Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Horn Tiny
#1 Horn Tiny
Hallo zusammen,
ich bin dabei, den Horn Tiny ( oder auch TaTüTaTa Tiny ) zu bauen. Dazu wollte ich nun das Material bestellen. Nun wollte ich Harry mal fragen, welchen Piezo Summer er benutzt hat ? Ich wollte die Teile gerne bei Reichelt bestellen.
Ich bin auch gerade dabei, eine Platine dafür zu entwerfen. Der Schaltplan ist soweit fertig. Zur Zeit bin ich am Board dran ... Nicht so ganz einfach....
Wenn ich fertig bin, werde ich das Layout hier zum Download anbieten. 
#2 RE: Horn Tiny
So, das Layout ist nun fertig. Ich habe das Layout einseitig gemacht. So kann man ein einseitig beschichtetes Platinenmaterial ( 0,5 mm ) nutzen. Die Platine ist 19 x 12 mm groß. Die Brücken für Blaulicht und Horn Art sind auch vorhanden. Außerdem habe ich noch einen zusätzlichen Anschluss für den Lautsprecher - gemacht. Auf der Vorlage befinden sich 30 Platinen. Ich habe das ganze mit Eagle 4.15 erstellt. Damit die Datei kleiner ist, habe ich sie gezippt. Einfach den Zip File öffnen und in Projekte VErzeichnis von Eagle kopieren. Dann müßte sich ein neuer Ordner ( Horn Tiny ) erstellen. 
Hier ist nun der Download: http://www.mikromodelle.de/horntiny.zip
#3 RE: Horn Tiny
Moin Sven,
ich bin zwar nicht Harry, aber ich weiß, dass er in letzter Zeit leidenschaflich gern alte Handys "entsorgt". Nun rat mal, was man aus den Handylautsprechern alles Tolles basteln kann ;-)
Piezo Summer piepsen zu hoch für einen annehmbaren Klang. Evtl gehen auch noch Walkmankopfhörer, wobei die fast zu leise sein dürften.
Gruß
Thorsten
#4 RE: Horn Tiny
#5 RE: Horn Tiny
#6 RE: Horn Tiny
Ich habe den Tiny zum Laufen bekommen. Er macht auch TaTüTaTa, aber nicht so wie in deinem Video. Bei mir geht es viiiiiiel langsamer. Außerdem ist der Ton ganz anders. Ok das könnte an der Brück liegen. Die funtkioniert übrigens auch. Woran könnte es liegen, dass es so lagsam geht. Das paßt überhaupt nicht. Ich teste es am Netzteil mit 3,7 V "edit" Ich habe gerade eben festgestellt, dass auch die Blinkfrequenz entsprechen langsam ist. Komisch !?!
Vielen Dank im Voraus !
Gruß
Sven
Zitat von mikromodell
Moin Sven,
ich bin zwar nicht Harry, aber ich weiß, dass er in letzter Zeit leidenschaflich gern alte Handys "entsorgt". Nun rat mal, was man aus den Handylautsprechern alles Tolles basteln kann ;-)
Piezo Summer piepsen zu hoch für einen annehmbaren Klang. Evtl gehen auch noch Walkmankopfhörer, wobei die fast zu leise sein dürften.
Gruß
Thorsten
http://www.mikromodell.de
Danke Thorsten, da gibt es nichts anzufügen. 
#9 RE: Horn Tiny
#10 RE: Horn Tiny
#12 RE: Horn Tiny
Es funktioniert super !!! Mein Tipp: Nehmt auf jeden Fall Lautsprecher. Ich hatte mir mal einen Piezo Summer mitbestellt. Ist aber nicht wirklich das Wahre. Ich hatte mir irgendwann mal ganz günstige "Ohrstöpsel" für solche Zwecke gekauft. Nun habe sie ihren Einsatz gefunden.
Z.B. sowas: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=...w=Nzk4OTg5&ts=0
hier noch was um den horn tiny lauter zu gestalten:
ein transistor IRLML2502 einbauen:
- gate an den pin des µC
- drain an plus
- lautsprecher an source
falls jemand so ein transistor benötigt ich hab hier noch 20 stück rumliegen.
der tipp mit dem transistor kam von tanis
gruß
schere
Vielen Dank für die schnelle Lieferung Schere.
Also ich habe es ausprobiert. Leider geht mein Akku gleich in die Knie....;o/ Na ja, laut kommt ja auch von Leistung.....
viele Grüße
Micha
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
101%
|