Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.381 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2
Macher Offline




Beiträge: 362

08.08.2021 16:52
#16 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Hier nun der 2. Teil des Aufbaus. Jetzt kommt der Oberbau dran.

Als erstes werden im hinteren Teil die Seitenwände verstärkt. Dies, damit sich diese weniger verbiegen. Dann das Boot oben "eben" schleifen und ein Platte aufkleben. Dabei darauf achten, dass überall Kleber ist, da hier nicht von innen nachgeklebt werden kann.
IMG_4282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4283.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ausschnitte anzeichnen und aussägen / ausschneiden. An dieser Stelle kommt die Überlegung, wie das Boot später geöffnet werden soll. In diesem Fall habe ich mich entschieden die Seitenwände und die Front der Kajüte fest anzubringen. Die Fensterausschnitte sind mit dem Messer erstellt und danach mit der Nadelfeile gesäubert.
IMG_4284.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4285.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hinten wird der Rand mit einer schmale Leiste umrandet und plan geschliffen. Dann wird der Einsatz erstellt. Eine Schachtel und oben ein kleiner Rand. In der Breite etwas Spiel lassen. Vorne kommt die Wand der Kajüte hin und da noch ein Profil zum ankleben des Daches. Achtung, das Inlet (die Schachtel) wird nicht eingeklebt! Danach das Dach an die Kajüten-Wand ankleben. Vorne am Dach habe ich vorgängig eine kleine Lasche zum einhängen angebracht.
IMG_4287 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4288.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun erkennt man schon langsam die Form. Bevor ich die Flybridge (das Zeugs oben auf dem Dach) erstellt habe, habe ich die Stühle und den Fahrer erstellt. Die Stühle sind von einem Innenraum eines Autos und einfach ein wenig verbreitert. Der Stuhl und Fahrer wird benötigt um die passende Grösse der Flybridge zu finden. Die Flybridge besteht nur aus ein paar Plättchen.
IMG_4294.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Akkufach-Deckel erstellt und mit Craft Bond verklebt. Das Schiffsgeländer vorne ist aus 0.5mm Messingdraht und hat mich einigen Ärger gekostet. Anfangs geklebt und am Schluss dann doch wieder weichgelötet. Die Badeblattform (Höhe geschätzt) und den Steg vorne angebracht.
IMG_4290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schiffsrumpf kann nun grundiert werden. Nach dem Grundieren sehe ich meist die kleinen Löcher und offenen Nahtstellen besser. Die spachtle ich zu. Spachteln heisst bei mir etwas Sekundenkleber drauf, mit Tuch abgewischt und leicht quer darüber geschliffen. Der Schleifstaub füllt das Ganze wunderbar auf. Der Schiffsrumpf geht nun zum lackieren. In der Zwischenzeit das Dach der Flybridge und das Geländer angebracht. Die Stützen sind 1x1mm Profile. Das Holz für Boden und Badeplattform vorbereitet.
IMG_4293.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4296 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Stühle lackiert. Der Rumpf ist inzwischen getrocknet und kann noch etwas verziert werden. Danach wird der Rumpf mit Klarlack seidenmatt fertig gestellt. Das Inlet ist auch grundiert und wird noch etwas verziert. Danach auch mit Klarlack lackiert. Übrigens, das Weiss lackiere ich nicht mehr. Vor einigen Jahren hat ein Kollege rausgefunden, dass die lackierte Grundierung grad so gut aussieht.
Das ist das einzige mal beim Bauen, wo ich eine Nacht warte. Vor allem weil der Klarlack langsam trocknet.
IMG_4298.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Blöcke für die Motoren sind noch etwas geschliffen, so dass die Motoren leicht nach unten ausgerichtet sind. Danach die Motoren aufkleben, RX einbauen und das Ganze verdrahten.
IMG_4300.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4301 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Böötchen darf nun das zweite Mal ins Wasser. Der Tiefgang war ausnahmsweise etwas zu wenig. Also noch ein 5gr Gewicht eingeklebt. Damit auch gleich den Gewichtsausgleich links/rechts gemacht, damit das Boot gerade schwimmt.

Der Fototermin in der Suppenschüssel.
FY11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FY12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4312.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann geht es endlich ab in den Spa zum ersten Fahrtest.

in Gross: https://vimeo.com/584522193/cd541d4f49

Verbaute Komponenten: 2x 6mm Motoren, 8mm Schrauben von Martin via Sven, RX43 und einen 150mAh Lipo
Masse: 112mm Boot145mm Länge über alles und 34mm Breite.

Beim Fahrtest stellte ich fest, dass auch dieses Boot die Nase etwas zu weit nach oben und der Hintern etwas zu weit runter geht. Als Abhilfe noch eine Trimmklappe angebracht. Nicht gerade die feine Bootsbauer-Art. Aber was solls, wenn es hilft
IMG_4315.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Vorwärts ist auf 70% reduziert, da das Boot sonst zu schnell ist.
An Martin: Wenn du mal nichts besseres zu tun hast, eine 7mm Schraube für 1mm wäre der Hit.

Was jetzt noch fehlt ist die Leiter für den Aufgang zur Flybridge. Die ist noch im Zulauf, da mir selber machen zu blöde war

Das war's mit der Vorstellung mit Baustufen-Fotos.

Wünsche euch viel Spass beim Bauen und freue mich, viele neue Boote im Forum zu sehen.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 FY13.JPG  IMG_4286 (2).JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, Bigbabu, Thomas M, Bastelphilipp, Otton, xenton, half_pig, Bernhard und Skippy
Bastelphilipp hat sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

08.08.2021 17:11
#17 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

fein fein! Aber Hochseeangeln ohne Schwimmweste?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

08.08.2021 17:12
#18 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo Siegfried

Na ja: No risk no fun.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

08.08.2021 17:22
#19 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

no risk - no fun - no fish

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

08.08.2021 17:38
#20 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

hübsch, hübsch !! Und was angelt man sich da so in einem handelsüblichen Whirlpool ?

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

08.08.2021 17:48
#21 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Am ehesten tote Fliegen und andere Insekten. Das nennt man dann wohl "Fliegenfischen"

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

08.08.2021 18:30
#22 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

......"Fliegenfischen", gefällt mir !!...........


Macher hat sich bedankt!
Otton Offline




Beiträge: 50

09.08.2021 00:33
#23 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Маркус, спасибо!

—--------------------————-------
Переводчик не всегда передает суть!


Macher hat sich bedankt!
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

09.08.2021 06:10
#24 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo Markus,
der zweite Teil der Baubeschreibung gefällt mir noch besser und deine Fishermans Yacht ist wirklich ein schmuckes Teil. Das reizt direkt zum Nachbau. Jetzt fehlt nur noch der weiße Hai, der das Boot verfolgt.
Grüße
Frank


Macher hat sich bedankt!
xenton Offline




Beiträge: 805

09.08.2021 14:28
#25 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Zitat von Macher im Beitrag #16
An Martin: Wenn du mal nichts besseres zu tun hast, eine 7mm Schraube für 1mm wäre der Hit.


Wenn ich Zeit finde werde ich mich damit mal beschäftigen.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

09.08.2021 21:24
#26 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo Frank

Jetzt hast du mir mit dem verfolgenden weissen Hai was in den Kopf gesetzt. Nicht bei diesem Modell, aber vielleicht mal bei einem neuen Modell
Zuerst muss ich aber mal so ein Fischlein in unserem Massstab finden

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

09.08.2021 21:55
#27 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Haie im Maßstab H0 findest Du u.a. bei Shapeways

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Macher hat sich bedankt!
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

10.08.2021 10:08
#28 RE: Sport Fishermans Yacht Teil 1&2 Zitat · Antworten

Hallo Markus,
ich muss zugeben, dass ich mit der Idee auch mein eigenes Kopfkino in Gang gestzt habe. Ich dachte sogar an einen rc-gesteuerten Halbtaucher. den müsste man aber selber schnitzen.
Grüße
Frank


Macher findet das Top
Seiten 1 | 2
«« Luxury Yacht
Runabout »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz