Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.345 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
half_pig Offline




Beiträge: 32

17.01.2022 08:07
Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Ein lang gehegter Wunsch war die Faszination aus Kindertagen zu bauen, den Mähdrescher Fortschritt E514. Leider habe ich vor lauter Euphorie sehr wenige Bilder vom Bau gemacht.

Begonnen habe ich mit dem Zerlegen und planen, was alles mobilisiert werden sollte. Mein Wunsch war, so funktional wie nur möglich. Es geht klar noch mehr, aber da ich erst mit dem Hobby beginne, wollte ich mich auf den RX43 ohne Zusatzmodule beschränken. Somit war die Palette der Funktionen begrenzt.
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann setzte ich mich an die Haspel. Der Antrieb funktioniert mit einem 4mm-Motor und Antriebsrad mit 7 Zähnen auf ein doppeltes 8/20, anschließend auf 34 Zähne. Über den F-Ausgang am Deltang lässt sich so die realistische Geschwindigkeit einstellen. Auf dem Video sieh es sehr schnell aus, live habe ich den Eindruck, dass es passt.
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Heben der Haspel wollte ich erst per Seilzug realisieren, entschied mich dann aber für einen Servo. Dies war einfacher umzusetzen, allerdings stört mich das schnelle Heben und senken. Ich schaffe es nicht, die Geschwindigkeit des Servos zu reduzieren. Da muss ich nochmal nacharbeiten.
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Förderrohr wird per Messingscharnier, 19ner Zahnrad und G700 mit Schnecke bewegt.
4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrgestell bekam eine Lenkung aus Messing, Servo und G494-Getriebe für den Antrieb.
5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann kam der Zusammenbau. Ein 200mAh-Lipo sitzt im großen Hohlraum des Korntanks. Bei der Beleuchtung beschränkte ich mich vorerst auf Fahrlicht und die Rundumleuchte. Diese blinkt momentan noch, sobald das msd-Modul da ist, baue ich eine Rundumleuchte. Er bekam zum Schluss etwas Farbe, eine Besatzung in Form des LPG-Vorarbeiters mit seiner Enkelin. Ein paar Details wie der Anhänger für die Haspel sind noch im Bau.
6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Matthias


Saichino Offline




Beiträge: 89

17.01.2022 09:46
#2 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Hallo,
ein sehr schönes Modell und sehr schön dokumentiert - danke dafür!

Zur Verzögerung des Servos an der Haspel kann ich Dir vielleicht einen Hinweis geben. Ich habe mal eine Tür in einem Reisebus mit einem Servo beweglich gemacht. Dabei hatte ich das selbe Problem, dass der Servo natürlich viel zu schnell auf die Endpositionen gesprungen ist. Ich verwende als Fernsteuerung die Radiomaster TX16s. An der TX16s kann man Mixer mit Verzögerung programmieren. Damit fährt der Servo dann im gesetzten Zeitraum verlangsamt auf die Position. Eine ähnliche Funktion kann man auch an der Devo 7e programmieren.

Bei anderen Funkanlagen kenne ich mich leider nicht aus. Je nachdem, welche Anlage Du hast könnten ähnliche Möglichkeiten gegeben sein.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Otton findet das Top
half_pig Offline




Beiträge: 32

17.01.2022 12:06
#3 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Danke für die Antwort.

Ich hab in der Devo 7e bereits sämtliche Möglichkeiten ausprobiert. Evtl. stehe ich einfach nur auf dem Schlauch...

Gruß, Matthias


Saichino Offline




Beiträge: 89

17.01.2022 12:18
#4 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Ich habe auf der Devo 7e die Firmware devo7e-v5.0.0. Im User Manual https://www.deviationtx.com/user-manual/user-manual-7e-10, im Kaptiel 9.2.2 ("Channel configuration") ist die Funktion "Speed" beschrieben. Wenn ich mich nicht täusche, dann sollte sich damit die Drehgeschwindigkeit des Servo verlangsamen lassen.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Otton findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.01.2022 12:36
#5 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

@Daniel
Ja, das ist richtig.

@Matthias
Du musst die Werte für Speed aber im richtigen Bereich angeben, damit der Effekt sichtbar wird (guckst du).
Der Mähdrescher ist dir übrigens gut gelungen. Etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse würde ihm aber in den Kurven gut tun.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig und Saichino
Christoph Offline



Beiträge: 492

17.01.2022 13:13
#6 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

Schön geworden!

Zitat von half_pig im Beitrag #1
Somit war die Palette der Funktionen begrenzt.




Alle von aussen sichtbaren Bewegungen sind doch umgesetzt. Jetzt noch ein funktionierendes Dreschwerk einzubauen ist wohl auch (fast?) unmöglich…

Sehr gut gefallen mir auch die filigranen Rückleuchten.

Im Video sieht man, dass beide Servos auch erst mal ordentlich zucken, sobald der RX die Funke gefunden hat. Vermutlich hast Du aber keine Ansprechverzögerung beim Lenken festgestellt, da es bei Drescher-Geschwindigkeit kaum spürbar sein wird (?). Beim Heben und Senken der Haspel spielt es ja sowieso keine Rolle. Meine diesbezüglichen Tests deuten eher auf den RX denn auf die Servos als Fehlerquelle hin, aber gelöst habe ich das Phänomen noch nicht

Grüße,
Christoph


half_pig findet das Top
half_pig Offline




Beiträge: 32

17.01.2022 14:35
#7 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #5

@Matthias
Du musst die Werte für Speed aber im richtigen Bereich angeben, damit der Effekt sichtbar wird (guckst du).
Der Mähdrescher ist dir übrigens gut gelungen. Etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse würde ihm aber in den Kurven gut tun.


Vielen Dank! Ich probiere es heut Abend mal aus.
Ja, etwas Gewicht würde gut tun, allerdings war auch das Kugellager des linken Hinterrades fest. Nach dem Tausch läuft es besser.

Gruß, Matthias


Theoretiker findet das Top
half_pig Offline




Beiträge: 32

17.01.2022 14:36
#8 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Zitat von Christoph im Beitrag #6
Hallo Matthias,

Schön geworden!

Zitat von half_pig im Beitrag #1
Somit war die Palette der Funktionen begrenzt.




Alle von aussen sichtbaren Bewegungen sind doch umgesetzt. Jetzt noch ein funktionierendes Dreschwerk einzubauen ist wohl auch (fast?) unmöglich…

Sehr gut gefallen mir auch die filigranen Rückleuchten.

Im Video sieht man, dass beide Servos auch erst mal ordentlich zucken, sobald der RX die Funke gefunden hat. Vermutlich hast Du aber keine Ansprechverzögerung beim Lenken festgestellt, da es bei Drescher-Geschwindigkeit kaum spürbar sein wird (?). Beim Heben und Senken der Haspel spielt es ja sowieso keine Rolle. Meine diesbezüglichen Tests deuten eher auf den RX denn auf die Servos als Fehlerquelle hin, aber gelöst habe ich das Phänomen noch nicht

Grüße,
Christoph



Auch hier besten Dank für die Rückmeldung!
Das Zucken habe ich bisher an allen Modellen. Ich dachte erst, dass es an den weißen Servos aus England liegt, aber auch die teureren schwarzen zeigen dieses Verhalten.

Gruß, Matthias


half_pig Offline




Beiträge: 32

17.01.2022 14:36
#9 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Zitat von Saichino im Beitrag #4
Ich habe auf der Devo 7e die Firmware devo7e-v5.0.0. Im User Manual https://www.deviationtx.com/user-manual/user-manual-7e-10, im Kaptiel 9.2.2 ("Channel configuration") ist die Funktion "Speed" beschrieben. Wenn ich mich nicht täusche, dann sollte sich damit die Drehgeschwindigkeit des Servo verlangsamen lassen.


Danke! Da lese ich mich noch mal durch!

Gruß, Matthias


Björn L Offline




Beiträge: 455

17.01.2022 16:31
#10 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Moin Matthias,
klasse Mähdrescher...
Für meinen Sicherungsanhänger musste ich den Servo auch langsamer machen.
Das habe ich mit dem Speed Wert in der Devo ändern können.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


half_pig findet das Top
half_pig Offline




Beiträge: 32

18.01.2022 12:25
#11 RE: Mähdrescher Fortschritt E514 Zitat · Antworten

Vielen Dank an die Helfer! Der Spped-Wert hat es gerichtet. Ich habe in meinen Versuchen nie mit so geringen Werten gearbeitet, nun ist er bei 4 Eingestellt und so viel besser.

Gruß, Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, frankeisenbahn, Schnaps, Otton, Skippy und Harryup
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz