Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Fähren
robor Offline



Beiträge: 28

05.02.2021 22:02
Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Ich denke mal, hier unter den Fähren wären Fahrgastschiffe ganz gut aufgehoben.
Hier mal ein paar von denen, die ich in den letzten Jahren gebaut habe.

Zuerst die "Tempelhof" die tatsächlich als Fähre über den Berliner Wannsee fuhr.

Technische Daten meines Modells:
Länge: 25,3 cm, Breite: 4,2 cm, Gewicht fahrbereit 80 g.
Gesteuert ganz einfach über zwei Kanäle, keine Sonderfunktionen.





Gebaut habe ich sie aus Polystyrol 0,5 mm, hauptsachlich nach Fotos.

So, das war mein erster Beitrag in diesem Forum. (Wolte damit auch probieren, wie es funktioniert)

Bis zum nächsten Mal, Grüße, Ronald


Folgende Mitglieder finden das Top: Coldivia, Skippy und Saichino
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.583

06.02.2021 00:15
#2 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Hat gut funktioniert
Und das hast du nur nach Fotos gebaut? Keine Schnitte? Wirklich sehr schön geworden. Liegt auch nicht zu tief im Wasser. Hast du auch Bilder aus der Bauphase?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Coldivia Offline




Beiträge: 76

06.02.2021 10:18
#3 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Tolle Arbeit
Maßgeblich nach Fotos zu bauen ist eine große Herausforderung. Auch wenn in dieser Größe er Strak nicht allzusehr ins Gewicht fällt, müssen die Proportionen so getroffen werden, dass es authentisch aussieht.
Das hast du super hinbekommen, gefällt mir gut.

Gruß Lothar


robor Offline



Beiträge: 28

06.02.2021 10:56
#4 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Danke für das Interesse. So ganz ohne Plan gehts natürlich acu nicht. Ich mach das so, dass ich mir ein Foto vom Original, das möglichst wenig perspektivisch verzerrt ist, in mein CAD-Programm einfüge und dann die wichtigsten Linien nachzeichne. für die Seitenansicht findet man meistens irgendwo etwas passendes. Und für das Querprofil findet man oftmals etwas bei Google Maps.

Von der Tempelhof habe ich leider keine Baubilder, aber ein anderes Schiff, die "Caputh" habe ich beim Bau schrittweise fotografiert. Für einen Baubericht in einem anderen Modellbauforum.

Ich stelle die Bilder mal ohne weiteren Kommentar ein, ich denke, sie sind selbsterklärend.



Das war mein Erstlingswerk in dieser Bauweise, noch nicht so ganz ausgereift.
Im Laufe derzeit habe ich noch mehrere andere Schiffe nach der gleichen Methode gebaut. Damit sie zueinander passen, alle in 1:120.
Bei Interesse kann ich sie ja auch noch vorstellen.

Bis dann, Ronald


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Chantal, inkyblue, Otton, Mgmu135, Skippy, Christoph, kempi, frankeisenbahn, Saichino, Maik_29413 und Matthew
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.583

07.02.2021 08:46
#5 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Wow, tolle Arbei! Die leichen Unregelmäßigkeiten lassen das Modell sogar noch realistischer wirken.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Blockhat Offline



Beiträge: 82

07.02.2021 09:55
#6 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Würde gern deine anderen Werke sehen.

Martin


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 288

07.02.2021 11:26
#7 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Hallo Ronald,
schön, mal wieder Schiffsbau im Mikromodelbauforum zu sehen. Dein Scratchbau gefällt mir gut. In unseren Maßstäben gibt es nicht so viele passende Schiffsrümpfe.
Grüße
Frank


Modellfan Offline




Beiträge: 36

07.02.2021 13:41
#8 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Hallo Ronald,

ich bin platt. Die Caputh und weitere Schiffe der Weißen Flotte Potsdam kenne ich noch als Fahrgast aus meiner Kindheit in den 1970er Jahren. Ich war fast jedes Jahr in Caputh im Urlaub. Da ging es mit den Schiff in die Umgebung zwischen Werder und Potsdam und dann zu Fuß zurück. Da werden Erinnerungen wach.

Zeig uns mehr von diesem Modellen!

Andreas


robor Offline



Beiträge: 28

07.02.2021 15:30
#9 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Ja, dann werd' ich mal:

@Andreas, wenn Du dich an die Caputh erinnern kannst, dann sicher auch an die Seebad Templin. Ich finde, das war eines der schönsten Schiffe zu dieser Zeit in Potsdam.
Von diesem habe ich sogar einen Plan gefunden, den ich verwenden konnte. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, so dass es in der Höhe zwar 1:120 ist, aber in der Länge 1:150. Also ein bisschen zu kurz geworden. Der Antrieb über zwei Schrauben und nur 1 Ruder ist auch nicht so ganz optimal und erlaubt nur sehr große Kurvenradien. Deshalb habe ich es nie so wirklich aufs Wasser gekriegt. Aber als Standmodell sieht es doch ganz gut aus.




Und dann gab es noch die Strandbad Ferch, die heute Königswald heißt. zu ihr gibt es ja eine tolle Entstehungsgeschichte, die aber hier zu weit führen wurde. Nur kurz gesagt, das war ein Husarenstück des damaligen Direktors der Verkehrsbetriebe.

Zum Modell:
Länge: 33,5 cm
Breite: 5,5 cm
Antrieb über zwei schwenkbare Motorgondeln.
Zusatzfunktion: nautische Beleuchtung.



Da ich och nicht weiß, wieviel Bilder hier pro Post eingesetzt weden können, mach ich erstmal hie Schluss. Es kommt aber noch mehr.

Grüße, Ronald.


Folgende Mitglieder finden das Top: Modellfan, Blaze, Maik_29413, AKKI64, Matthew und Skippy
Coldivia Offline




Beiträge: 76

07.02.2021 18:18
#10 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Hallo Ronald,
sehr schöne Dampfer, das ist Modellbau vom Allerfeinsten

Gruß Lothar


robor Offline



Beiträge: 28

10.02.2021 19:31
#11 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Ein Modell darf ich Euch natürlich nicht vorenthalten, obwohl schon fast kein Mikromodell mehr ist.
Die Sanssouci war lange Jahre das Flagschiff der Potsdamer Weißen Flotte.
Natürlich ist das Modell auch im Maßstab 1;120, damit es zum Rest meiner Flotte passt.

Die Daten:
Länge 44,5 cm, Breite 6,8 cm, Gewicht fahrbereit; ca. 80 g
Antrieb über 2 Motoren und 3 Ruder.
Sonderfunktionen: Beleuchtung, Signalhorn, Bugstrahlruder.



Und hier noch ein kleines Fahrvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=kexmtmkd8ck

Grüße, Ronald


Folgende Mitglieder finden das Top: Coldivia, AKKI64, frankeisenbahn, Matthew, hl1949 und Skippy
Coldivia Offline




Beiträge: 76

10.02.2021 22:23
#12 RE: Fahrgastschiffe Zitat · Antworten

Deine Modell sind superschön, tolle Arbeit

Gruß Lothar


Blockhat findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz