Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Mai Offline



Beiträge: 9

02.01.2021 20:39
Leuchtbalken (Neonröhre) Zitat · Antworten

Guten Abend,

ich baue derzeit das HLF 10 unserer Ortswehr in 1:87 nach und habe bemerkt, dass das Fahrzeug einen Leuchtbalken über die gesamte Länge des Aufbaus hat. Da ich im Forum und in der Google-Suche bisher nicht viel darüber finden konnte, nun die Frage wie man das am Besten realisieren könnte?

Was mir im Kopf rumschwebt, wären LED´s in eine Form mit Epoxidharz zu gießen und milchig zu schleifen, ob das allerdings den gewünschten Effekt erzielt, ist mir unbekannt. Auch Plexiglas in die gewünschte Form zu schleifen, stelle ich mir ziemlich filigran vor..

Bin mal auf eure Tipps gespannt!

Liebe Grüße!


Björn L Offline




Beiträge: 459

02.01.2021 20:49
#2 RE: Leuchtbalken (Neonröhre) Zitat · Antworten

Moin Mai,
ich habe eine Neonröhre mal mit Lichtleiter realisiert. Wenn man an den angeschnittenen Enden LED‘s mit UV Kleber anbringt und den Lichtleiter anschleift, gibt das schöne Lichteffekte.

Viele Grüße Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


nachtdieb findet das Top
Mai hat sich bedankt!
Saichino Offline




Beiträge: 90

12.02.2021 11:21
#3 RE: Leuchtbalken (Neonröhre) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe leider mit den Lichtleitern keine guten Erfahrungen gemacht. Die Lichtleiter brechen bei mir irgendwie ziemlich schnell...

Aktuell überlege ich mal zwei Ansätze experimentell zu prüfen:

1. EL Schnur 0,9mm Durchmesser mit zugehörigem Inverter
Problem ist bei der Variante der Platzbedarf des zum Betrieb notwendigen Inverters, kommt also wohl nur für die etwas geräumigeren Modell in Frage. Ggf. kann man die Funktion des Inverters recherieren und kleiner nachbauen...

2. Transparenter "Stab" mit 0402 LED an jedem Ende
Mit transparentem Resin könnte man sogar auf Passung transparente Teile erzeugen, oder man nimmt Acryl-Röhrchen. An jedem Ende eine LED... allerdings ist die Frage wie lang das Röhrchen/Bauteil sein darf um von einer LED noch halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet zu werden.

Beide Ansätze werde ich mal weiter verfolgen.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Peet Offline



Beiträge: 78

12.02.2021 11:48
#4 RE: Leuchtbalken (Neonröhre) Zitat · Antworten

Hallo Mai

Der Ansatz von Daniel ist super.
Ich habe mal für eine Garage auch versucht da "Neonröhren" zu verbauen. Da ich allerdings
etwas farbiges Licht verwenden wollte viel meine Wahl auf Strohhalme. Nach langer suche habe
die gewünschten 2-3mm Strohhalme gefunden. Link und rechts je eine SMD-Led 0402 verbaut, fertig. Zumindest für mich war der Effekt zufriedenstellend.

ich such mal ob das Projekt noch irgendwo steht und würde ein Foto nachreichen.

Grüsse Patrick


Saichino findet das Top
Thomas M Offline




Beiträge: 520

12.02.2021 13:04
#5 RE: Leuchtbalken (Neonröhre) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal für einen Gag ein Mini-Lichtschwert gebaut. Als rRöhrchen kam ein transluszentes Wattenstäbchen zum Einsatz. Die sind sehr schmal, und der Effekt war klasse!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, kempi und Maik_29413
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz