Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.172 mal aufgerufen
 Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
Seiten 1 | 2
Chantal Offline



Beiträge: 440

22.10.2021 16:13
#16 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Hallo Sieggfried,

da muss ich dir widersprechen, mit deiner vermeintlichen guten verpressen von Kugellageer!
Wenn du die Bohrung für das Kugellager 1x3x1 auf Durchmesser 3,0 mm aufreibst, dann hast du einen Schiebesitz und keine Presspassung!
Hast du schon mal so ein Kugellager mit der Bügel-Mess_Schraube vermessen?

Diese Kugellager sind im Schnitt um 0,009 bis 0,01 Millimeter kleiner!

Um eine Presspassung für Kugellager herzustellen müsste deine Bohrung einen Durchmesser von 2,94 mm aufweisen!

Grüße aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! findet das nicht gut!
e-up! hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

22.10.2021 16:32
#17 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Hallo Chanttall,

da kann ich Dich absolut beruhigen: meine 1*3*1 Kugellager haben einen Außendurchmesser von exakt 3,060mm und werden in eine Bohrung mit 3,000mm gepresst

Gruß,

Siegfried (mit einem g)

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Matze 77 findet das Top
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

26.10.2021 23:20
#18 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Oh man Leute, manchmal kann ich das alles nicht mehr so ganz ernst nehmen, was ihr schreibt. Sorry ...

Ich bin gelernter Feinmechaniker. Weiß also auch, wovon ich rede. Aber mal ganz ehrlich. Ihr redet hier von Toleranzen, die im Mikromodellbau nicht wirklich was zur Sache tun.

Da kommt jemand daher, schnappt sich seine Proxxon oder Dremel, etwas Messing und baut einfach drauf los. Und was soll ich sagen. Es funktioniert. Und zwar super genial. Das sehe ich immer wieder auf den Messen.

Zwischen THEORIE und PRAXIS liegen oft Welten. Warum soll man sich also den Kopf über Theorie zerbrechen.

Einfach machen !

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


AKKI64 Online



Beiträge: 878

27.10.2021 06:24
#19 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich bin dir echt dankbar für diesen Beitrag, denn solche Diskussionen, wie um "unbedingt" einzuhaltende Toleranzen gehen am Ziel ,funktionsfähige Mikromodell zu bauen, komplett vorbei. Hier gibt es keine "nur so geht es" Regeln ( im wahren Leben übrigens auch nicht !!) und alle selbsternannten "Experten" sollten sich da etwas Zurückhaltung auferlegen. Ob etwas funktioniert oder nicht entscheidet sich nicht in solchen "Diskussionen" sondern indem man seine oder ihre, nach den EIGENEN Vorstellungen entstandenen Modelle vorstellt.

Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, frankeisenbahn, Charmin, Maik_29413, Modellfan, Theoretiker, Blümi und Skippy
Chantal findet das nicht gut!
e-up! und Theoretiker haben sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 259

27.10.2021 11:58
#20 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Hallo Sven, da schließe ich mich dem Axel und Dir an.
Wenn das ein Neuling liest, hat der doch gar keinen Bock mehr, sich an ein Funktionsmodell zu wagen.

Grüße
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Maik_29413, AKKI64 und Matze 77
Chantal findet das nicht gut!
e-up! hat sich bedankt!
maxt Offline




Beiträge: 39

27.10.2021 13:44
#21 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich verstehe, dass Theorie und Praxis nicht das selbe ist. ABER: Wir reden hier über 3D-Druck. Und zumindest für mich ist es nicht Sinn der Sache, mir übertrieben gesagt Standardprofile zu drucken um dann mit meinem Proxxon oder Dremel drauf los zu bauen. Und um ein Modell zu Drucken, welches auch funktioniert, muss ich mich vorher mit der Theorie beschäftigen, da ich es ja nicht austesten kann.

Zumindest nicht so einfach, denn klar ich kann das Modell ausdrucken und schauen ob es passt. Und wenn nicht, dann ändere ich das. Wenn man selbst einen Drucker hat, mag das funktionieren, wenn man seine Sachen aber drucken lässt, halte ich das auf Dauer nicht für praktikabel. Oder macht ihr das so?

Ich bin Neuling und habe das Thema erstellt um zu erfahren, auf was man achten muss, damit die Teile am Ende passen. Wenn das Ergebnis ist, dass ich keine Toleranzen zu beachten brauche, umso besser.

Grüße Max


Chantal findet das Top
e-up! Offline




Beiträge: 1.329

27.10.2021 13:49
#22 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Hallo Max,
lass gut sein und lass uns per PN kommunizieren.
Gruß,
Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

27.10.2021 13:57
#23 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Hallo Max,

ich denke, bzw. ich bin mir sicher das der Post von Sven nicht dein eigentliches Thema betrifft.
Natürlich muss man sich an gewisse Vorgaben halten um ein sauber funktionierendes Modell zu erschaffen und jetzt kommt das große ABER: Wir reden hier von Kunststoffen, meist auch noch im 3D Druck erstellt. Da müssen wir nicht über ein hunderstell +/- reden.

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Chantal findet das Top
AKKI64 Online



Beiträge: 878

27.10.2021 14:24
#24 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

es geht gar nicht darum, das man irgendwelche Prinzipien/Toleranzen einhält. Wenn etwas ordentlich funktionieren soll, ist das schon wichtig.
Es geht um den persönlichen Umgang mit einander ( Stichwort Nettiquette). Es ist das häufig in einer Diskussion an zu treffende Verhalten des gegenseitigen Aufschaukelns mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten, an dessen Ende der eigentlich Diskussionsgrund komplett verschwindet.
Also, ich würde vorschlagen, wir kommen alle von den Bäumen runter und wir lassen in Zukunft auch die Argumente des Anderen stehen auch wenn sie manchmal nicht die Eigenen sind.

Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Maik_29413, nachtdieb und xenton
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.10.2021 22:35
#25 RE: Toleranzen beim Zeichnen Zitat · Antworten

Zitat von maxt im Beitrag #21

...

Zumindest nicht so einfach, denn klar ich kann das Modell ausdrucken und schauen ob es passt. Und wenn nicht, dann ändere ich das. Wenn man selbst einen Drucker hat, mag das funktionieren, wenn man seine Sachen aber drucken lässt, halte ich das auf Dauer nicht für praktikabel. Oder macht ihr das so?
...




Hallo Max,

jeder fängt mal klein an und mit der Zeit sammelt man seine Erfahrungen und die Bauteile werden komplexer.

Auf Anhieb klappt der erste Entwurf in den seltensten Fällen, weil man vergisst, ein Bauteil zu entfernen oder beim Zusammensetzen der Bauteile für den Druck (z.B. Shapeways) berühren sich minimal, ... .
Es gibt eine unzählige Anzahl von Fehlern und Problemen die man machen kann. Durch die Fehler lernt man allerdings auch dazu.
Es wird kein Weg daran vorbei führen, den einen oder anderen Testdruck zu machen.

Wenn jemand ein Teil mit der Hand fertig, kann man sich auch vermessen, mit der Säge abrutschen... und muss das Teil neu fertigen.
Ähnlich ist es beim 3D-Druck. Der Vorteil ist, dass man das Teil relativ leicht optimieren/anpassen kann und das Teil neu drucken kann.

Ich könnte hier noch viele Beispiele und Anekdoten aus meinen Erfahrungen schreiben, aber das würde ausufern.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Chantal findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz