Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.366 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2
Macher Offline




Beiträge: 362

02.08.2021 20:11
Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Wie versprochen, hier nun der Bericht mit den Baustufenfotos.

Es soll eine kleinere Yacht aus der Hochsee-Fischerei werden. Die Yacht wird ca. 120mm lang und 34mm breit.
Aufgebaut wird sie wie alle meine Modelle aus 0.5mm Polystrol Platten. Die Spanten sind aus 1mm Platten.

Es gibt verschiedene Wege ein Boot zu bauen und es hat sicher einige unter uns, die das viel besser als ich können.
Hier mal meine Art ein Boot als Scratchbuilt zu erstellen. Meines Erachtens eine einfache und rasche Methode. Das Grundprinzip ist für alle Boote gleich. Ich orientiere mich bezüglich der Form an Fotos aus dem Internet. Den Rest lasse ich während dem Bau "entstehen". Hier der aktuelle Stand, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das ungefähr aussehen soll.

IMG_4291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Bau werden wenige Werkzeuge benötigt: Verschiedene Cutter-Messer, Stahllineal, Zeichnungsdreieck, Sekundenkleber Gel und dünnflüssig, Nadelfeilen und Schleifpapier sowie eine Nagelschere. Ein "Dremel" ist manchmal auch hilfreich. Anzeichnen tue ich mit einem Bleistift, da sich das leichter entfernen lässt. Wer will und darf kann Aktivator-Spray verwenden. Den für Styro finde ich angenehmer und weniger aggressiv.
IMG_4219.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im ersten Schritt werden die Spanten erstellt. Hier 3 Stück. Einer hinten, einer beim Ende des "geraden" Teils und einer dazwischen an der Stufe. Dann werden die Seitenteile vorbereitet. Hier aufpassen, dass diese exakt gleich sind und im gebogen Teil die richtige Länge ergeben.
IMG_4220 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4248 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Spanten rechtwinklig auf ein Seitenteil kleben. Danach das 2. Seitenteil ankleben. Darauf achten, dass alles einigermassen rechtwinklig und symmetrisch bleibt. Danach den vorderen Spant gegen vorne Aufdicken, damit später der Boden angebracht werden kann.
IMG_4250.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Spant für vorne erstellen. Der Verlauf sollte dem der Seitenteile angepasst sein. Sonst liegt der Boden nicht sauber auf.
Danach können die Seitenteile vorne zusammengezogen und verklebt werden.
IMG_4253.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4254.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Während dem Bau stelle ich manchmal fest, dass es so wie geplant nicht sinnvoll ist. Habe mich umentschieden und die Stufe auch mit V-Form ausgeführt. Also neue Stufen Spanten erstellt und eingeklebt sowie den hinteren erweitert.
IMG_4258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt kommt der Boden der Stufe und des geraden Teils. Die Platte wird in der Mitte leicht angeritzt. Dann biegt sie sich sauber gerade. Nach dem Fixieren der Platte füge ich innen etwas dünnen Sekundenkleber hinzu und lasse diesen rundum laufen. Damit ist der Boden definitiv verklebt und meist auch dicht.
IMG_4259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4260.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4261.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Übergang Boden/Spant säubern und die erste Hälfte des vorderen Bodens ankleben. Dabei nur beim Spant und die ersten 3-4mm ankleben und darauf achten, dass der Übergang gerade ist. Nach dem Trocknen gegen vorne von Hand leicht andrücken, so dass es passt und wieder mit dünnem Sekundenkleber innen rundum laufen lassen.
IMG_4265 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4266 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4267.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Überstände abschneiden, anschleifen Spant und Seitenteil so, dass die 2. Bodenhälfte angeklebt werden kann.
IMG_4268.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4273 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Alle Überstände rundherum abschneiden. Dann kommt des Bootsbauers liebste Beschäftigung: Schleifen! Zuerst grob und dann fein. Während dem Bau nutze ich 220er Schleifpapier. Beim letzten Schliff 400er.
IMG_4274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4276.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stufen und die Hinterkante müssen scharf bleiben und dürfen nicht gerundet werden.

Das Böötchen darf nun das erste Mal ins Wasser. Alle Einbauteile platzieren und prüfen was wohin muss. Hier war es notwendig den Lipo im vorderen Teil einzubauen. Also den Spant ausgeschnitten und noch eine Auflage eingebaut.
IMG_4278 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4279.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war der erste Teil. Viel Spass

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Klang, Blockhat, half_pig, Julian, Yazooka, AKKI64, Bastelphilipp, xenton, Modellfan, inkyblue, Otton, Matthew, Skippy und Luzi
Klang, Bastelphilipp und xenton haben sich bedankt!
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

03.08.2021 09:21
#2 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo Markus,
das ist ja mal eine sehr ausführliche und anschauliche Beschreibung des Scratchbaus von kleinen Booten. Für den Mikromodellbau gibt es leider nicht viele brauchbare Schiffsmodelle oder Bausaätze auf dem Markt, dass ein Selbstbau sich aufdrängt. Ich finde auch gerade den Bau von Schiffsrümpfen nicht so einfach.
Grüße
Frank


Macher hat sich bedankt!
Bastelphilipp Offline



Beiträge: 73

03.08.2021 10:39
#3 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo Markus,

herzlichen Dank für den Baubericht, das ist gerade für Anfänger wie mich super interessant und hilfreich! Ich freu mich schon auf Teil 2 und such mir währenddessen schonmal ein Boot aus, das ich dann, mit deinen Berichten als Stütze, versuchen werde umzusetzen.

Viele Grüße
Philipp

Uff...!


Macher hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 66

03.08.2021 16:16
#4 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo Markus,

welchen Kleber verwendest du zum Verkleben der Teile?

Gruß Andreas


Macher Offline




Beiträge: 362

03.08.2021 17:53
#5 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo Andreas

Früher habe ich die speziellen Sekundenkleber aus dem Modellbau verwendet, bis ich aus der Not den UHU Gel (siehe Foto 2) im Dorfladen gekauft habe. Der klebt erstaunlicherweise besser und ist erst noch Spülmaschinen resistent.

Beim dünnflüssigen Kleber spielt das Produkt meines Erachtens keine Rolle.

Für Scheiben und wieder lösbare Deckel (Akkufach-Abdeckung) nutze ich Tamiya Craft Bond, eine Art Weissleim.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Modellfan hat sich bedankt!
Otton Offline




Beiträge: 50

04.08.2021 01:01
#6 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

hallo, Markus! Es ist eine sehr gute Arbeit, einige Fragen sind von selbst verschwunden, ich werde auf die Fortsetzung warten! 👍 Danke!!!

Переводчик не всегда передает суть!


xenton Offline




Beiträge: 805

04.08.2021 13:35
#7 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ich bin erstaunt, daß der Sekundenkleber bei Dir im Wasser hält. Bei mir haben sich dort schon Teile gelöst. Allerdings waren die auch nicht lackiert.

Schönes Boot übrigens...

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

04.08.2021 15:37
#8 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo Martin

Bin grundsätzlich auch der Meinung, dass sich Sekundenkleber im Wasser mit der Zeit auflöst. Entweder ist der Grund, dass es klappt und bisher keine Probleme gegeben hat die Lackierung und/oder dass dieser Sekundenkleber spülmaschinenfest ist.

Nach dem Fahren trockne ich die Modelle auch immer mit einem Papier-Taschentuch ab. Allerdings vorwiegend damit es keine Wasserflecken gibt.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

04.08.2021 18:45
#9 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo,

also ich bin kein Freund von Polystyrolkleben mit Sekundenkleber. Zum einen ist die Naht, wie beschrieben nicht wasserfest, zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, das Sekundenkleber das Material auch spröde und brüchig macht. Zum punktuellen Heften unter Spannung ist Sekundenkleber auch bei mir durchaus in Gebrauch. Für längere Nähte hat sich bei mir REVELLS Contacta Professional bewährt, damit kann man auch kleinere Lücken in der Naht füllen. Dieser Klebstoff löst das Material leicht an und verschweißt so die Bauteile. Für kleine und filigranere Teile benutze ich Nitroverdünnung aus dem Baumarkt. Auch die Verdünnung löst das Material leicht an, durch das Fehlen von Verdickungsmitteln (im Gegensatz zu dem Revellkleber) in der Verdünnung ist auch ein saubereres Verkleben von Kleinteilen möglich, ohne der Kleber an der Seite "rausquaddert". Beim Einkauf der Verdünnung ist aber darauf zu achten, das auf der Dose wirklich nur Nitroverdünnung steht und NICHT Nitro-und Universalverdünnung. Die so gebauten Modelle halten bei mir schon seit Jahrzehnten, im Gegensatz zu Sekundenkleber, wo das Polystyrol neben der eigentlichen Naht schon mal bröselig aufbrechen kann.

Grüße
Axel


Modellfan Offline




Beiträge: 66

04.08.2021 20:15
#10 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls die Erfahrung, dass es mit Sekundenkleber nicht so richtig funktioniert. Ich habe derzeit UHU Plast Spezial im Einsatz. Der löst auch an und verschweißt. Allerdings habe ich auch Klammern zur Fixierung eingesetzt. Das war eine richtig blöde Idee, da ich die Klammern zu lang dran gelassen habe. Also muß neu gebaut oder gespachtelt werden. Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich mache.

Andreas


Macher Offline




Beiträge: 362

04.08.2021 21:16
#11 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Dankeschön für eure Erfahrungen. Es gibt verschiedene Wege und jeder soll sich doch aussuchen was für ihn passt.

Früher habe ich auch mit UHU Allplast gearbeitet. Seit etwa 8 Jahren liebe ich es mit Sekundenkleber zu arbeiten, weil es einfacher und schneller ist. Die 1:24 Slotcar Modelle von damals leben zumindest alle noch. Und da geht es nicht sehr sanft zu und her.

Noch eine Ergänzung zum UHU Gel Sekundenkleber:
Habe nochmal auf der Verpackung nachgesehen: Dieser Kleber ist wasserresistent und spülmaschinenfest. Sollte also kein Probleme mit Auflösen der Naht geben.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

05.08.2021 06:30
#12 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Hallo,

klar soll jeder verwenden was er mag.

Ich frage mich, was sich UHU mit dem Hinweis spülmaschinenfest denkt. Soll ich damit meine Spülmaschine flicken oder meine zerbrochene Lieblingstasse wieder zusammenpuzzeln? Ich finde beides nicht sehr appetitlich.

Grüße
Axel


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

05.08.2021 08:24
#13 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #12
oder meine zerbrochene Lieblingstasse wieder zusammenpuzzeln?


Hallo Axel,

vielleicht aber wenigstens den Henkel wieder ankleben, falls der mal abgegangen ist?

Herzliche Grüße von
Maik


AKKI64 Offline



Beiträge: 876

05.08.2021 08:35
#14 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

Stimmt Maik, an den berühmten Henkel hatte ich gar nicht gedacht, eher an den Totalschaden .


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

05.08.2021 08:47
#15 RE: Sport Fishermans Yacht Zitat · Antworten

...der Totalschaden folgt, wenn der Henkel doch nicht hält

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64 und Maik_29413
Seiten 1 | 2
«« Luxury Yacht
Runabout »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz