Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.152 mal aufgerufen
 PKWs
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.02.2021 13:51
Aston Martin DB5 - Erfahrungsbericht 3D Printables Shop Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

als ich in den 60er Jahren noch mit Modellautos ohne Fernsteuerung (!) gespielt habe, hatte ich auch einen Aston Martin DB5 in meiner Spielkiste. Es muss ein Modell im Maßstab ca. 1:64 gewesen sein, es war auf jeden Fall kleiner als der Goldfinger DB5 von Corgi Toys.

Beifahrer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Aston Martin ist längst unauffindbar - jedoch hat eigenartiger Weise der Bond-Bewacher überlebt.


Bei meinem ersten Besuch im 3D Printables Shop ist mir sofort der DB5 als Neuheit ins Auge gesprungen.


000_Aston_Martin_DB5_Download.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kurzerhand angemeldet, bestellt, bezahlt und heruntergeladen. Zum Preis von 10,-€ gab es neben den fünf JPGs im Maßstab 1:20 das STL-File mit sechs Wanddicken 0,8mm ; 1,0mm ; 1,2mm ; 1,4mm ; 1,6mm und 1,8mm.



001_Aston_Martin_DB5_3D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 002_Aston_Martin_DB5_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wurde das 1,8mm Modell von 1:20 auf 1:87 (Länge über alles = 55,3mm) und Wanddicke auf rund 0,4mm skaliert...


003_Aston_Martin_DB5_Guss_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)004_Aston_Martin_DB5_Guss_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)005_Aston_Martin_DB5_Guss_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und so sieht der Aston Martin DB5 nun gegossen aus - vom Goldfinger zum Goldboliden - Messing wird dem Filmtitel gerecht



006_Aston_Martin_DB5_Guss_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ob ich dieses Fahrzeug weiter baue, habe ich noch nicht entschieden. Die Oberfläche erfordert sehr sehr feine Spachtel- und Schleifarbeiten...

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Skippy, BR218_der_DB und Andrey
Theoretiker und Andrey haben sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.02.2021 14:58
#2 RE: Aston Martin DB5 - Erfahrungsbericht 3D Printables Shop Zitat · Antworten

edit:

noch ein paar Daten:

Dateigröße STL-File = 83MB (Shapeways-Fehlermeldung: Datei zu groß)

Kosten 3D-Wachsplot = 50€

Kosten Messing-Abguss = 30€

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Andrey findet das Top
Andrey hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 455

04.02.2021 15:11
#3 RE: Aston Martin DB5 - Erfahrungsbericht 3D Printables Shop Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Siegfried,
wird die Oberfläche besser, wenn man ihn im Resin Druck herstellt?
bei Ebay bietet jemand eine Kleinserie vom DB5 in Resin an. Ich finde der sieht recht ansprechend aus.

Werbung: Link zu Ebay

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.02.2021 15:31
#4 RE: Aston Martin DB5 - Erfahrungsbericht 3D Printables Shop Zitat · Antworten

Hallo Björn,

dieses Angebot kenne ich. Ich wollte aber des Angebot des Shops testen.
Die fehlenden Fenster-Ausschnitte missfallen mir.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Andrey Offline




Beiträge: 44

25.04.2021 08:39
#5 RE: Aston Martin DB5 - Erfahrungsbericht 3D Printables Shop Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #2
edit:

noch ein paar Daten:

Dateigröße STL-File = 83MB (Shapeways-Fehlermeldung: Datei zu groß)

Kosten 3D-Wachsplot = 50€

Kosten Messing-Abguss = 30€

Gruß,

Siegfried



Hallo Siegfried, hättest du 3D-Wachsplot und Messing-Abgus bei Shapeways bestellet?


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

25.04.2021 08:50
#6 RE: Aston Martin DB5 - Erfahrungsbericht 3D Printables Shop Zitat · Antworten

Hallo Andrey,

ich habe nicht bei Shapeways bestellt - es ist mir nicht gelungen, das 83MB-STL-File bei Shapeways hochzuladen.

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Andrey findet das Top
Andrey hat sich bedankt!
Andrey Offline




Beiträge: 44

25.04.2021 09:00
#7 RE: Aston Martin DB5 - Erfahrungsbericht 3D Printables Shop Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,
Danke. Kannst du verraten, wo du es bestellt hast?
Zur Bearbeitung bitten sich die Glasfaser-Keramik-Feilen an. Du kannst den Feilen eine beliebige Form geben.
Ich habe solche in unterschiedlichen Körnungen und Größen. Die feinste Feile ist 0,3x0,3 mm.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.04.2021 19:51
#8 RE: Aston Martin DB5 - Erfahrungsbericht 3D Printables Shop Zitat · Antworten

Hallo Andrey!
Wo bekommt man solche Feilen? Sind das die von MAFRA?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz