Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 629 mal aufgerufen
 Race Trucks
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

22.12.2020 01:14
MB Atego "Tiger Racing Team Dehnhardt Nr.1" Zitat · Antworten

Als ich meinen Warsteiner Atego gebaut habe, stand da auch noch immer ein "Tiger Renntruck" rum, anhand dessen ich verglichen habe, in welchen Positionen die Teile wieder zueinander montiert werden müssen. Da mein Sohn ein großer Fan von Großkatzen ist (ich auch, ich mag aber die mit Stahlsohlen), hatte er mich gebeten diesen Truck für ihn umzubauen.
IMAG7940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte das Chassis damals 2x drucken lassen, 1x in PA12 (welches ich für den Warsteiner verwendet habe) und 1x in Fine Detail Plastic (als Backup, da ich die Druckqualität von PA12 noch nicht kannte). Nach und nach hatten wir dann zusammen (Sohnemann noch hauptsächlich als Beobachter und für kleinere Schleifarbeiten verantwortlich) Felgen gedreht, die Druckteile zusammengebaut und die Ursprungsmodellteile auf das RC-Modell angepasst.
Im Prinzip ist die Technik wie im Warsteiner-Renntruck (gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Anlenkung, gleiche Lipo etc., sogar ein weiterer Motorradpolizist wurde rekrutiert), aber einige Kleinigkeiten sollen noch verbessert werden, z.B. die Befestigung der Fahrerkabine. Vielleicht schaffe ich es diesmal eine Halterung nur aus Steckerkontakten zu bauen.
IMG_20201221_175158_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201221_175050_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die größte Evulution gegenüber dem Warsteiner-Truck ist bisher wohl der "Tombstone" (nicht dropbar) am Heck.
IMG_20201221_175109_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Rohr-Applikationen sind aus massivem 1mm-Neusilberdraht und in der Form dem filigranen Plastikstück vom Ursprungsmodell nachempfunden ist.
IMG_20201221_114329_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201221_114344_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Querstrebe ist durchgängig...
IMG_20201221_122023_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201221_121835_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und läuft durch den Messingblock hindurch. Der gesamte "Tombstone" bringt 4,6g auf die Waage (das spart das Bleigewicht auf der Hinterachse)...
IMG_20201221_173712_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und wird mit dem Chassis verschraubt. Damit kann es auf der Rennstrecke ruhig mal etwas heftiger zugehen.
IMG_20201221_175322_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201221_175344_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht sollte ich vorn auch noch einen Rammbügel installieren...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Mgmu135, Matze 77, Björn L, e-up!, JR, Skippy und nico224
Chantal Offline



Beiträge: 440

22.12.2020 16:02
#2 RE: MB Atego "Tiger Racing Team Dehnhardt Nr.1" Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ein schönes Modell was du da gerade in der Mache hast.

Der Rammschutz aus Neusilber ist ne gute Idee. Sollte allerdings unten verlötet und verputzt werden, rein Optisch.

Kleine Anmerkung von mir:
- Der sehr massive Rammschutz aus 1mm Neusilber ist schon mal überdimensioniert.
- Eine Querstrebe hätte es nicht gebraucht, denn das Material ist so stabiel, dass du mit Vollgas gegen eine Betonwand fahren kannst und der Rammschutz wird sich um keinen Millimeter verbiegen.
- Zudem hast du ja den MS- Klotz komplett an der Längsseite angelötet.
- Ich sehe Gefahr deiner Kunststoffteile, ob diese einen total Crasch vorne überleben.
- Einen Ramschutz vorne wäre angesagt.

Fazit:
Möchtest du mit diesem Modell in das Stckcar Rennen einsteigen?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz