Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.282 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Blaze Offline




Beiträge: 90

20.07.2021 19:35
Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Nach langem mal wieder etwas von mir... ;)

Vor etwa einem Jahr habe ich ein Bild in die Hände bekommen, welches mir lange keine Ruhe geben sollte.


Immer wieder kam mir das Bild unter die Augen und damit die Frage ob es denn auch möglich sei dieses Fahrzeug um zu bauen.
Vor allem die Funktion der Schaufel bei gleichzeitigem ausfahren des Armes war ein Problem mit dem ich Lange zu Kämpfen hatte.



Vor etwa 2 Monaten dann kam der Geistesblitz und das Zeichnen begann fast augenblicklich.

Mittlerweile ist die Technische Zeichnung soweit fertig und die Teile werden nach und nach Gedruckt.


Später wird das ganze über 2 Empfänger mitsamt eigener Stromversorgung betrieben.
Das Modell ist in allen Achsen gefedert.
Der Antrieb wird über einen 7mm Motor ermöglicht.
Die Funktionen wiederum über 6mm Motoren.
Ebenfalls wird Dieses Modell wieder, wie bei mir ja bekannt, eine umfassende Beleuchtung bekommen.
Wobei ich bei den einzelnen Beleuchtungselementen noch in der genaueren Planung stecke.

Bis dahin wird aber wohl noch etwas zeit Vergehen.

Bis Dahin viel spaß
Oli2


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.07.2021 10:18
#2 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Hallo Oli,

das sieht ja echt interessant aus. Damit hast du auf jeden Fall mal ein ganz anderes Modell ! Bin schon sehr auf Deine Umsetzung der Funktionen gespannt. Druckst du die Teile selber ?

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Björn L Offline




Beiträge: 460

21.07.2021 18:19
#3 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Hallo Oli,
das wird was feines. Du musst nur zusehen das er fertig wird. Ich denke in den Hochwassergebieten kann er gut gebraucht werden.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Blaze findet das Top
Blaze Offline




Beiträge: 90

24.07.2021 19:31
#4 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Ob der kleine noch rechtzeitig Fertig bezweifle ich leider. Wir wissen ja leider alle wie China das mit den Lieferzeiten hält...

Die Teile sind alle Selbst entworfen und werden am Heimischen Resindrucker verwirklicht.


Bastler87 Offline



Beiträge: 19

25.07.2021 19:15
#5 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Hallo Oli,
da bin ich auf das fertige Modell echt gespannt. Ist auf jedenfall ein Interesantes Modell und Projekt.
Bei Youtube bin ich auch schon etliche male über Tatra LKW's mit den UDS-Baggern gestolpert. Diese haben dann auch meine Graue Zelle zum rattern gebracht wie den sowas den umsetztbar wäre.
Um es noch zu topen habe ich zwei Bilder angehängt, über die ich im Netz gestolpert bin.
Antei-TTM_6902e-002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Antei-TTM_6902e-003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Matthias


Blaze Offline




Beiträge: 90

26.07.2021 19:35
#6 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Hallo Matthias

Die Version hatte ich so auch noch nicht gesehen. Sollte mein Konzept allerdings aufgehen, sollte das dann auch kein Problem mehr sein da unter und Oberwagen zur genze getrennt sind.
Allerdings Erinnert das Kettenfahrzeug auch etwas dem deutschen Dachs bei den Pionieren, ,it welchem ich schon liebäugle als zukünftiges Projekt damit ich dann auch mal ein Kettenfahrzeug vorweisen kann...

Grüße Oli2


Toni Offline




Beiträge: 1.473

27.07.2021 10:57
#7 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Zitat von Blaze im Beitrag #1
Vor etwa einem Jahr habe ich ein Bild in die Hände bekommen, welches mir lange keine Ruhe geben sollte.


Na wenn Du für das Vorhaben noch mehr Bildmaterial benötigst... schau u.U doch mal in einem der tschechischen Feuerwehrforen HIER (recht weit unten), da gibst noch jede Menge Detailbilder.
Für Leute, die der Sprache unserer Nachbarn nicht so mächtig sind, Google ist dein Freund und So kann man es auch auf deutsch lesen.
Ein Kartonbausatz, zur eventuellen Abnahme von Maßen usw. könnte man auch heranziehen... Da für relativ "kleines Geld" zu erwerben.
Womöglich hilft es ja etwas weiter für den Bau des Modells...

Auf alle Fälle bin ich schon mal sehr gespannt aufs Endergebnis...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Toni Offline




Beiträge: 1.473

27.07.2021 11:33
#8 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Ach... man wird alt und vergesslich und für ein Edit war es schon zu spät

Der Kartonbausatz wird HIERmit reichlich Detailbildern montiert.
Womöglich kannst Du ja da noch was an Info zur Detailierung "absaugen"

Auch Da noch was dazu...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Blaze Offline




Beiträge: 90

27.07.2021 12:35
#9 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Hallo Toni

Detailbilder konnte ich mittlerweile reichlich bekommen. Trotzdem danke ich für die Tipps.

Das Zeichnen ist mittlerweile im Grunde fertig, einzig Kleinigkeiten und Details werden noch überarbeitet.

Im Moment warte ich auf die neuen Teile zum Testen der Genauigkeit.

Gruß Oli2


Blaze Offline




Beiträge: 90

28.07.2021 12:17
#10 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Ein kleines Update von meiner Seite. Natürlich, wie könnte es anders sein, zum Thema Blaulicht



Mittels UV-Kleber werden die Leds einzeln in den Blaulichtbalken eingeklebt. In Summe sind es pro Seite 13 Leds.
6 nach vorne gerichtet und 6 nach hinten. Dazu kommt eine zur Seite strahlende Led.



Später sollen die Leds in Klustern von jeweils 4 Leds (2 Vorne, 2 Hinten) Plus die Seitlichen laufen. Somit komme ich auf 8 Einzelne Kanäle.



Später wird das Blaulicht noch durch zwei einzelne Blitzer am Heck und zwei Frontblitzer Komplimentiert.

Jetzt heißt es erstmal Warten auf neue Teile.

Gruß Oli2


Bastler87 Offline



Beiträge: 19

07.08.2021 18:32
#11 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Zitat von Blaze im Beitrag #6
Allerdings Erinnert das Kettenfahrzeug auch etwas dem deutschen Dachs bei den Pionieren, ,it welchem ich schon liebäugle als zukünftiges Projekt damit ich dann auch mal ein Kettenfahrzeug vorweisen kann...



Hallo Oli,
mit Militär habe ich es nicht so, wobei manche Technik grundsätzlich intressant ist, so wie beim Dachs.
Ich bin gespannt, wie dein Projekt sich entwickelt.

Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Blaze und Andrey
Blaze Offline




Beiträge: 90

10.08.2021 21:05
#12 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Langsam aber sicher geht's in die Zielgerade...

Damit erstmal guten Abend zusammen.

Ein weiteres kleines Update von mir.
Mittlerweile sind Zumindest die Teile vom Unterwagen komplett aus dem Drucker gepurzelt und auch schon Lackiert.

Im Moment gilt es die einzelnen Teile zusammen zu fügen und zu verkabeln.
Nach vorsichtigen Schätzungen sollte Er zum Ende der Woche fahrbar sein.

Parallel wird weiter am Oberwagen getüftelt.

Auch hier ist mitlerweile der großteil der Teile fertig gedruckt, leider aber noch nicht Lackiert. Daher gibt es hier im moment leider immer wieder kleinere Pausen. Außerdem warte ich hier auch noch auf weitere Teile (Zahnräder und Motoren Hauptsächlich)

Bis dahin
Gruß Oli2


Folgende Mitglieder finden das Top: Matze 77, Bastler87, Skippy und Andrey
Blockhat findet das nicht gut!
Blaze Offline




Beiträge: 90

27.09.2021 15:44
#13 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ein weiteres mal soll es hier ein paar Neuigkeiten für euch geben.

Mittlerweile ist der Unterwagen fertig Beleuchtet. Alle Leds sind an ihrem PLatz.




Auserdem wurde mit der Ausschmückung begonnen. So Haben schon Unterlegkeile, Rampen und ein Stromaggregat ihren Platz hinter der Kabine gefunden.
Was Fehlt sind noch die Stützen samt Antrieb, sowie die Steuerung des Lichts.



Auch am Oberwagen tut sich weiter etwas.
Die Kabine ist fertig gedruckt und bekommt im Laufe der nächsten Zwei Wochen bei meinem Lackierer des Vertrauens ihre Farbe.
Danach kann auch dort das Licht einziehen.


Als nächstes wird dann weiter am Arm gefeilt, auf das Schaufel Gabel und Co. auch zum Einsatz kommen können.


Bis Dahin
Oli2


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, Otton, frankeisenbahn, Matze 77 und Skippy
Blaze Offline




Beiträge: 90

27.09.2021 18:36
#14 RE: Tatra Räum- und Abriss-Bagger Zitat · Antworten

Bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht noch fragen ob einer wohl noch Reifen und Felgen eines Zetros über hat...


Luzi findet das Top
Wolga Vopo »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz