Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.313 mal aufgerufen
 Sonstiges
Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

21.01.2021 19:10
Schnecke Zitat · Antworten

Hallo,

suche für meine Getriebe von das87 eine Schnecke. Siehe Bild. Weiß jemand, wo man solch eine Schnecke her bekommt?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Rüdige


r


Björn L Offline




Beiträge: 460

21.01.2021 19:25
#2 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,
ist das eine Kunststoff Schnecke.
Ich habe bei den Getrieben von Das87 nur Messing Teile gesehen.

Ersatzteile gibt es zB. bei Ali Express

https://m.de.aliexpress.com/item/3299869..._640x640Q90.jpg

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Semper Fidelis hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.331

21.01.2021 19:37
#3 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

die Schnecken von Ali Express sind offensichtlich Modul 0,2 Schnecken.

Sol-Expert liefert solche Messing-Schnecken mit unterschiedlichen Bohrungen

Gruß,

Siegfried


JR Offline




Beiträge: 125

21.01.2021 21:46
#4 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

schaue doch mal bei KKPMO, www.mikroantriebe.de, unter Schnecken, Zahnräder, Ritzel nach.
Wenn das die 2,8mm Schnecke ist dann wirst Du dort auch fündig.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

21.01.2021 21:54
#5 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Danke euch für eure schnelle Antwort. Das Problem ist, es ist eine feste Kunststoffkonstruktion, besteht nicht aus 2 Teilen. In meinem Fundus könnte ich ein Zahnrad finden, aber die Schnecke ist viel kleiner, vermutlich M0,15 oder so.

Gruß
Rüdiger


e-up! Online




Beiträge: 1.331

21.01.2021 22:20
#6 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

ich mutmaße, dass der Modul von Zahnrad und Schnecke Deiner Kunststoffkonstruktion identisch ist.


Bitte miss den Kopfkreisdurchmesser da (äußerer Durchmesser des Zahnrads) und zähle die Zähne.

Mittels der Formel da = m * (z +2) lässt sich der Modul errechnen m = da /(z +2)

Mit bekanntem Modul und Schneckendurchmesser kannst Du die neue Schnecke bestellen.

Die alte Schnecke mit einem robusten Seitenschneider abknipsen und die neue auf die Welle pressen - fertsch!


Viel Erfolg

Gruß,

Siegfried


Semper Fidelis hat sich bedankt!
Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

21.01.2021 22:40
#7 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

das Problem ist, mir fehlt das Teil in meinem Bausatz. Kann also nichts nachmessen. Den Getriebebausatz gibt es auch extra.
https://www.banggood.com/Metal-Gear-Box-...CN&rmmds=search.
Werde wohl den Bausatz bestellen und dann mal schauen, ob man die Zahnrad-Schnecken Kombi zusammenstellen kann.

Gruß
Rüdiger


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.01.2021 23:54
#8 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Du müsstest mal den Außendurchmesser der Schnecke messen. Der Das87 Landrover (4WD) hat Schnecken, die einen kleineren Durchmesser als 2,8mm haben. Solche Schnecken bekommst du hier. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es 2,4mm sind wie hier oder nur 2mm sind, wie bei kkpmo. Das kann ich erst morgen mal nachmessen.

Edit: Sehe gerade, dass du das teil nicht hast. Dann könntest du noch die Bohrungsabstände von Schnecke und Sxhneckenrad, sowie den Außendurchmesser vom Schneckenrad messen. Dann kann man auf den Durchmesser der Schnecke schließen. Kannst du mit einem Zahnrad prüfen, oder messen, wie Siegfried es oben beschrieben hat, ob das Schneckenrad Modul 0.2 hat?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Online




Beiträge: 1.331

22.01.2021 07:58
#9 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Guten Morgen Rüdiger,

das ist alles kein Problem - nur eine kleine Herausforderung



Die Zähnezahl des fehlenden Zahnrads habe ich gezählt Z=22

Wenn Du nun den Kofpkreisdurchmesser da des Zahnrads misst, das in die Schnecke eingreift und seine Zähne zählst, so errechnest Du m.

Den Achsdurchmesser kannst Du sicher aus der Aufnahme der Zahnrad/Schnecken-Kombination abmessen.

Eine passende Welle (z.B. Bohrer) statt der Zahnrad/Schnecke-Kombination in die Aufnahme einstecken, unter der Lupe mit einem Messschieber peilen und den Abstand von Wellenmitte bis Fußkreis des in die Schnecke eingreifenden Zahnrads (ohen hast Du bereits seine Zähne gezählt) "messen". Damit hast Du ungefähr Radius/Durchmesser der fehlenden Schnecke ermittelt.

Nun noch die Breite des Zahnrads messen, das in das Zahnrad Z=22 eingreift - die Länge der Schnecke wird abschließend "abgeschätzt"


Alles klar?

Viel Erfolg!


Gruß,

Siegfried


Semper Fidelis hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

22.01.2021 09:54
#10 RE: Schnecke Zitat · Antworten

Ich habe heute mal gemessen, die Schnecken im Das87 Defender haben 2,4mm Durchmesser. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Bauteile bei Das87 alle die gleichen sind, daher denke ich, dass die 2,4mm Schnecke und ein Z22 m0.2 passen müsste. Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und - wie du schon sagtest - gleich ein ganzes Getriebe kaufen. Der Preis dafür ist ja nicht sooo schlimm.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Semper Fidelis hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz