Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 966 mal aufgerufen
 PKW Rennwagen
Modellfan Offline




Beiträge: 66

01.11.2020 18:35
BWM 635 CSI Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbauer,

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich wollte ich ja als erstes Modell hier in der Gruppe eine Herpa G-Klasse 6X6 präsentieren. Der Bericht folgt.

Inspiriert von den Berichten der "Porschegemeinde" und den gezeigten Berichten zu weiteren PKW Modellen, habe ich mich umgeschaut, was in meine Planung passen würde. Gelandet bin ich bei einem Herpa BMW, den es in der DTM Variante Team Gubin gibt. Der Wagen hat nach meinen Informationen 1984 die erste DTM (damals Deutsche Produktionswaren Meisterschaft) gewonnen.

IMG_20200710_184046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Verwendet habe ich ausschließlich Standardteile von Sole Expert: Mikroservo 1,9g, Empfänger Deltang RX 45, PKW Lenkung und als Antrieb einen zerlegten Blue Arrow Servo. Daraus habe ich den Motor und die erste Getriebestufe ca. 1:5 untersetz verwendet. Ursprünglich wollte ich die originalen Herpa BBS Felgen mit Reifen aus der Produktion von Michl verwenden. Das hat bei den ersten Versuchen auf dem Basteltisch auch gut funktioniert. Im Test mit höheren Geschwindigkeiten ist das Modell dann teilweise ausgebrochen und hat die tollsten Stunt's gezeigt. Nichts für ein Rennen. Also erfolgte der Umbau auf Buschfelgen mit dazu passenden Rädern. Diese habe ich mit Schleifpapier dann noch ein wenig modifiziert. Das Ergebnis ist überzeugend.

IMG_20200803_203049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200807_152225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20201101_170327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20201101_170538.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dahin erst einmal einen schönen Restsonntag


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Otton, Theoretiker, Björn L, Macher, Skippy und Noach
Björn L hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

01.11.2020 18:55
#2 RE: BWM 635 CSI Zitat · Antworten

Hallo,

schönes Modell. Da können wir ja demnächst einen Oldtimer-Grand-Prix ausfahren.

Grüße
Axel (Porsche-Fahrer)

Auch bei dir sind die Bilder so riesig, das man hin- und herscrollen muss.


Modellfan hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.11.2020 18:58
#3 RE: BWM 635 CSI Zitat · Antworten

Zitat von Modellfan im Beitrag #1
...
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich wollte ich ja als erstes Modell hier in der Gruppe eine Herpa G-Klasse 6X6 präsentieren...


Och, ein Coupe ist doch auch immer wieder schön! Ist dir wirklich sehr gut gelungen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Modellfan hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 66

01.11.2020 20:30
#4 RE: BWM 635 CSI Zitat · Antworten

Hallo Axel, hallo alle anderen,

mit den Bildern habe ich eine Frage: ich habe sie direkt hochgeladen und dabei die Größe 200 x 200 gewählt. Ich dachte, damit werden sie kleiner? Gibt es einen Trick, wie man sie in der Größe kleiner bekommt, ohne dass man diese vorher bearbeiten muß?

Grüße Andreas


Charmin Offline



Beiträge: 152

01.11.2020 20:36
#5 RE: BWM 635 CSI Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

die Vorschaubilder werden wohl nicht das Problem sein, sondern wenn man drauf drückt. Ich nehme mal an du hast das Bild mit deinem Handy gemacht. Die kleinen Dinger haben mitlerweile sehr viele MP und daher werden die Bilder auch sehr groß, allerdings muss ich sagen das ich die "Probleme" nicht habe. Klicke ich auf die Bilder, wird bei mir ein neuer Tab geöffnet und ich sehe das Bild über die ganze Höhe meines Browser Fensters. Ich kann dann noch mal ran zoomen bzw. die orginal Größe anschauen

Viele Grüße
Nico


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.11.2020 21:56
#6 RE: BWM 635 CSI Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

ich verwende das kostenlose Programm XN-View. Mit der Stapelverarbeitung kann man damit eine größere Anzahl von Bildern bearbeiten...
Ich verwende fürs Forum 800x600px.

grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Macher Offline




Beiträge: 362

02.11.2020 14:55
#7 RE: BWM 635 CSI Zitat · Antworten

Hallo Andreas

Schön ist es geworden, dein Coupe.

Als Räder verwende ich meist Original-Räder aus Gummi. Zu weicher Gummi ist nach meinen Erfahrungen nicht immer hilfreich. Felgen im kleinen Drehbank auf 1mm aufgebohrt, Reifen verklebt und danach im Dremel oder Drehbank die Lauffläche kurz überschliffen. Aber auch das klappt bei den PKWs nicht immer und manchmal eiert eine Felge trotzdem noch. Die passe ich dann von Hand an und verklebe dies auf der Hinterachse auf der Seite mit dem Zahnrad.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Modellfan hat sich bedankt!
Modellfan Offline




Beiträge: 66

01.02.2021 18:59
#8 RE: BWM 635 CSI Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte ja meinen BMW schon vor einiger Zeit vorgestellt. Nachdem ich dann in Vorbereitung auf eventuellen Rennen einige Trainingsläufe absolviert habe, machten sich die Schwachstellen im Fahrwerk bemerkbar. Also alles auf Anfang. Gedanken, wie kann ich es modifizieren, um den Geradeauslauf und die Kurvenfahrten zu stabilisieren. Zuerst das Material von Kunststoff auf Messing geändert. Dann eine Pendelachse gebaut. Dann die Getriebeabstimmung und die Gewichtsverteilung im Chassis noch einmal verändert , indem ich den Motor vor die Achse gelegt habe. Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die ersten Rennen, die hoffentlich noch in diesem Jahr stattfinden werden.

Anbei noch ein paar Fotos.

Für weitere Anregungen und Ideen bin ich offen.

Grüße aus dem verschneiten, kalten Osten
Andreas
IMG_20210118_180916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210124_162350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210129_173444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Huskyrider und Skippy
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz