal Offline



Beiträge: 440

11.04.2022 15:08
#29 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Hallo Nico,

danke für die Information.
Ich habe die Bilder deiner Anbaugeräte "Schaufel, Siebschaufel" angesehen und war erstaunt.
Das Foto verzerrt die Geometrie was die Dicke angeht. Dachte du wärst da viel dicker als 0,8 mm.
Klar ist eine gute Info von Shapeways sich deren Maße und Informationen sich anzueignen.

Also weiter so

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.04.2022 17:19
#30 RE: Liebherr L580 - "Plug-and-Play"-Vorderwagenbausatz Zitat · Antworten

Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #27
...
Zu dem Stift von Molotow: die sind zwar super und die Optik ist auch mega, allerdings lässt sich das „gemalte“ auch nach Tagen des trocknen einfach so wieder wegwischen.


Auch hier hilft Klarlack, nachdem der Molotow getrocknet ist. Ich habe den nach 3 Tagen drüber gepanscht und es hält. Man darf den Molotowlack vor dem Klarlackieren aber nicht anfassen und sollte das Modell solange staubfrei lagern.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue und Skippy
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz