Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 181

24.11.2021 18:02
Sportboot St. Tropez Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Meine Werft hat wieder mal ein Boot fertiggestellt . Die Idee war ein Boot zu erstellen, welches auch auf kleineren Fahrmodulen gefahren werden kann. Das Sportboot für Binnengewässer ist der eleganten «B1 St. Tropez 6» nachempfunden. Einen Teil des Namens hat es behalten.

Komplett aufgebaut aus Polystyrol 0.5mm Platten in der bekannten Art und Weise.




Die Aussenborder-Attrappe funktioniert als Lenkung. Der Antriebs-Motor ist unten am Aussenborder befestigt und mit Absicht nach hinten versetzt. Dies damit der Zugang zur Lagerschraube frei bleibt und der Aussenborder bei Bedarf abgenommen werden kann. Der Kabeldurchbruch wird mit Craft Bond verschlossen und kann somit wieder geöffnet werden.

Der Innenboden wurde ca. 1mm zu hoch eingebaut, damit hinten noch genug Rumpf bleibt und nicht dauernd überschwappendes Wasser zu haben. Beim fertigen Modell fällt dies meines Erachtens nicht so auf.




Der Lipo ist vorne im Bug untergebracht und ausnahmsweise nicht mit einer oberen Klappe verschlossen. Im Falle eines Lipo Wechsels muss ich vom Innenraum her den Bug-Spant wieder aufbohren und danach wieder mit einer Platte verschliessen. Etwas mühsam, aber der Bug sieht dafür eleganter aus.

Das Rausnehmen und Einsetzen des Inlets ist beim fertigen Modell durch die engen Platzverhältnisse etwas fummelig. Aber mit etwas Ruhe funktionierts.



Verbaute Komponenten: 4x12mm Motor 20k U/min mit 6mm/3B Schraube von Martin via Sven, RX45, Standardservo und einen 110mAh Lipo.
Masse Rumpf: 88mm Länge und 28mm Breite


Das Fahrvideo folgt später, wenn ich genug Tageslicht fürs Filmen habe.

Eines schon mal vorneweg: Der Speed passt und die Wendigkeit mit der «Gondelsteuerung» ist super. Diese Motor/Schrauben Kombination scheint recht ideal für solche Boote zu sein.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, half_pig, Philipp.Miguel, Matthew, Otton, Saichino, frankeisenbahn, Björn L, xenton und Skippy
AKKI64 Online



Beiträge: 438

24.11.2021 19:23
#2 RE: Sportboot St. Tropez Zitat · Antworten

Hallo Markus,

hübsch das Böötchen. So langsam verliere ich bei deiner Produktivität den Überblick!

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 181

24.11.2021 21:24
#3 RE: Sportboot St. Tropez Zitat · Antworten

Hallo Axel

Danke Dir. Habe aber den Eindruck, dass deine Produktivität meiner in Nichts nachsteht.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Macher Offline




Beiträge: 181

27.11.2021 12:55
#4 RE: Sportboot St. Tropez Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Hier noch das Fahrvideo bei Wind und sehr kalten Wasser

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, e-up!, Björn L, xenton und Otton
AKKI64 Online



Beiträge: 438

27.11.2021 14:31
#5 RE: Sportboot St. Tropez Zitat · Antworten

Hallo Markus,

läuft super. Ich glaube, nach dem Strickmuster muss ich mir auch noch was bauen, aber passend zu meiner "Bauepoche".

Grüße
Axel


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz