Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.432 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Modellfan Offline




Beiträge: 66

18.02.2021 16:55
Eigenbau DSM2 Sender Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbaugemeinde,

im letzte Live Video von Oli und Alex kam die Frage ob eine Spektrum DX4 Pistolensender mit den Empfängern im DSMX und DSM2 System kompatibel ist.

Meiner Meinung nach kann hier das PPM Signal der Anlage über einen Deltang TX1 entsprechend verarbeitet und in den genannten Standard umgewandelt werden.

Ich selber habe seid langer Zeit ein TX 2.07 Modul in meiner Bastelkiste liegen. Dieses Modul bietet für unseren Bereich die Möglichkeit, einen einfachen 4 Kanalsender zu bauen.

Bei Conrad habe ich vor kurzem einen defekten 2 Kanal Pistolensender für ein paar Euro gefunden und gekauft. Meine "Zwischendurchprojekt" war geboren.

Der BMW 635CSI BWM 635 CSI braucht für den Renneinsatz noch einen geeigneten Handsender.

Also los:

Plan war, einen 4-Kanal Sender zu bauen. Der defekte Sender hatte für beide Proportionalkanäle je ein großes Trimmpoti, welches ich durch Kippschalter ersetzt habe.

Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210218_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach begann ich die Platine des Senders zu modifizieren: Potis auslöten und diverse Leiterbahne trennen. So konnte ich den Hauptschalter incl. der Kontrollleuchte unangetastet lassen.

Das TX2 Modul habe ich mit doppelseitigem Klebeband vollflächig auf die alte Platine geklebt. Das Bild zeigt hier schon die fertige Verkabelung.

Lage Sendemodul.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Beschaltung des Sendermoduls habe ich dann "analog" ausgeführt. Sprich Leiterplatten anhand der Schaltbilder entwickelt und von Hand auf Leiterplattenmaterial gezeichnet (habe ich so vor über 30 Jahren gelernt und beibehalten, da ich sehr selten Leiterplatten in dieser Zeit angefertig habe). Auf Grund des reichlichen Platzangebotes habe ich hier keine SMD Wiederstände verwendet.

Schaltplan Proportionalkanäle:

Platine PIN Beschaltung Schaltplan.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Steuerpotis im Sende nur 4,7k haben, muss der Vorwiederstand im Spannungsteiler auch auf 4,7k geändert werden! Im Schaltbild (Original aus Anleitung von SolExpert) ist der Spannungsteiler mit 10k aufgebaut, da die meisten Sender mit diesem Wert ausgestattet sind.

Leiterplatte bestückt (Schon fertig verkabelt):

Platine PIN Beschaltung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Taster auf der Platine werden zum Binden des Empfängers, zur Trimmung und die Reversefunktion benötigt.

Anbei noch einmal der Link zur Beschreibung des TX2 Modul auf der Seite SolExpert:
https://www.sol-expert-group.de/media/co...itungen/TX2.pdf

Fortsetzung folgt
Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Skippy und Theoretiker
Theoretiker hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.02.2021 18:32
#2 RE: Eigenbau DSM2 Sender Zitat · Antworten

Du solltest noch ein paar Trimmerwiderstände für die 0-Punkteinstellung hinzufügen. Schau mal bei Mortimers Frontlader-Unimog, da ist ein Schaltplan dafür.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der TX-2 keinen Totbereich um den 0-Punkt hat. Kleinste Auslenkungen lassen das Modell bereits losfahren oder lenken. Vielleicht lässt sich das durch weitere Beschaltung (z.B. Parallelwiderstände) noch verändern.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 66

28.02.2021 19:00
#3 RE: Eigenbau DSM2 Sender Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

es wird Zeit weiter zu berichten. @Sebastian (Selbstfeiermeister): Dieses Problem mit der Nullpunkteinstellung hatte ich nicht.
Allerdings (wie du schreibst) war das Vollgas mit einem sehr kurzen Weg am Gashebel erreicht. Hier habe ich einiges probiert, um den Weg zu verlängern. Aber alle meine Ideen brachten nur minimale Erfolge. Rettung brachte Thorsten Feuchtner mit seinem Vorschlag der zusätzlichen Beschaltung um das Gaspoti. Also, erst einmal weitere Wiederstände laut Plan frei verdratet in den Sender eingelötet.

Signalbegrenzung Gaskanal.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der gewählte Spannungsteiler sorgt dafür, dass bei Vollausschlag am Gaspoti nur noch 50% Spannung für den Motor erreicht werden. Nebeneffekt ist, dass sich das Modell auch feinfühliger steuern läßt.

Nun waren noch 2 Kanäle am Sendemodul frei. Diese kann man entweder mit Proportionalkanälen wie im ersten Beitrag beschrieben, oder mit Schalterfunktionen belegen. Da ein Pistolengriff nur 2 Potis (Gas und Lenkung) hat viel die Entscheidung nicht schwer.

Also habe ich eine weitere Platine erstellt und mit den entsprechenden Wiederständen belegt. Diese konnte ich problemlos im Griff des Sender verbauen.

[[File:Platine Wiederstandsreihe Schaltkanäle 3 + 4 Schaltplan.JPG|none|auto]]
[[File:Platine Wiederstandsreihe Schaltkanäle 3 + 4.JPG|none|auto]]

Im Ergebnis kann ich nun je nach Programmierung und Version der Empfänger 4 Ein/Aus-Funktionen steuern. Ich habe in meinem Sender einen Schalter und einen Taster verbaut.

IMG_20210218_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Somit kann sowohl das Fahrlicht als auch das Blinklicht realisiert werden.

Zur Steuerung eines einfachen Fahrzeugs mit Grundfunktionen ist diese 4 Kanal Steuerung völlig ausreichend.


Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Platine Wiederstandsreihe Schaltkanäle 3 + 4.JPG  Platine Wiederstandsreihe Schaltkanäle 3 + 4 Schaltplan.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph, Theoretiker und Skippy
Theoretiker hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.02.2021 20:38
#4 RE: Eigenbau DSM2 Sender Zitat · Antworten

Zitat von Modellfan im Beitrag #3
...Ich selber habe seid langer Zeit ein TX 2.07 Modul in meiner Bastelkiste liegen. Dieses Modul bietet für unseren Bereich die Möglichkeit, einen einfachen 4 Kanalsender zu bauen.
...



Zitat von Modellfan im Beitrag #3

Nun waren noch 2 Kanäle am Sendemodul frei. Diese kann man entweder mit Proportionalkanälen wie im ersten Beitrag beschrieben, oder mit Schalterfunktionen belegen. Da ein Pistolengriff nur 2 Potis (Gas und Lenkung) hat viel die Entscheidung nicht schwer.
...
Zur Steuerung eines einfachen Fahrzeugs mit Grundfunktionen ist diese 4 Kanal Steuerung völlig ausreichend.
...




Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der TX2 hat doch 7 Känale. Also kannst du doch noch ganz entspannt 3 weitere Funktionen ergänzen.



Edit: Du schreibst oben, dass auch das TX1 per PPM passen soll. Wo befindet sich denn das PPM-Signal auf der Platine. Ich war eigentlich der Ansicht, dass es das in der DX4(S) gar nicht gibt, da ja auch keine Schüler-/Lehrerbuchse existiert.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Modellfan Offline




Beiträge: 66

01.03.2021 09:16
#5 RE: Eigenbau DSM2 Sender Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Dein Hinweis auf die Möglichkeit mit 7 Kanälen zu arbeiten ist richtig. Das von mir verwendete Sendergehäuse bietet für meinen aktuellen Bedarf mit 4 Kanälen einen ausreichenden Funktionsumfang.

Zu deiner Anmerkung bezüglich der DX4 war es von meiner Seite nur ein Hinweis, dass das Signal theoretisch abgegriffen werden kann. Ich kenne diese Anlage nicht und kann über die genaue Ausstattung und damit verbundene Möglichkeiten leider nichts sagen. Es war halt nur eine Idee.

Grüße
Andreas


Modellfan Offline




Beiträge: 66

05.12.2021 17:30
#6 RE: Eigenbau DSM2 Sender Zitat · Antworten

Hallo Mikromodeller,

nachdem ich den hier beschriebenen Sender in Verbindung mit meinen BMW 635 in Leipzig und Dortmund auf der Michl-Rennstrecke testen konnte, mußte ich mir den Sender noch einmal vornehmen und weiter modifizieren. Wenn man nur auch einer freien Fläche unterwegs ist, spielen Höchstgeschwindigkeit und Lenkausschlag eine "untergeordnete" Rolle. Auf der abgesteckten Strecke sieht es dann schon anders aus.

Also habe ich mir die Widerstandsbrücken noch einmal vorgenommen und verändert. Die Lenkung kann ich nach wie vor über die Trimmung am TX2 einstellen. Das ist für die Fahrfunktion nun nicht mehr möglich. Ein zusätzliches Poti übernimmt nun diese Funktion.

Im Bild zeige ich die veränderten Widerstandsbrücken und auch das Leiterplatten Layout (falls jemand Lust zum Nachbauen hat).

Das ich kein Zeichenprogramm habe sind die Zeichnungen in Excel erstellt. Aus diesem Grund sind die Bohrungen für die Bauteile auch als volle Punkte dargestellt. Ich hoffe aber man kann alles erkennen. Wenn nicht, einfach mal nachfragen.

Ich wünsche allen noch einen besinnlichen 2. Advent
AndreasPlatinenlayout.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Otton, Blockhat und Skippy
Theoretiker hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz