Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.009 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 352

24.07.2021 17:27
Longtail -Boot Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Wollte zur Abwechslung mal was anders bauen, ein Longtail-Boot aus dem asiatischen Raum. Das sind schmale und meist lange Boote mit hochgezogenem Bug, wo einfach ein grosser Motor hinten aufs Boot gepackt wird. Die Antriebswelle verlängern und eine Schraube dran und schon fährt's. Gelenkt wird mit dem drehen der ganzen Motor/Wellen-Einheit.
Sicher nicht ungefährlich, aber die haben ja auch keinen TÜV

LT1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)LT2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)LT3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Aufgebaut ist das Boot mit 0.5mm Polystrol. Es hat im hinteren Teil einen doppelten Boden um RX und Lipo aufzunehmen. In der Mitte ist eine Sitzbank und darunter das Servo. Die Lagerung des Motors ist ein 1mm Messingdraht in Kunststoffblöcken.

LT4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich mir auch hier nicht sicher war, ob das Teil überhaupt richtig fährt und lenkt, habe ich die erste Testfahrt gleich mit dem Rohbau gemacht. Ich hätte erwartet, dass es in den Kurven eventuell kippt oder sonst was komisches macht. Erfreulicherweise klappte es gut. Ist ja auch nicht schnell unterwegs.

Der Bootsführer musste schon mal mit drauf um herauszufinden wo der stehen muss und wie ich seine "Motoranlenkung" lösen kann. Anfangs träumte ich noch von einem beweglichen Arm. Habe ich aber dann aufgegeben, da ich das nicht einigermassen schön hingekriegt habe.

Nach der Lackierung und Detaillierung ab in die Gratin-Form für den Fototermin:

LT11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)LT12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)LT13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)LT14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 4mm Motor 15k U/min mit 6mm Schraube von Martin via Sven. Standardservo mit getauschtem Motor, RX45 und zurzeit einen 50mAh Lipo. Die grösseren sind im Zulauf.
Masse: 120mm Länge Boot, ca. 160mm inkl. Ausleger und 25mm Breite, Seitenwand ca. 11mm

Der Wendekreis ist grösser, als ich erwartet hatte. Das Boot ist lässt sich aber gut fahren.
Fahrvideo:

in Gross:
https://vimeo.com/578843842/db89c759c8

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Otton Offline




Beiträge: 50

24.07.2021 19:44
#2 RE: Longtail -Boot Zitat · Antworten

Können Sie eine Schritt-für-Schritt-Video-Anleitung zum Erstellen eines Bootes machen? Es wird interessant sein!

Переводчик не всегда передает суть!


Macher Offline




Beiträge: 352

25.07.2021 19:59
#3 RE: Longtail -Boot Zitat · Antworten

Hallo Maxim

Ich werde beim übernächsten Modell versuchen mehr Baustufenfotos und eine kleine Beschreibung zu machen. Das nächste Modell ist schon zu weit fortgeschritten.
Für ein Video fehlt mir die Zeit, die Ausrüstung und das Können. Sorry

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp und Otton
AKKI64 Online



Beiträge: 852

26.07.2021 10:26
#4 RE: Longtail -Boot Zitat · Antworten

Hallo Markus,

hat dein Bananaboat/Ziegentransporter(?) auch noch ein Unterwasserruder, so sieht das zumindest auf den Fotos mit dem lackierten Modell aus und wozu getauschter Servomotor ?

Grüße
Axel


Macher Offline




Beiträge: 352

26.07.2021 13:19
#5 RE: Longtail -Boot Zitat · Antworten

Hallo Axel

Das ist nur ein feststehendes Ruder um den Geradeauslauf zu korrigieren. Die verwendete Schraube an der langen Welle erzeugt erstaunlicherweise einen ordentlichen Seitendrift und den wollte ich nicht komplett mit dem Schrägstellen der Antriebseinheit kompensieren.

Der Servomotor ist getauscht um den Servo-Strom zu reduzieren und die Laufzeit zu erhöhen, da der Lipo recht klein ist.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


e-up! findet das Top
AKKI64 Online



Beiträge: 852

26.07.2021 14:42
#6 RE: Longtail -Boot Zitat · Antworten

......welcher Motor ist das denn ?..........


Macher hat sich bedankt!
xenton Offline




Beiträge: 805

26.07.2021 15:10
#7 RE: Longtail -Boot Zitat · Antworten

Hallo Markus,

wieder richtig schick geworden. Und mal was ganz anderes. Top.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 352

26.07.2021 18:33
#8 RE: Longtail -Boot Zitat · Antworten

Hallo Axel

Der neue Servomotor ist ein 4mm mit 15k U/min. Der hat einen passenden Wellendurchmesser und zieht viel weniger Strom als das Original

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 hat sich bedankt!
«« Catamaran
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz